maximale Drehzahl

  • Kann mir jemand, der einen 4,3er mit 165PS fährt und einen Drehzahlmesser im Astro verbaut hat - der steht bei mir leider noch auf der ToDo Liste - sagen, ab wann der rote Bereich beginnt? Egal, ob Hinterrad oder AWD!


    Wir haben vor, andere Achs-Übersetzungen zu verbauen und lassen uns nun anhand von Reifenumfang, Getriebeübersetzung (1. bis 4. Gang), maximaler Drehzahl und dem maximalen Drehmoment die ideale Achs-Übersetzung ausrechnen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Die max. zulässige Drehzahl für den Z-Motor ist mir nicht bekannt, aber ich kann Dir sagen, wann das Getriebe spätestens hochschaltet: Das sind ca. 4300 U/min.
    Meistens ist mechanisch etwas mehr als der Schaltpunkt des autom. Getriebes zulässig.
    Die höchste Leitungsabgabe soll bei 4200 U/min sein.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hi,
    möchte mich hier für die Antworten bedanken und euch unsere Entscheidung bzw. Lösung mitteilen.


    Die Übersetzung 4,10 kostet uns €350,- plus MwSt. für vorne und hinten zusammen. Wir haben alle Werte verglichen und ein recht interessantes Ergebnis erhalten: die 3,42er Übersetzung sei die ideale Übersetzung sowohl für die 215er als auch für die 225-75-15er Grabber AT2, die wir dem Astro verpassen wollen.


    Aber die Ursache für die madige Leistung ist viel einfacher: Wir haben wohl die Kabel der Lambda-Sonde beschädigt, als wir auf der Bühne das Getriebe vom S10 eingebaut haben. Die Lambda hat aber keinen Fehlercode produziert. Nur das Benzin-Luft-Gemisch verändert.. Die Lambda ist seit Samstag getauscht und seitdem ist der Leistungsverlust weg. Klar, beim Wegfahren ist er ein Cruiser, aber das ist ok, solange er trotzdem einen Anhänger ziehen kann.
    Vermutlich wird nun der Benzinverbrauch von 18Liter runter auf ca. 13Liter - damit bin ich dann zufrieden. Und dann werden die großen Reifen mal gefahren. Wenn wir dann auf den griechischen Bergstraßen immer noch unzufrieden sind, besorgen wir die kürzeren Übersetzungen...

  • Zitat von "boon"

    Die Übersetzung 4,10 kostet uns €350,- plus MwSt. für vorne und hinten zusammen. Wir haben alle Werte verglichen und ein recht interessantes Ergebnis erhalten: die 3,42er Übersetzung sei die ideale Übersetzung sowohl für die 215er als auch für die 225-75-15er Grabber AT2, die wir dem Astro verpassen wollen.


    Nur die Teile oder incl. Montage?
    Wieso nennst Du einen Preis für eine Umrüstung (4,10), die sich nach Deinen Berechnungen als nicht optimal erweist?
    Grundsätzlich finde ich, daß der Astro ziemlich lang zieht..
    Ich habe ab Werk 3,73er Achsen, das ist rund 9% kürzer als die meistverbaute 3,42 Standardachse.
    Von dem Vorteil gehen wieder rund 4% verloren durch den größeren Umfang der montierten 235/75-15 (=29") - übrigens Grabber AT2, geiler Reifen - im Vergleich zur Originalgröße 215/75-15.
    Trotzdem stehen bei echten (GPS) 160km/h nur rund 3200 U/min an, da ist also noch Luft.


    Die 4,10er Übersetzung wird natürlich bei 31"-Reifen und größer empfohlen.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "boon"

    Wenn wir dann auf den griechischen Bergstraßen immer noch unzufrieden sind, besorgen wir die kürzeren Übersetzungen...


    Die 4,10er ist nach wie vor eine Option, die wir machen werden (kostet übrigens genauso viel wie deine Übersetzung), wenn mit den AT2 (225er oder 235er), die ich ebenfalls bestellen werde :lol: und der 3,42er Übersetzung der Wagen im normalen Betrieb BEI UNS nicht 100%ig zufriedenstellend ist.


    Preis ist definitiv ohne Montage und ohne Distanzen. Die macht uns ein Mechaniker-Meister für Ami-Offroader.


    Deine 160km/h mit 3.200U/min. werden also um 10% höher, wenn ich die größeren Reifen montiere. Gut zu wissen. ABER: welche Felge hast du? Wir haben 8J-Felgen und 5cm Fahrwerk - du hast ja ein 2" Fahrwerk. Das war bei uns mit 235er auf nicht asphaltierten kurvigen Straßen oft recht knapp...

  • Zitat von "boon"

    Deine 160km/h mit 3.200U/min. werden also um 10% höher, wenn ich die größeren Reifen montiere. Gut zu wissen.


    Verstehe nicht, was Du mit den 10% ausdrücken willst...

    Zitat von "boon"

    ABER: welche Felge hast du?


    Steht in meiner Signatur: 15x7
    Ob 7J oder 8J wird bei identischem Reifen keine große Rolle, aber das offset der Felge schon eher..

    Zitat von "boon"

    Und wie hoch ist dein Fahrwerk? Wir haben 8J-Felgen und 5cm Fahrwerk. Das war mit 235er auf nicht asphaltierten kurvigen Straßen oft recht knapp...


    2" bodylift + 1" aus den torsion-bars.
    Die 2" aus dem body-lift sind meinen Erfahrungen (es gibt auch andere) zu knapp.
    Ich habe zunächst am Radkasten 'rumgeflext und auch noch das letzte Spiel aus den body-mounts herausgeholt (den subframe so weit wie möglich nach vorne geschoben), hat aber noch immer nicht für jede Situation gereicht.
    Erst mit dem zusätzlichem 1" aus den torsion-bars war endlich Ruhe, kein Schleifen mehr.


    Verstärkte (heavy-duty) torsion-bars gibt es meines Wissens nicht.


    Nette Offroad-Bilder von unseren amerik. Freunden vor und nach der Umrüstung auf Starrachse vorne:



    Oder hier mit Klappdach und Markise (ein Traum):


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "st4s"


    Verstehe nicht, was Du mit den 10% ausdrücken willst...


    -Frank-


    Ich meinte, mit 4,10er Übersetzung und identischen Reifen wird bei 160km/h die Drehzahl um ca. 10% höher als deine 3.200U/min. Und das wäre noch ok. Diese Info war sehr wichtig für mich, weil mir vom "Theoretiker", der das Excel-Sheet mit Reifen und Diff-Übersetzungen geschrieben hat, absolut von 4,10 abgeraten hat.