Regelbereich des Tempomaten

  • Yep,
    ich fahre sehr gern und häufig mit eingeschaltetem Tempomat. Strassenbedingt sinkt dabei die tatsächliche Geschwindigkeit um bis zu 4, im Extremfall kurzzeitig bis 5 Stundenkilometer unter den Soll-Wert. Ist das normal und muss ich damit leben? Oder lässt sich hier was optimieren? Ich würde mir wünschen, dass die Elektronik etwas schneller und feiner auf Steigungen reagiert ...
    Vielen Dank für Eure Info!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Ist das normal und muss ich damit leben? Oder lässt sich hier was optimieren?


    Ja und Nein :twisted:


    Toleranz ist ca. ±2 Meilen/h :twisted:

  • Jau, das kommt zahlenmäßig hin.
    Weiß jemand ob es hier irgendwelche "Tuning"-Komponenten gibt? So eine Art First-Class-Regelung aus dem Aftermarket-Bereich vielleicht?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Glaube ich nicht. Die Gefahr dabei ist: Das der Regler sich aufschaukelt und dabei dauernd Gas gibt um zugleich das Gas wegzunehmen :evil:
    Wäre eine Analoge Schaltung und müsste mit Anpassung der Widerstände im Tempomatsteuergerät zu bewerkstelligen sein :twisted:

  • Jo, die Gefahr hier einen Schwingkreis aufzubauen ist klar da :-) Aber meine Hoffnung ist halt', dass hier doch noch etwas herauszuholen wäre. Das Absacken um fast 5KM/h kann schon mal für Verwirrung sorgen. Das Umgehen und Aufpassen, trübt dann leider ein wenig den Tempomat-Fahrgenuss. Ich muss natürlich zugeben, dass mein Fahrstil sich durch den Astro schon ziemlich zum bequemen hin verändert hat. Auch mein Anspruch an den Fahrkomfort ist irgendwie sprunghaft gestiegen 8)
    Nun ja, wenn andere, derzeit wichtigere Projekte beendet sind, dann werde ich mir das mal näher anschauen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: