Ölkühler von CooleParts

  • Yep,
    auf mich machen die Getriebeölkühler von CooleParts einen guten Eindruck:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.headshock.com/cparts/xtCommerce_v3.0.3/xtCommerce_3.0.3/index.php/cPath/24_79/category/getriebe.html">http://www.headshock.com/cparts/xtComme ... riebe.html</a><!-- m -->


    Hat schon mal jemand so ein Ding verbaut? Ich wäre für Hinweise in Sachen Positionierung, Anschluß und genauem Typ interessiert ...


    Yep, vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Auch da hätte man ruhig mal ein älteres Thema aufwärmen können, vielleicht denken alle mal mit daran oder einer unserer "Chef´s" verschiebt das mal, z.Bsp. dahin:


    :arrow: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=984&p=34559&hilit=oelkuehler#p34559">viewtopic.php?f=6&t=984&p=34559&hilit=oelkuehler#p34559</a><!-- l -->


    bzgl. Positionierung habe ich mal irgendwo gelesen, dass es wohl nicht nötig ist den Zusatzkühler (bei flachen Modellen) vor den eigentlichen Kühler oder irgendwo unbedingt im Frontbereich verbauen zu müssen.
    Diesen länglichen würde ich unsichtbar und geschützt vor Stössen irgendwo am Unterboden verbauen, der Fahrtwind geht auch da vorbei. Daher vorher einen Platz suchen und dann die gewünschte Grösse bestellen. Ich würde mich für einen "DUAL" entscheiden, dann könnte man die Schläuche besser verlegen.
    Davon abgesehen benötigt man sowas eigentlich nur bei ständigem oder längerem Hängerbetrieb - ansonsten eher nicht. Schadet logischer Weise aber auch nicht :D


    Dann lieber erstmal eine grössere Ölwanne mit Kühlrippen innen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jo,
    den "alten" Thread habe ich gesehen und gelesen. Aber ich habe mich bewusst gegen ein "Aufwärmen" entschieden. Ist wohl eher eine Frage der Philosophie ... Ich persönlich mag kurze knackige und dadurch effektive Threads lieber. Die Langläufer sind schwer zu durchforsten und allzu oft geht (mir) eine nützliche Info im allgemeinen Geschreibsel unter.


    Ich werd' mich morgen mal unter das Auto legen und gucken wo ich so eine Röhre gut unterbringen kann. Die Dinger haben ca. 8cm Durchmesser und benötigten an der Anschlußseite noch ein paar Zentimenter Platz für die Fittings. Ein Platz irgendwo im Unterboden wäre fein ...
    Yep, Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo, nur mal so zur Info, ich habe bei meinem G20 vor einigen Jahren mal einen Ölkühler von ner Harley verbaut.
    Ist zwar schon längst verkauft der Hobel, aber der Ölkühler ist noch drin und der derzeitige Besitzer ist hellauf begeistert.

    Gruß Thomas


    ...und immer ne handbreit Wasser unter dem Kiel...


    '93 GMC Safari Starkraft, VIN: 1GDDM19W3RB503019 2WD, 147KW, Euro 2, 207TKm, Leder, beleuchtete Runningboards, Standheizung, Mäusekino, Highjacker
    ´94 Chevrolet Astro , VIN: 1GBDM19W2RB206722 2WD, 147KW, 200TKm, Leder, Runningboards, Mäusekino, Highjackers
    `96 Chevrolet Astro Tiara, VIN folgt noch, 2WD, 139KW, 74Tmls, Leder, Runningboards, Sternenhimmel, Hightop, TFT, Playstation, Staubsauger...
    `95 Chevrolet Astro, VIN: 1GNDM19W6SB151992, 2WD, 137KW, 147TKm, Mäusekino...

  • he dancore hast du mir eine bezugsquelle wo man diese vergrösserte ölwanne mit kühlrippen beziehen kann?


    fabi

  • nur MEINE meinung:
    die gezeigte ölwanne hatte ich beim teiledealer in der hand (und habe sie schnell wieder auf seite gelegt, aus angst das ding zu zerknüllen...)


    das teil wiegt nichts und ICH hatte null vertrauen in das ding.
    da war mir die schwere aluwanne, welche ich drunterhabe echt lieber...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ahhh.., ok..., das sieht man eben auf dem bild nicht. na dann :( warst das wohl...

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    nur MEINE meinung:
    die gezeigte ölwanne hatte ich beim teiledealer in der hand (und habe sie schnell wieder auf seite gelegt, aus angst das ding zu zerknüllen...)
    das teil wiegt nichts und ICH hatte null vertrauen in das ding.
    da war mir die schwere aluwanne, welche ich drunterhabe echt lieber...


    Aber die gibt es doch auch von "gut" bis "schlecht" ....Hersteller zum Beispiel auch B&M und da hätte ich genügend vertrauen :)


    KLICK: <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.injectedperformance.com/ec/Product.aspx?ID=7317&VID=27">https://www.injectedperformance.com/ec/ ... 317&VID=27</a><!-- m -->

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ist wie gesagt nur MEINE meinung!


    die idee der kühlrohre ist ja nicht doof...aber ich hätte wirklich angst mir das ding auf einem waldweg aufzuschlitzen (und ich muss des öfteren mal durch unwegsameres gelände).
    ausserdem kühlen die röhrchen ja "nur" bei entsprechendem fahrtwind, wenn du viel in der stadt oder im wald unterwegs bist, ist das nicht gegeben.
    da halte ich die wärmeableitung der dicken aluwanne für besser. sie ist auch sehr gut verarbeitet, wirklich schwer und ich kann auch nach langen autobahnetappen an die ölwanne packen, ohne mir die flossen zu verbrennen...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...also wenn Du auf Waldwegen fährst, würde ich mir erstmal Sorgen um Deinen eigentlichen Kühler machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Getrkiebekaufrauschseite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.transmissionhead.com/">http://www.transmissionhead.com/</a><!-- m -->

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jo,
    es wird wohl die 18Zoll Dual-Röhre von CooleParts werden. Der vorgesehene Platz wird in der Front sein. Irgendwo quer unter dem Wasserkühler, etwas unterhalb hinter der Stoßstange. Sobald ich alles montiert habe, werde ich den Thread wieder entsprechend aktualisieren.
    Leider hat mich mein aktuelles Astro-Projekt etwas mehr als vorgesehen beschäftigt. Daher wird es mit dem Ölkühler noch 3 oder 4 Wochen dauern :-(
    Vielen Dank für Eure Beiträge/Meinungen!


    In diesem Sinne ... auf denne ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep, montiert ist der Ölkühler jetzt. Als nächstes muss ich mir noch Gedanken um den Anschluss machen. Irgendwie traue ich mich nicht selbst 'ran. Ich befürchte durch irgendeinen lausigen Bock meinen Bastelplatz in einen Dauerparkplatz zu verwandeln ... :-(
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC02035_2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC02038.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • DSC02035_2.jpg

      (63,68 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02038.jpg

      (39,21 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Um meinen Ölkühler anzuschließen wurde schließlich die originale Metalleitung an geeigneter Stelle aufgetrennt und einfach ein Stück Schlauchleitung aufgesteckt (mit zwei Schellen gesichert). Mir ist abgeraten worden eine komplett neue, lange Ölleitung vom Kühler bis zum Getriebe zu verlegen, da Gefahr besteht das sie im Fahrbetrieb etwas schlägt und im Laufe der Zeit Schaden nimmt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Um eine neue Leitung zu fixieren und vor vibrationen zu schützen, kannst du auch Befestigungsklammern nutzen. So wie die auf dem Bild

    Dateien

    • 414_0.jpg

      (2,2 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )