Kombischalter in der rechten Hecktür ausgefallen

  • Yep,
    in der rechten Hecktür ist bei meinem Cobra-Astro ein Kombischalter angebracht. Hierüber soll die Zentralverriegelung und die Verstellung der hinteren Sitzbank geschaltet werden können. Soweit so gut. Das ging auch eine Zeit lang prima nachdem ich mein Astro gekauft habe:


    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC02145.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC02144.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Seit irgendeinen Zeitpunkt x ist der Schalter total ausgefallen, d.h. es lässt sich derzeit weder die Verriegelung noch die Sitzbank verstellen. Über alternative Schalter im Fahrraum, lässt sich die Bank und die Verriegelung nach wie vor problemlos schalten.
    Es macht nicht den Eindruck als ob es ein gemeinsames Kabel innerhalb der Hecktür gibt, welches eventl. einen Knickbruch erlitten hat. Der Kabelstrang geht lose durch eine Feder geschützt von der Tür in die Karosse. Alle Kabel machen einen organisierten Eindruck und es hängt keines irgendwie verdächtig aus der Reihe.
    Ab verschwinden in der Karosse habe ich keine Ahnung wo die Kabel entlang laufen und 'rauskommen. Haynes-Schaltplan macht mich leider nicht schlauer.


    Hat jemand einen ähnlichen Schalter und weiß wie die Kabel jetzt im Fahrzeug verlaufen? Es drängt sich irgendwie der Gedanke einer gemeinsamen Ursache für den Ausfall auf ...


    Vielen Dank für Eure Info!

    Dateien

    • DSC02145.jpg

      (18,32 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02144.jpg

      (20,2 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Isidor,


    Hatte auch dass selbe Problem!


    In Deiner Signatur steht, dass Du auch wie ich eine Solarzelle auf dem Dach hast.
    Hast Du auch eine zweite Batterie?


    Da ich viel Kurzstrecken fahre, auch am Tag mit Licht und dass Radio ständig an ist, der Ventilator bei dem Wetter ständig auf volle Kraft läuft hat die Lichtmaschine die Starterbatterie nur soweit geladen, dass die Batterie nicht ganz voll war, und die zweite Batterie garnicht von der Lichtmaschine geladen wurde!
    In der Zwischenzeit habe ich eine neue Batterie eingebaut die nicht so schnell leer ist und jetzt liefert die Lichtmaschine auch Strom für die zweite Batterie, die normalerweise von der Solarzelle geladen werden sollte.


    Bei meinem Explorer ist die gesamten Verbraucher im hinteren Bereich auf die zweite Batterie geschaltet!


    Ich bin da erst drauf gekommen, als ich den Motor gestartet habe, konnte ich hinten alle Bedienschalter wieder einsetzen!
    Versuch das mal, ob bei Dir das auch dann funktioniert!


    Nach dem Einbau der neuen Batterie, die eigentlich nichts mit dem Fahrgastraum zu tun hat, habe ich dieses Problem nicht wieder gehabt.


    Hoffe Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.


    moin, moin v, Erik

  • Habe gerade noch Dein Thread über den Anschluss deiner zweiten Batterie gelesen!


    Vermute mahl, dass Du nicht genügend Strom zu den Schaltern bekommst, oder Deine Batterie nicht genügend Strom liefert, weil sie nicht voll ist!


    Moin, moin v. Erik

  • Jo, vielen Dank für Deine Hinweise! Ich werde mal in dieser Richtung schnüffeln, bin aber nicht sehr optimistisch. Das Problem mit dem Schalter ist schon älter als meine Zweitbatterie und die entsprechenden Arbeiten daran.
    Aber natürlich kann ich hier irgendwas übersehen haben ... ich schau mal nach. Wichtig wäre für mich jetzt zu wissen, in welche Richtung die Kabel gehen um sie auch elektrisch verfolgen zu können. Im Hanyes sind zu diesem Part nur "typical" Schaltpläne abgebildet und da stimmen nicht mal die Kabelfarben :-(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hab zwar keine Lösung aber die Kabel laufen bei meinem durch die Seitenverkleidung an der Fahrerseite durch. Die Seitenverkleidung lässt sich sehr leicht lösen und man kommt überall sehr gut dran.
    Ein ähnliches Problem wie Du es hier beschreibst hatte ich mit Den Elektrischen Außenspiegeln und der Innenbeleuchtung, Totalausfall. Ich hab den Fehler nicht gefunden und neu + auf Licht gelegt. Siehe da, auch die Außenspiegel lassen sich wieder einstellen.

  • Zitat von "gaga828"

    Ich hab den Fehler nicht gefunden und neu + auf Licht gelegt. Siehe da, auch die Außenspiegel lassen sich wieder einstellen.


    Du hast wahrscheinlich nur IM Sicherungskasten geschaut. Links neben dem Kasten baumelt aber noch eine Sicherung, die Spiegel und Innenraumbel. versorgt. (ist serienm. und wird oft übersehen)


    ahhh..... du hast das "W" Modell..... sorry Die Info ist für die "Z" Modelle

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sodderle, Baustelle abgeschlossen. Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Problem: In der rechten Hecktür ist bei meinem Cobra-Astro ein Kombischalter angebracht (siehe Fotos weiter oben). Ein Schalter ist für die Zentralverriegelung und zwei davon für die elektrische Sitzbank. Alle Schalter sind ausgefallen.


    Lösung: (Workaround :cry: )
    Die Schalter haben kein gemeinsames Kabel. Während der ZV-Schalter +12V schaltet, ist es Masse bei den beiden Schaltern für die Sitzbank. Es war nachzumessen, das sowohl 12V als auch die Masseverbindung nicht mehr bis in die Hecktür kommen. Ich konnte keinen Grund ausmachen. Der Kabelbaum verschwindet von der Hecktür in die Karosserie, geht nach oben in das Hochdach und verläuft dort dann rüber zur Fahrerseite. Dort geht es wieder in den unteren Teil der Karosse und weiter nach vorne. Es ist unmöglich den Kabelverlauf zu verfolgen bzw. eine neue Leitung einzuziehen ohne die gesamte hintere Innenverkleidung zu zerlegen. Ich habe den Reparaturversuch aufgegeben und mich auf eine Workaround begrenzt.
    Die beiden Schalter für die Sitzbank haben eine neue Masse über das Blech der Hecktür bekommen. Das ist zwar elektrisch nicht ganz sauber, aber es reicht und die Schalter funktionieren wieder. Ich konnte kein unauffälliges Kabel mit 12V der Starterbatterie bis in die Hecktür legen und habe den Schalter für die ZV aufgegeben. Er ist sowieso ohne große Bedeutung seit es die funkgesteuerte ZV gibt :-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: