Intake ???

  • hallo erstmal,
    mich beschäftigt ein problem die letzte zeit. mal kurz erzählt: bin mittlerweile 20 000 km mit meinem gas safari unterwegs , nie ein großes problem gehabt, bis er sich dazu entschloss, so richtig los zu schiessen. eine fehlzündung nach der nächsten.ok, dachte ich, versuchs mal mit neuen zündkerzen und kabeln. brachte alles nichts. dann fing er an seine 6 zylinder zu ignorieren, wollte nur mit 5 oder sogar mit 4 zylindern arbeiten.auf gas gings noch einigermassen, er knallte nur wenn ich ein wenig auf den pin getreten bin , aber auf sprit tut sich jetzt garnichts mehr. so ein schlauer mensch sagte denn es könnte nur daran liegen, das er nicht richtig sprit bekommt, ich sollte mal den intake runterholen und die spinne begutachten. gesagt getan und tatsächlich hat sich ein röhrchen aus dem ansaugkanal gedrückt, bzw. die haltefedern waren einfach nicht mehr da.
    2 komponeten kleber, hitzebeständig alles schön fest, intake wieder drauf, fehlanzeige. hat sich nichts geändert. das haben ich jetzt schon 3 mal getan, unter anderem map sensor und iac und egr hab ich was vergessen?? ausgeschraubt gereinigt . weiss jetzt langsam keinen rat mehr, denn ich glube nicht das der fehler in der spinne liegt. ach so ich war denn noch in der werkstatt den fehlercode auslesen, nur es war keiner da, engine soon ging auch nicht an.
    ich würde mich freuen wenn jemand mir einen guten ratschlag geben könnte, denn so langsam werde ich doch sauer auf die karre.
    habe schon die ganzen foren durchsucht, habe aber nichts gefunden, was ich hätte verwenden könne.
    schönen dank schon mal für eure bemühungen


    bis auf eine hoffentlich erfreuliche nachricht, mit der mein safari wieder auf die strasse darf.
    schöne grüße
    dirk

  • Was ist mit Verteilerkappe und Finger :?: Auch die dürften fertig sein. Fallen immer die gleichen Zylinder aus :?:

  • Mal als tipp.
    Unter der rubrik Motor V6 is das Thema (Meine persönlichen Motorprobleme)
    Die klingen so ähnlich wie bei dir.
    Dreh mal die Ventile vom Gastank zu(Wenn das bei dir geht),aber wärend er auf Gas läuft.
    Wenn er dann nach ner weile weiter läuft,dann lief er auf benzin und Gas zugleich.
    Dann hättest du zumindest einen anhaltspunkt wo du suchen mußt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • kappe und finger sehen an und für sich noch ziemlich gut aus. wollte ich aber eh morgen bestellen. zu den zylindern, keine ahnung welcher zylinder ausfällt. werde morgen mal die stecker der reihe nach abziehen, dann wird schon was zu hören sein.in der rubrik " meine....... " schaue ich mal rein. könnten es denn nicht irgendwelche sensoren sein, map oder sowas ????

  • ach ja mit dem gastank würde ich gerne ausprobieren, aber momentan läuft er garnicht, heute mittag wollte er noch nicht mal im standgas laufen.

  • nee, hab ich noch nicht probiert. hatte heute leider keine zeit um mich mait dem van zu beschäftigen. neue teile kommen wahrscheinlich übermorgen, wie da wären finger und kappe sowie das leerlaufregelventil und den drosselklappensensor. dann sehen wir ml weiter. ich glaube nicht das die probleme irgendwie mit der ansaugspinne zu tun haben. so ein teil kostet locker 350 - 400 €. kann ich moment nicht gebrauchen. morgen weiss ich mehr. wie startet man das auto nur mit gas?? da muss man doch irgendwie das relais umgehen.


    aber trotzdem vielen dank für eure statemans


    schöne grüße


    dirk

  • Zitat von "starkenburger"

    ...wie startet man das auto nur mit gas?? ...


    Hi Dirk,


    also bei meiner LandiRenzo-Anlage muß man die Zündung anmachen, den Umschalter Benzin/Gas 5sek. gedrückt halten, bis die Anzeige auf Gasbetrieb umspringt und kann dann den Motor direkt mit Gas starten.


    Aber das ist möglicherweise von Anlage zu Anlage verschieden. Naja, vielleicht hilft's ja :)