bin frustriert... (der steinige Weg zum ersehnten Stempel...Thread mit vielen Tips)

  • Danke Jungs


    ich als stiller Mitleser habe mal wieder viel dazu gelernt…… :)


    Bei Rockauto zu bestellen ist gar keine schlechte alternative…. Zumindest wenn viele Teile gebraucht werden….. oder aber sich mehrere Leute zusammen tun….


    @ Sarah viel Spaß beim schrauben…..


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Super!
    Wünsche viel erfolg beim Schrauben :mrgreen:
    Falls Ihr mal eben ne Maschine braucht :arrow: PN an mich, Ihr wisst ja, ich hab nen Sprinter voll :wink:


    ...Schon Cool in diesem Forum, Hilfe von allen möglichen seiten, auf alle möglichen arten :!:


    Gruss Hörby

  • @ sarah:


    wie sieht es eibentlich mit eurem werkzeug aus?
    nun ist ja ein idealer zeitpunkt, sich da mal etwas anzuschaffen...ein paar spezialsachen braucht ihr ohnehin.
    was mir gerade einfällt:
    ein spurstangenkopflöser
    ein drehmomentschlüssel
    zollwerkzeug (oder "metrinch", da hast du zoll und metrisch in einem)


    ich möchte nur nicht, dass die vielen hübschen teile kommen und ihr gar nix machen könnt...


    grundsätzlich gehen bei der werkzeugqualität die meinungen stark auseinander, billiges werkzeug taugt aber in der regel für gar nix.
    denkt auch an rostlöser und "super-crack" zum schraubenlösen...


    und: macht von JEDEM bauteil ein paar fotos...ihr werdet hinterher heilfroh sein, wenn ihr genau wisst, welcher halter wie herum positioniert war. auch zu empfehlen: jeden stecker und jeden halter zu beschriften oder zu markieren. beispiel am stecker ein klebeband mit "1" und an der entsprechenden gegenstelle ebenso einen stecker mit "1".
    das ist während des ausbaus viel mehr arbeit, erspart euch aber hinterher einige stunden.
    schon oft habe ich bei der demontage gedacht: ach, die drei stecker merkst du dir. nur: es bleibt nicht bei drei steckern und es dauert auch manchmal ein paar tage länger...
    auch wenn das wie ein "handlanger-job" klingt, es hilft! wenn du also deinem mann alles fotografierst und alles beschriftest, wird er dir dankbar sein. er selbst wird es nicht machen, denn wenn die hände ölverschmiert sind magst du die kamera nicht anpacken...
    selbst wenn IHR die fotos dann doch nicht benötigt, stellen sie eine prima fotodokumentation für die nächsten "opfer" dar...



    ein lieber gruss und toi-toi-toi
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Sarah


    Ja da muss ich Pauls Panzer absolut recht geben :!:  
    Leider ist ein "Metrinch" satzt der sinn macht (72 Teilig) nur über 1 händler in der CH erhältlich ca 700 SFr (+/- 500€)
    Da währe die anschaffung über DE evtl. sinnvoll.
    Für Drehmomentschlüssel hab ich gute beziehungen ( 35-40 % des CH - Ladenpreises!)
    ..Die Fotos können "GOLD" wert sein, UNBEDINGT machen :wink:
    Gruss Hörby :mrgreen:

  • naja...es muss aber kein originaler wetrinch sein...das prinzip ist aber nicht schlecht (nur manchmal wegen des längeren arbeitsweges unpraktisch...
    prinzipiell wärest du aber einfach mit 'nem grossen kasten von ks-tools auch nicht schlecht bedient.
    habe ich selbst seit jahren, noch nie ist eine nuss gebrochen...nur die knarren haben langsam ausgeknarrt ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
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  • Vielen Dank! "normales Werkzeug" haben wir wirklich sehr gutes und teures. (Wir haben im letzten Jahr
    zusammen während 3 Monaten ein komplettes Haus renoviert..:-))
    Einfach Zoll-Werkzeuge und dieses Achs-Dings werden wir noch benötigen.
    Ich bin sehr gespannt wie alles laufen wird. Nächsten Montag gehts los..
    Derek arbeitest du so lange dass du um 02.20 Uhr noch im Forum bist?


    Liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart,
    Sarah

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    naja...es muss aber kein originaler wetrinch sein...das prinzip ist aber nicht schlecht (nur manchmal wegen des längeren arbeitsweges unpraktisch...
    prinzipiell wärest du aber einfach mit 'nem grossen kasten von ks-tools auch nicht schlecht bedient.
    habe ich selbst seit jahren, noch nie ist eine nuss gebrochen...nur die knarren haben langsam ausgeknarrt ;-)


    gruss
    derek


    Hallo Sarah
    besorgt euch den von derek erwähnten Steckschlüsselsatz von KS-Tools...
    www.kstools.ch/de/produkte.htm
    Der geht für Metrisch und Zoll!!!!


    Gruss Hörby

  • Zitat von "saeru87"

    ...Derek arbeitest du so lange dass du um 02.20 Uhr noch im Forum bist?...


    ja.
    da kam ich gerade aus brüssel zurück und habe mich noch "müde gelesen" ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
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  • So nun ein ganz kurzer Zwischenbericht..
    Haben heute um 9 angefangen und bis jetzt läufts nach Plan,
    so viel ist aber natürlich noch nicht passiert.
    Der Plan wäre, die Lenkungssachen heute zu machen.
    Nun sind die Front weg, der Kühler weg,
    alle Abdeckungen etc.
    Zuerst ist eben die Lenkung dran, danach die Wasserpumpe und
    dann gehen wir mal schlafen:-)


    Werde noch ein paar Fotos mal reinstellen damit ihr euch etwa vorstellen könnt wie es bei uns zu und hergeht.


    Liebe Grüsse und tausend Dank für alle Hilfe bis jetzt
    Sarah

  • hallo sarah!


    juchuuuh! finde es total tapfer von euch, dass ihr euch an euren dicken 'rantraut!


    drücke euch die daumen!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


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  • hier schon mal ein kleiner tip zur montage:
    die im bild zu sehenden dicken silbernen muttern am kühler (fahrerseite) hätten nicht abgeschraubt werden müssen. wenn du dir diese anguckst, wirst du darin einen federring als sperre entdecken, wenn man diesen löst, zieht man die schläuche nur heraus...aber achtung: die federn bitte nicht verlieren!
    bei der anschliessenden montage des kühlers also vorher die dicken muttern mit schraubenkleber in den kühler schrauben und erst im eingebauten zustand die schläuche "einklicken" (die federklammer rastet in einer nut ein).
    es erspart euch die schrauberei auf kleinstem raum...


    sorry, dass ich erst jetzt damit 'rausrücke aber ich wusste ja nicht...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
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  • Vielen Dank Derek, jetzt wissen wirs:-) Nein im Ernst, Danke!
    soo nun haben wir für heute Feierabend.. Lief wirklich gut heute (finden wir..:-)
    Alle Lenkungssachen sind gemacht, Klimakompressor gewechselt,
    Wasserpumpe gewechselt.
    Zündkerzen und Ölwechsel sollte noch gemacht werden,einige Dichtungen,
    Bremsen, dann kommen die schönen Runningboards noch dran:-)


    Ging heute wirklich ziemlich problemlos, vielen Dank für euren Beistand:-)
    Sarah

  • :D hoi sara,


    freut mich, dass es so gut läuft (respekt).
    lief bei der bestellung über rockauto alles gut?
    wie lange waren die lieferzeiten?


    gut schraub


    fabi

  • Hallo Fabi


    Rockauto lief perfekt!! Lieferzeit ca 48-72h:-) Also Sonntag nacht bestellt,
    Mittwoch morgen geliefert:-) Wirklich hervorragend!


    Liebi Grüess
    Sarah

  • :shock: verflucht...., das ist ja schneller als mit der schweizer post vom einem kaff zum anderen...


    fabi

  • so ich poste mal wieder ein paar fotos, von der neuen Lichtmaschine,
    dem neuen Klimakompressor, Wasserpumpe, Kühler..:-)
    Die neuen Spurteile sind zu doof zum photografieren:-)
    Wir wollten eigentlich den Kühler von unserem Schlachter verbauen,
    beim Einbau stellte sich aber raus, das sein Zustand miserabel ist...
    Deswegen haben wir nun heute einen neuen Kühler gekauft/eingebaut und
    sind nun dran, einen Zusatzölkühler einzubauen. Läuft bisher alles einigermassen gut.
    Heute sind noch der Automatenöl-Wechsel, Luftfilterwechsel und Ölfilterwechsel dran:-)
    Wenn man so lange am Fahrzeug arbeitet mag man es wieder viel lieber:-)


    Liebe Grüsse
    Sarah


    P.S. gehe nun auf die Suche nach Zündkerzenwechsel-Threads:-)

    Dateien

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  • Zitat von "saeru87"

    Wenn man so lange am Fahrzeug arbeitet mag man es wieder viel lieber:-)



    ...bestimmt; da weiß Du was mann hat oder FRAU hat :idea: :idea: :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • so nun ist das Getriebeöl und Motoröl gewechselt,
    alle 6 Zündkerzen gewechselt, alle zugehörigen Filter gewechselt.
    Zusätzlich auch noch den Getriebeölkühler angeschlossen.
    Ging soweit gut. Nun haben wir alles wieder eingebaut und den Motor gestartet,
    lief ruhig und normal, einzig die Temperatur stieg innerhalb von 5 Minuten auf 100 Grad,
    worauf wir ihn abgestellt haben und für heute Feierabend gemacht haben:-)
    Könnte eventuell an der Luft liegen, die noch im Kreislauf ist?!
    Oder bedeutet dies automatisch was schlimmes?
    Sind ansonsten bis jetzt sehr zufrieden und der Motor sieht eigentlich
    sehr gut aus, nirgends Rost, alle Schrauben gingen ziemlich gut weg,
    Zündkerzen waren ein wenig mühsam aber machbar.


    Wir freuen uns sehr das alles einigermassen läuft.
    morgen sind noch alle Bremsen dran...
    Danach Spur einstellen lassen, Bremsflüssigkeit wechseln lassen
    und Klimaanlage befüllen lassen.
    Danach LOSFAHREN:-)


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Zitat von "saeru87"

    Temperatur stieg innerhalb von 5 Minuten auf 100 Grad,


    Ist genug Wasser drin? Wurde der Kühler auch Warm gegebenenfalls Thermostat kontrollieren :!:  
    Blöde Frage habt ihr den Lüfter montiert ist auf Bild mit Wasserpumpe nicht sichtbar :?: :twisted: