bin frustriert... (der steinige Weg zum ersehnten Stempel...Thread mit vielen Tips)

  • achtung halbwissen:
    ich meine, dass zuerst das am weitesten vom bremsflüssigkeitsbehälter entfernte rad entlüftet werden muss. zuletzt das nächstgelegene....


    zum fenster: ist es egal, ob du das fenster von rechts oder von links bedienst?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • von SCOUTII » Samstag 25. Juli 2009, 08:14


    Die ABS-Einheit muss auch entlüftet werden,
    Das ist aber der erste Teil der Entlüftet werden muss.
    In welchem Kreis bringt er kein Druck
    Die Manschetten im Hauptbremszylinder gehen nicht einfach so schnell kaputt.
    Aber evt ist es der falsche Hauptbremszylinder (nicht für Trommelbremse ausgelegt)
    (Bench bleeding)
    Hatte ich mal hier gelesen,und ich denke der Mann hat was drauf. :wink: :wink:


    Laß mich gerne aber eines besseren belehren.

  • Zitat von "saeru87"

    Jedenfalls ists nun geschafft, anschliessend haben wir die Bremsen entlüftet,


    Bei laufendem Motor Bremse entlüften geht wesentlich besser :twisted:
    Es braucht nur der Kreis entlüftet zuwerden an dem gearbeitet wurde (also HA) :mrgreen:

  • wir haben nun alles der Reihe nach nochmals entlüftet,
    ging ganz ok, auch beim fahren ist alles ok.
    Das ABS konnten wir nicht entlüften, wir konnten an einem Ort
    einen Gummi-Pfropfen entfernen und dann kamen ein paar Tropfen Oel,
    mehr aber nicht?!
    Muss man noch mehr machen?


    @ Derek: ja das Problem ist bei beiden Schaltern gleich,
    aber nur bei der Beifahrer-Scheibe.


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Hier ist die Prozedur zur Entlüftung der ABS Einheit: :twisted:

    ABS Automated Bleed Procedure
    Two Person Procedure
    Important
    * Use the two-person bleed procedure under the following conditions:
    o Installing a new Electro-Hydraulic Control Unit (EHCU) or new
    Brake Pressure Modulator Valve (BPMV).
    o Air is trapped in the valve body
    * Do not drive the vehicle until the brake pedal feels firm.
    * Do not reuse brake fluid that is used during bleeding.
    * Use the vacuum, the pressure and the gravity bleeding procedures
    only for base brake bleeding.
    1. Raise the vehicle in order to access the system bleed screws.
    2. Bleed the system at the right rear wheel first.
    3. Install a clear hose on the bleed screw.
    4. Immerse the opposite end of the hose into a container partially filled
    with clean DOT 3 brake fluid.
    5. Open the bleed screw 1/2 to one full turn.
    6. Slowly depress the brake pedal. While the pedal is depressed to its
    full extent, tighten the bleed screw.
    7. Release the brake pedal and wait 10-15 seconds for the master
    cylinder pistons to return to the home position.
    8. Repeat the previous steps for the remaining wheels. The brake fluid
    which is present at each bleed screw should be clean and free of air.
    9. This procedure may use more than a pint of fluid per wheel. Check
    the master cylinder fluid level every four to six strokes of the brake pedal
    in order to avoid running the system dry.
    10. Press the brake pedal firmly and run the Scan Tool Function Test
    four times. Release the brake pedal between each test.
    11. Bleed all four wheels again using Steps 3-9. This will remove the
    remaining air from the brake system.
    12. Evaluate the feel of the brake pedal before attempting to drive the
    vehicle.
    13. Bleed the system as many times as necessary in order to obtain the
    appropriate feel of the pedal.

  • Zitat von "saeru87"

    ...@ Derek: ja das Problem ist bei beiden Schaltern gleich,
    aber nur bei der Beifahrer-Scheibe...



    das heisst aber, dass der defekt nicht im schalter liegt.
    es könnte der fensterheber selbst sein...vermuten würde ich aber eher einen kabelbruch in der rechten türe.
    bereite mal zwei kabel mit kabelschuhen vor und schliesse diese direkt am fensterheber an (elende fummelsarbeit..!), anderes ende an eine 12V batterie. so kannst du den fensterheber testen. der fensterheber selbst ist leider genietet, also nicht einfach herauszuschrauben...
    stellst du dann fest, dass der schaden nicht am fensterheber liegt, empfehle ich folgendes:
    wenn du an der beifahrertüre die türe öffnest, siehst du im unteren eine kabeldurchführung. dort drin laufen (unter anderem) die kabel der fensterheber, versuch mal die kabel zu verfolgen. durch hundertmaliges öffnen und schliessen können die kabel entweder brechen oder blankliegen.


    isidor hat mal zum thema kabelbruch etwas geschrieben und gebastelt...vielleicht findest du den beitrag..?


    gruss
    derek

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  • vielen Dank Derek und Scout,
    wir werden dies am Mittwoch oder Donnerstag angehen.
    Wir dürfen morgen für 3 Tage in die Ferien, die ersten dieses Jahr:-)
    Dann kommen wieder die Autosorgen:-)


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Hi Sarah,
    erstmal 'nen schönen Urlaub für Euch. :wink:
    Zum Fensterproblem: Wenn Du den/die Schalter drückst und das Fenster dann irgendwann stehen bleibt, macht es dann weiter "elektrische Geräusche"? Will sagen, brummt der Motor weiter? Wird z.B. das Licht ( Innenlicht anschalten :wink: ) etwas dunkler?
    Falls ja, ist es kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem.Das hatte ich neulich bei meinem Auto.Die Führung der Scheibe ist genietet und ein Niet war abgebrochen und so stand die Führung, in welcher die Scheibe liegt, etwas schräg, ist verkantet und konnte die Scheibe nicht mehr richtig hochschieben.

  • Guten Morgen


    Wir hatten heute um 07.15 wieder Prüfung uuuuund:


    EEEEEEEEES IIIIISSSSSSSSSSSSTTTT GEEEESSCCHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAFFFFTTT:-)


    BESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDENBESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!


    unfassbar vielen lieben Dank, es kommen dann noch ein paar Fotos!
    Mit dem Fensterheber sind wir noch nicht weiter, nun klappt es wieder immer?! Mal schauen..


    Liebe und fröhliche Grüsse:-)

  • Coole Sache.....!! Habt ihr fein gemacht. Gratuliere.


    Zitat von "saeru87"

    Mit dem Fensterheber sind wir noch nicht weiter, nun klappt es wieder immer?!


    ..........und trotzdem die Prüfung geschafft? :shock: Was sind das den für "lasche" Prüfer???? Tststststs..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:


    Aber eines muß ich schon sagen. Einen Astro, der in der Scheiz die Prüfung besteht, den kann man dann ja ziemlich bedenkenlos kaufen. Ist ja eigentlich ein "Neuwagen". :wink:


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
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  • G R A T U L A T I O N


    DAS habt ihr euch aber echt verdient, hut ab!



    gute fahrt
    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


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  • Aber Hallo!!!


    Ich Gratuliere Herzlichst!!!


    bei dem betriebenen Aufwand und Einsatz habt ihr euch dies redlich verdient :!:


    LG und bis bald mal wieder


    Hörby :mrgreen:

  • :? so meine gondel steht nun auch wieder "wie" neu da.....


    und ich gebe es zu; habe NICHTS selbst gemacht, also keine abgebrochenen fingernägel und so....
    darauf kann man natürlich nicht stolz sein aber freuen tut es mich trotzdem :lol:


    folgende teile habe ich bestellt:


    2 x stossdämpfer front
    2 x bremsscheiben mit belägen front (ebc green stuff)
    2 x bremsklötze hinten u. federnsatz
    2 x umlenkhebel
    4 x stabigummis (weil ich mir der grösse nicht sicher war)
    1 x oelfilter motor
    1 x oelfilter getriebe
    1 x lagerset diff hinten
    1 x luftfilter
    1 x radlagerset u. deren dichtung hinten
    6 x kerzen
    1 x kerzenkableset
    1 x verteilerfinger
    1 x verteilerkappe


    totale kosten inkl. zoll (mwst.-frei) 794.00 euro


    totale arbeitsstunden um alle teile auszutauschen, das oelverschmierte diff, getriebe u. motor zu reinigen + alle oele entleeren u. wieder nachfüllen 41 arbeitsstunden


    1 arbeisstunde = 9 euro - 19% mwst. (die ich abziehen kann) = 7.29 total 298.89 :)


    auch wenn fabi die arbeitswerte lächerlich macht...der genannte zündkerzenwechsel ist bei GM mit [b]6,5 stunden[/b vorgegeben (beim allradler), das ist in max. 1,5 stunden machbar.
    da fabi es aber auch vollkommen okay findet, dass die werkstatt schlanke 24 stunden für ein paar umlenkhebel und strippenziehen benötigt (ist ja egal, weil "24 stunden" x "billig" = "immer noch billig" ?!),


    :mrgreen: ich hoffe du bist mir nicht böse und verstehst wenn ich für diese stundenzahl und den daraus resultierenden betrag meine hände "sauber" halte


    fabi

  • @ fabi:


    warum sollte ich dir böse sein? ist weder mein auto, mein portemonnaie und es sind auch nicht meine fingerchen...


    grundsätzlich ist es natürlich ein gewisser luxus, wenn man zu diesen preisen arbeiten lassen kann...es ändert nur nix an der tatsache dass die jungs uuultralangsam sind. 41 stunden sind ja nun nicht gerade rekordverdächtig.
    ausserdem verstehe ich die getriebe und motorreinigung nicht. wenn das hintere diff undicht ist, werden ja davon nicht motor und getriebe ölverschmiert. das öl wandert ja nicht von hinten nach vorne. ich könnte mir eher vorstellen, dass einer der drei klassiker (motorölschlauch, vorderer oder hinterer kurbelwellensimmerring) das zeitliche gesegnet hat.
    die stärke des stabis wäre übrigens ausgesprochen einfach zu ermitteln gewesen, das nur nebenbei... :wink:
    und was mich noch interessieren würde: welche öle verwenden die jungs denn da im allgemeinen? ich bin geneigt zu glauben dass in einem billiglohnland auch eher öle verwendet werden, die dem regionalen einkommensniveau entsprechen...daher wäre ich spätestens beim getriebeöl recht vorsichtig.


    sind denn durch diese inspektion unterscheide "erfahrbar"? bist du zufrieden?


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


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  • naja.., ob ich zufrieden bin wird die zukunft zeigen.... und der nächste TÜV besuch...
    ich habe mal alle arbeitsstunden zusammengerechnet so wie ich mir (als nicht profi) vorstelle in welcher zeit was gemacht werden sollte:


    2 x stossdämpfer front /2h
    2 x bremsscheiben mit belägen front (ebc green stuff) /1.5h
    2 x bremsklötze hinten u. federnsatz /1h
    2 x umlenkhebel 1h
    4 x stabigummis (weil ich mir der grösse nicht sicher war) 1h
    1 x oelfilter motor/ 1.5h (mit ölwechsel)
    1 x oelfilter getriebe/ 1.5 (mit ölwechsel)
    1 x lagerset diff hinten/ 8-10h
    1 x luftfilter /0
    1 x radlagerset u. deren dichtung hinten /2h
    6 x kerzen /3h
    1 x kerzenkableset/ 0.5
    1 x verteilerfinger/ 0.5
    1 x verteilerkappe/ 0.5


    ich komme auf ca. 26h dazu kommen noch ein paar stunden reinigungsarbeiten für die bremsleitungen und den öelfilm an motor,getriebe u. diffunterseite...


    es war so, dass ein wenig öel durch die öelwannendichtung mit dem fahrtwind nach hinten verteilt wurde.


    zeit haben sie beim diff. verloren..., dort wurden alle lager gewechselt (den zeitaufwand dafür kenne ich nicht), danach haben sie aber festgestellt, dass das diff. noch nicht richtig läuft.
    sie sprachen von nachjustieren :wink: (was immer das heissen mag) also alles nochmal aufgemacht.....


    zum motorenöel: ich habe ihnen 6 liter 5w-30 castrol edge full synthetic vorbeigebracht (vermutlich das beste was man kriegen kann) getriebe u. diff kann ich nicht sagen.


    werde morgen mal unter den wagen liegen und schauen ob alles noch dicht ist...., wichtig ist aber dass alles nach meiner fahrt in die schweiz (ca.700km) noch dicht ist :roll:


    falls die werkstatt wirklich gute arbeit geleistet hat, werde ich mir vor wut in den arsch beissen, dass ich sie nicht schon früher aufgesucht habe.


    sie wirkt von aussen nicht gerade vertrauenserweckend die leute dort (familienbetrieb) kommen aber sehr sympathisch rüber... und wir sind quasi nachbarn (aus dem selben dorf mit 150 einwohnern), :? sie müssen also damit rechnen, dass wir uns zwangsläufig mal wieder über den weg laufen.


    und es war die erste werkstatt die ohne murren akzeptiert hat, dass ich selber die ersatzteile beschaffe (an dessen eine garage ja am meisten hat, speziel in der cz )


    alle gebraucht/schrottteile wurden in die verpackungen der neuteile säuberlich eingepackt und in den wagen gelegt.


    man muss noch dazu sagen, dass der astro für die "hinterwälder-werkstatt" natürlich absolutes neuland war..., nen jeep grand cherokee war jedoch als nächster dran.....


    ok..., vielleicht waren sie 10h zu langsam = 80 euro, die beiden deutschen garagen zuvor waren sehr schnell (müssen sie ja bei den preisen) konnten mir jedoch ausser ner teuren rechnug kaum weiterhelfen....


    :wink: aber eben.., jetzt heisst es zuerst mal abwarten....



    fabi (mit den sauberen fingerchen)

  • habe heute mal alle altteile die mir die garage ausgebaut u. gewechselt hat begutachtet......
    :? beim verteilerfinger (rotor) wars allerdings höchste zeit..., da hat sich richtig was aufgebaut an der kontaktfläche...


    was die umlenkhebel betrifft; da werde ich vermutlich an den neuen nicht lange freude haben...., die alten scheinen mir doppelt so schwer zu sein...bessere qualität???? :| denke schon



    fabi