Abbau der vorderen Stossstange

  • Meine Frontstossstange hat leider nen Rostschaden und ich will die reparieren und lackieren lassen.
    Gibt es da beim Ausbau irgendwelche Kniffe?
    Wo fang ich da an?
    Und da ich ja immer noch den Original US Kennzeichnenklemmbügelplastikhalter drauf hab, der aber das deutsche kleine Kennzeichen nicht gscheit unterstützt, wo könnt mer denn da was gutes finden?


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von "Astrorider"

    Gibt es da beim Ausbau irgendwelche Kniffe? Wo fang ich da an?



    hallo klaus...


    so ganz will mir die frage nicht in den kopp. wo genau liegt da die frage? die stossstange ist an stossstangenhaltern befestigt (was 'ne ganz gute idee der konstrukteure war) und muss von dieser demontiert werden.
    also_ kopp unter die stossstange und gucken, welche schrauben und welches werkzeug...


    oder habe ich da was missverstanden???



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Klaus,


    keine Ahnung, ob es bei Deinem gleich ist, jedenfalls geht es bei mir so:


    Die eigentliche Stossstange sitzt unter einer Kunststoff"haube", diese muss zuerst runter.
    Dazu erst die Blinkergehäuse und dann den Kühlergrill abbauen, damit man an die daruntersitzenden Pinne kommt. Diese sind aus Plastik und werden mit so 'ner Art Nagelzieher -nur breiter- herausgezogen; es sind meine ich 8 Stk.
    Jetzt hast Du die eigentliche Stosstange vor Augen und kannst entscheiden, ob sie zum Entrosten ganz ab muss, das sind dann 4 Schrauben.
    Danach sieht's dann so aus -habe leider keine Fotos der einzelnen Arbeitsschritte gemacht-:


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Astro nackt vorne.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Hoffe, das war hilfreich

  • Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich anfangen muss.
    Danke dir, Jimmy
    Ja die muss komplett runter, ist vorne links durchgerostet und im eingebauten Zustand ist da nix zu machen.
    So wie das aussieht, ist dann auch mit Fahren erstma Schluß, wenigsten hab ich Urlaub und kann das Auto meiner Frau nutzen :lol:


    @Derek: Im Prinzip weiß ich schon, wo ich schrauben muss, aber es hilft mir manchmal schon, vorher zu fragen, als nachher ne Stunde Zeit zu verbrauchen nur um die richtige Ecke zu finden, wo ich anfangen muss. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich zuerst den Kopp unners Auto gesteckt hätte und dann den Rest. So hats sich schon gelohnt.

  • ...aber Du hast eine "alte Schnauze" und kannst die Stosstange einfach abmontieren. Also wie derek schon sagte, Rübe unters Wägelchen und losgeschraubt...mitte und aussen....den Plastikkram kannst Du dann auch später von der Stosstange lösen - wie Du möchtest...

    smilie_sh_015.gif
    Merken



  • Hallo Derek,
    ich habe das selbe Problem! Man kommt nicht an die eigentliche Stoßstange ran :twisted: :twisted:


    Es ist wohl so, dass man das halbe Auto auseinander bauen muß wie von Astronaut beschrieben ist.
    Habe dass selbe Problem wie Klaus. Linke Seite, links und Rechts vom Gummipuffer den absoluten Rostfrass :evil::evil::evil::evil::evil: !!!!!!


    Weil ich die Zeit bis jetzt noch nicht gefunden habe, habe ich über die größere Macke ein US Nummernschild geschraubt.
    Auf der anderen Seite vom Gummi ist nur ein kleines Loch gewesen, direkt am Gummi!
    Noch nen Nummernschild............... :cry: :cry: .????


    NEE..... mir ist bei meinem Folienschneider eine bessere Idee gekommen 8) :!: die ich gleich ausprobiert habe mit dem kleinen Loch!


    Ich habe mir von ihm einen Streifen Cromfolie schneiden lassen, den ich vom Gummi bis unter's Nummernschild geklebt habe. Da unsere Stoßstangen in der Mitte eine Wulst haben und diese Folie sehr dünn ist, sieht man davon nichts 8) !!!!


    Jetzt hoffe ich das Du mir noch eine einfachere Möglichkeit sagen kannst, ohne den ganzen Vorbau zu demontieren, und dann wird die Stoßstange geschweißt, gespachtelt und geschliffen und mit Folie überklebt und Ruhe ist!


    Diese Folie hat 10 Jahre Garantie auf Farbechtheit, rostet garantiert nicht und ist so elastisch, dass selbst Steinschlag ihr nichts anhaben kann! :!: :!: :!:


    Ich schätze dass diese Art der Reparatur maximal mit €50,00 vergessen ist.


    Eine Neue soll wohl so bei €250,00 liegen, wenn nicht teurer.



    Hier sieht man die Folie. Das der Rost da durchkommt liegt daran, dass dies nur ein Versuch war und der Untergrund nicht Vorbearbeitet wurde. Da dass Loch auch nicht geschlossen wurde, bilden sich hier auch Falten.


    Ich bin der Überzeugung, wenn die Vorarbeiten ordentlich gemacht werden(Gespachtelt, geschliffen und grundiert) ist kein Unterschied zu dem normalen Crom mehr fest zu stellen!


    Moin, moin vom Erik

  • Das mit der Folie ist auch ne Idee....aber wohl eher nicht für mich.
    Ich habe im Jahr 2003 die hintere Stoßstange aufgrund von gefräßigen Sauerstoffatomen (?) lackieren lassen. Eigentlich mal wie vorne verchromt ist die seitdem in schwarz. Passt gut und man hat keine Fummelei mehr wg Chrompolieren.
    Hinten geht das ganze ja auch noch, denn da sind keine Zwischenpuffer auf der Stange, an denen genau vorne der Rost sich fest setzt. Immer schön an der Kante, wo die Plastikhauben auf der Stossstange sitzen, wie von Erik beschrieben.
    Ich werd also morgen oder übermorgen (je nach Wetter, weil kein Unterstellplatz) die vordere Stange mal abschrauben, n paar Bilder dabei machen und das ganze Stahlteil zum Lackierer zum Löten (glaube der will die Rostlöcher hartlöten) und zum schwarz lackieren geben.
    Kosten denke mal so 120-150 Taler.
    Folie will ich net unbedingt. Wenn durch irgendwas da n kleines Loch reinkommt, dann sammelt sich ALLES darunter, und wenn das von unten her Lochfraß hat, dann sammelt sich da auch alles an. Muss nicht sein, kann aber.
    So hoffe ich Ende dieser Woche das ganze wieder dran schrauben kann.
    Gruß aus dem regnerischen Spessart.
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wäre schön, wenn Du von den einzelnen Arbeitsschritten Bilder machen würdest!


    Danke


    moin, moin v. Erik

  • So, war heute mal beim Lackierer. Denn ich hab erstma den Fachmann über die an einer Seite durchgerostete Stoßstange schauen lassen und dann den Termin abgeklärt.
    Leider hat er im Moment voll (da standen mehr Autos als inner Werkstatt) und so haben wir den Termin auf den 22.7 gelegt. Das heißt ich schraub da am 21 die Stange ab, mach n paar Bilder und dann sehen wir weiter. :wink:

  • So, Stossstange ist wieder gemacht. Und hier ein paar Bilder vom An-Abbau
    Und nicht wundern, die Bilder sind schon mit der neu gemachten Stossstange gemacht, sah halt besser aus :mrgreen:


    Als erstes mal die Schürze abbaun, erst hinten, dann an der Stossstange selbst:
    TPS2.gif<!-- ia3 -->st1.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    Die Schrauben sind in Blechlaschengewinde (keine Ahnung wie die im Fachjargon heissen) verschraubt


    Dann vorne re und li die Schrauben zum Hilfsträger raus, obere Schraube ist Schraube, untere ist Mutter
    TPS1.jpg<!-- ia2 -->st3.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    Zuguterletzt Schrauben am Hauptträger abschrauben, die Muttern sind angeschweißt, also nur an den Schrauben drehen (sag ich deswegen, weil ich zuerst die Muttern lösen wollte und dachte "Mann sind die festgeknallt" :wink:
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->st4.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Dann kann man die Stossstange mit dem ganzen verbleibenden Plastik abnehmen, dabei nach vorne wegziehen, sieht dann so aus:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->st7.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • st1.jpg

      (167,85 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st3.jpg

      (177,94 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st4.jpg

      (140,95 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st7.jpg

      (100,61 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Weiter gehts mit den Plastikteilen:


    Die Plastikecken haben nur ein Plastikstengel als Gewinde, die Muttern sind selbstschneidend darauf und nur mit gaaaaaanz viel Gefühl auf und ab zu drehen
    TPS3.gif<!-- ia4 -->st9.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]


    Noch die obere Plastikabdeckung weg:
    TPS2.gif<!-- ia3 -->st11.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]


    und schon hat man alle Teile und Schrauben einzeln:
    TPS1.jpg<!-- ia2 -->st14.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    Hier nochma Stange alt und neu...
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->st17.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    neu..
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->st20.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Das ganze hat mich beim Lackierer 90 Taler gekostet, finde den Aufwand wars wert.
    Achso, Abschrauben ca. 3 Stunden, ich hab Zeit, dann alle Schrauben sauber machen, die Plastikteile sauber machen, die Nebelscheinwerfer auf Funktion prüfen und nicht mehr dranschrauben, da keine Funktion, 12 Volt fehlen, und alles wieder dranschrauben ca. 6 Stunden.
    Wie immer die Schrauben vorher mal einsprühen. Hilft immer. Insgesamt ging alles super ab und wieder dran.


    Gruß Klaus

    Dateien

    • st9.jpg

      (245,17 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st11.jpg

      (277,85 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st14.jpg

      (149,79 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st17.jpg

      (79,82 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st20.jpg

      (138,71 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • klasse!
    schön gemacht...


    sehr nett, dass du diese hilfestellung auch für andere einstellst...aber am liebsten hätte ich noch ein foto des fertigen gesamtwerkes gesehen!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554