E-Lüfter u. Klima

  • Frage an die, die komplett auf E-Kühler-Lüfter umgestellt haben:


    Wie habt Ihr die Steuerung des Lüfters mit Bezug auf die Klimaanlage vorgenommen?
    Grundsätzlich wenn Klima eingeschaltet ist, oder nur wenn der Kompressor dreht, oder wenn das System einen bestimmten Druck (=Temperatur) erreicht hat, oder wie sonst?


    Danke -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Ich hab in den oberen Kühlerschlauch ein T-Stück mit nen thermoschalter von V W :oops: eingebaut. Hat wunderbar funktioniert.


    gruß
    Franz

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Zitat von "Magic"

    Ich hab in den oberen Kühlerschlauch ein T-Stück mit nen thermoschalter von V W :oops: eingebaut. Hat wunderbar funktioniert


    Daß der Ventilator abhängig von der Kühlwassertempertaur geschaltet werden muß, ist sowieso klar.
    Mich interessieren zusätzliche Schaltungen abhängig von der Klimaanlage.
    Die Klimaanlage könnte unter bestimmten Umständen bereits voll unter Druck stehen (=heißer Condenser) ohne das notwendigerweise das Motor-Kühlwasser so heiß ist, das der Ventilator ausgelöst wird. Und das ist riskant, weswegen vorgefertigte E-Ventilatoren-Kits (die es für den Astro nicht gibt) von der Schaltung her i.d.R. bereits vorsehen, daß der Ventilator bei Klima "an" auch immer "an" ist.
    Das ist mir aber wieder zuviel Ventilatorbetrieb.
    Ich suche nach einer etwas eleganteren Steuerung.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • aso...naja..da kann ich nicht weiter helfen, hatte keine klima drinn.


    gruß
    Franz

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Du hast 2 Mögliche Varianten
    1. Schalte mit dem Kompressor (dann schaltet der Lüfter dauernd ein und aus. (müsste ein Zeitrelais eingebaut werden das verzögert ausschaltet) :(
    2. externer Temperatursensor mit dem die Temperatur des Condensers überwacht und den Lüfter ein/aus schaltet. :mrgreen:


    damit lässt sich das Steuern