~Lowrider-Problem, fehlende schraube?, autogas-prob?

  • hi.. liebe leute...


    mein astro kränkelt etwas.. ich werde versuchen es ohne werkstatt oder schrottplatz zu lösen,
    komm aber nicht drummrumm euch um rat zu fragen..
    ich bedanke mich im vorraus schonmal für die hilfsbereitschaft..


    also das erste problem (2 wochen alt)..
    wenn ich auf autogas fahre.. tut er neuerdings so als wäre das gas alle... (isses aber ned...) äussert sich so das ich quasi vollgas gebe.. er aber höchstens schubweise brumm brumm macht.. (halt als wärs alle) manchmal richst es im auto nach propan/buthan..
    wenn ich während er stottern umschalte.. stottert er auf benzin auch noch ein paar sekunden.. dann läuft es.. schalte ich nach einer zeit zurück auf gas... funzt es ein paar km dann gehts von vorne los..


    wenn ihr keine idee habt, is das kein wirklich grosses prob.. fahr ich halt nur noch auf benzin..



    das hauptproblem.. er hängt vorne links extrem tief.. die "astrovan-sufo" sagt mir.. da ich nen awd habe isses wohl die strehstange (oder so ähnlich).. ich würde das ja visuell überprüfen.. aber ich sehe da etlich stangen unterm auto.. und keine sieht putt...


    mhm.. was mir beim schauen aufgefallen ist.. das da 2 ölige gewinde ohne schraube zu sehen ist.. äh.. tropft wohl auch öl raus.. ich habe in der gallerie dessen link gleich folgt.. 2 bilder.. das gewinde ist schwer zu erkennen.. is aber genau in der mitte vom bild..


    das is auch mein drittes prob.. und die frage dazu:

    Zitat

    gehören da schrauben rein


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img198.imageshack.us/gal.php?g=img4922.jpg">http://img198.imageshack.us/gal.php?g=img4922.jpg</a><!-- m -->


    die letzten pics betreffen meine probs..



    danke schonmal im vorraus und ich liebe euch alle

  • Thema 2, evtl. Drehstab defekt.


    So sah es bei mir und einigen anderen auch aus.
    Anbei auch ein Bild von unten. Unter der Schrift, rund die Aufnahme, rechteckig der Drehstab von hinten. Schau doch mal, ob die Aufnahme defekt ist oder der Drehstab selbst. Meiner war IN der Aufnahme gebrochen. Zum Tausch / Wechsel / beschaffen der Dinger gibt es hier genügend Lesestoff oder ein Mitleser bietet Dir 2 Stück an :)

  • Tja zum Gas: Wenns nach Propan stinkt sollteste die Anlage mal von hinten bis vorne mit Lecksucher absprühen.
    Scheiße laufen tut er auf Gas wenn die Zündungsteile Kerze, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger in den Ruhestand wollen (und zwar alle auf einmal wechseln). Das möchten die so alle 15. 000 km Ausnahme wären platinkerzen (sollen 50.000 halten). Denk auch dran den Elektrodenabstand zu verkürzen. Infos findeste bestimmt im Bereich GAS hier.


    An und für sich müsste dann auch die SES leuchten da du Fehlzündungen produzierst.Wenn du Fehler ausließt haste "Random Misfire".


    Ohne Tausch der o.g. Teile (sofern nicht schon neu) macht es keinen Sinn für reichlich Stundenlohn in die Gasanlageneinbaufirma zu fahren und die Anlage checken zu lassen.


    Es wäre auch besser wenn du für deine probs. keinen mmd thread aufmachst, sondern jedes in die dafür vorgesehene Gruppe postest. Sonst findet niemand mehr die doch für die Zukunft wichtigen Tips. Ist zwar etwas "mühseliger" für den Hilfesuchenden aber für die Allgemeinheit wichtig.

  • danke.. ok.. mache ich erstmal die kerzen etc..


    das mit der schraube und dem autogas wollt i ja nur nebenbei gefragt habn..


    das eigentliche prob ist ja "das der astro sich vorne links so hängen lässt"

  • ihhh.. nu habe ich den dancore doch glatt überlesen... jo klar.. schaue gleich.. (warscheinlich eher morgen) nach..


    ja.. das mit den ersatz habe ich auch schon gelesen.. aba kosts echt mindestens 300 euro?



    edit: jep.. inner halterung gebrochen

  • drehstäbe...billige drehstäbe.....biete drehstäbe...billige drehstäbe... ;-)


    du kannst das nicht sehen, sie brechen genau am ansatz...
    wenn du unter dem auto liegst, hast du zwei lange eisenstangen, diese verlaufen von hinten nach vorne.
    hinten gehen sie in den querträger unterhalb getriebe, vorne in den unteren achsträger.


    und genau da brechen sie...


    ersetzt du jetzt nur einen, bricht morgen wegen der stärkeren belastung der zweite.


    es soll noch händler geben, die die alte "brechende" version verkaufen, gm hat sie aber nicht umsonst geändert.


    wenn du dir die preise für drehstäbe anguckst, fällst du schier um...und: ja, in usa sind sie billiger (das denkst du aber nicht mehr wenn die dinger nach d importiert hast...)


    meine sind "neue version" und tadellos...


    preis für beide drehstäbe incl halter (diese sind anders als bei der alten version)


    € 400.-- plus versand


    gruss
    derek

    Dateien

    • PICT0393.jpg

      (175,12 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0394.jpg

      (199,72 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • mhm.. und brauche ich dann noch son "einspannding"?


    noch eine kleine frage.. (alla columbo)


    wasn das?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/90-91-92-93-94-95-Chevrolet-Astro-Front-Torsion-Bar-Kit_W0QQitemZ140317848954QQcmdZViewItemQQptZMotors_Car_Truck_Parts_Accessories?hash=item20ab98757a&_trksid=p3286.m20.l1116">http://cgi.ebay.com/90-91-92-93-94-95-C ... .m20.l1116</a><!-- m -->

  • Zitat von "mmd77"


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/90-91-92-93-94-95-Chevrolet-Astro-Front-Torsion-Bar-Kit_W0QQitemZ140317848954QQcmdZViewItemQQptZMotors_Car_Truck_Parts_Accessories?hash=item20ab98757a&_trksid=p3286.m20.l1116">http://cgi.ebay.com/90-91-92-93-94-95-C ... .m20.l1116</a><!-- m -->


    Das ist Deine Stabilisatorstange.....findest Du wenn Du Deine Rübe hinter die Stoßstange vorn steckst... :D


    Ansonsten würde ich bei Dereks Angebot zuschlagen und ihm dabei noch um den Hals fallen. Die sind neu und Du hast Ruhe...bei gebrauchten kann dir das morgen wieder passieren...
    Die "Einstelldinger" hat doch derek mit genannt.....also alles tutti kompletti....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ne.. bei 400 euro (auch wenns n gutes angebot ist) muss er leider erstmal ne weile stehen...


    (oder ich bau die stange auf der anderen seite aus.. dann siehts zumindestens gleichmässig aus.. wenn wir fahren..)


    die überlegung ist natürlich auch ob sich nich mal n "ersatzteilastro" lohnt. `n paar monate werden doch bestimmt auch gebrauchte stangen halten..




    (wir sind ja selbständig, und durch die bevorstehende geburt werden wir die nächsten 4-5 monate kein geld verdienen könn)

  • Zitat von "mmd77"

    (wir sind ja selbständig, und durch die bevorstehende geburt werden wir die nächsten 4-5 monate kein geld verdienen könn)


    Seid ihr beide schwanger???? :shock::shock:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "mmd77"

    ...(oder ich bau die stange auf der anderen seite aus.. dann siehts zumindestens gleichmässig aus.. wenn wir fahren..)...


    da hast du aber was missverstanden.
    da fährt dann gar nix mehr.


    mit 'ner gebrauchten der alten version könnt's klappen. bis zum nächsten mal...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Peter"

    Seid ihr beide schwanger???? :shock::shock:



    klar...
    nur das ich das in der schwangerschaft angefressene nicht so einfach wegkriege...


    ok.. ich kriege kein wasser in den beinen.. .. aber muss dafür stunden lang die beine massieren..
    ok.. ich habe nicht ständig heishunger auf "hägen daaz" aber muss nachts um 2230 zur tanke fahren
    usw.. hihi (hoffentlich sieht meine frau den threat nie :shock: )


    ne aber im ernst.. auch wenn wir keine kunden habn.. is das ganze organisatorische trotzdem zu tun..
    haushalt und kinder habe ich ja eh schon.. und dann noch ein auto was probleme macht..



    aber ich darf euch berichten
    IIICH HAAABEEE DEN DREEEEHSTAAAB RAUSGEEEKRIEEEGT......
    IIICH HAAABEEE DEN DREEEEHSTAAAB RAUSGEEEKRIEEEGT......
    IIICH HAAABEEE DEN DREEEEHSTAAAB RAUSGEEEKRIEEEGT......


    das war eich akt... 2 stunden habe mit dem vorschlaghammer auf ne stange (sollte min. 1zoll habn) und damit versuchen den drehstab rauszubekommen..
    (querträger vorher abgeschraubt)
    2 stunden.. dann hatte ich den einen drehstab raus..


    der andere hat 2 minuten gebraucht..


    nu muss ich morgen nur den die neue(n) drehstabfeder(n) morgen wieder rein...





    die frage die sich mir nun stellt (der heile drehstab geht schwer vom querträger ab)
    wie sicherheitsrelevant ist es mit einem neuen und alten rumzufahren..


    (es wurd ja mal der sicherheitsasekt eingeworfen) nu intressiert mich..


    wann bricht so ein stab meisst.. und wie wirkt es sich aus..?
    (selbst erfahrung, gehört oder geschätzt)


    danke im vorraus


    achso was ich noch sagen wollte
    IIICH HAAABEEE DEN DREEEEHSTAAAB RAUSGEEEKRIEEEGT......
    IIICH HAAABEEE DEN DREEEEHSTAAAB RAUSGEEEKRIEEEGT......
    IIICH HAAABEEE DEN DREEEEHSTAAAB RAUSGEEEKRIEEEGT......

  • ;-)


    und zu der sicherheitsfrage sach ich mal nix...meine antwort wirst du dir denken können...



    gruss und daumendrück


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ne sach ma bitte... mir gehts ja um die begründung... klar es heisst immer beide wechseln... aber ne eklärung habe ich noch ned gelesen..


    ausser das es sein kann das der andere eh bald bricht..

  • Nun, da doch beide gleichzeitig eingebaut wurden, sollten doch auch beide den gleichen Einflüssen unterlegen sein. Wenn also einer wegen der Einflüsse schlapp macht, was hat der andere denn nicht erlebt dass die Ermüdung nicht alsbals eintritt :?:


    Und meinst du wirklich der alte und der neue haben dann die gleichen Werte, Kräfte :?:

  • Zitat von "mmd77"

    ausser das es sein kann das der andere eh bald bricht..


    ....das sollte doch allein schon Grund genug sein.......


    Aber um's noch mal etwas deutlicher zu schreiben:


    Ein Drehstab unterliegt genauso "ermüdungserscheinungen", wie eine Normale Spiralfeder. Wenn du nun also einen neuen Drehstab einbaust, dann steht dein Auto unter Umständen leicht schief. Das sieht erstens richtig Kacke aus und zweitens stimmt deine Fahrwerksgeometrie nicht mehr.


    Die Drehstäbe wurden auch von GM/Chevrolet in einer verbesserten Version angeboten... warum wohl? Das Problem mit dem abbrechen der Stäbe ist also bekannt und wurde durch eine verbesserte Version versucht zu beheben.


    Zitat von "mmd77"

    wann bricht so ein stab meisst.. und wie wirkt es sich aus..?


    So ein Stab bricht, wie du ja gelesen hast, entweder im Stand (wenn man Glück hat), oder während dem Fahren (wenn man Pech hat). Nun mach dir selbst einen Reim darauf. Ich bleib dabei........ ein einseitiges Wechseln ist für mich eine grob fahrlässige Handlung und nicht aktzeptabel. (Geld darf bei solchen Sachen (Bremsen/ Fahrwerk) keine Rolle spielen. Man baut doch auch nicht nur eine Bremsscheibe ein, oder gebrauchte Bremsbeläge.......


    In den Reparaturanweisungen von GM steht auch ausdrücklich beschrieben, dass ein wechsel solcher Komponeneten immer Paarweise zu erfolgen hat......... und das nicht zu unrecht.


    Mal dir einfach mal in Gedanken den "worst Case" aus....... Familie im Auto, auf ner kurvigen Landstraße unterwegs, Stab bricht, Kontrolle über's Auto kurz verloren, auf Gegenfahrbahn, anderer Verkehrsteilnehmer ist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort (nämlich auf der Gegenfahrbahn).............. nuja......... lass deiner Fantasie freien Lauf. ;-)


    In diesem Sinne........


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ok.. aber für das worst case ist die warscheinlichkeit ja genauso wie als hätt ich nen normalen astro mit alten federn..


    die wuden ja auch nicht zurückgerufen.. und die neue version eingebaut.. aus sicherheitsgründen..


    wobei ich ned genau weiss wie gm da tickt..


    ich kann halt nur mit meinem laienwissen abschätzen..


    zum glück habe ich euch..



    isses denn eher wie geplatzter reifen.. oder gebrochene lenkstange?

  • Ich versteh den ganzen Trubel jetz echt nicht mehr......


    Wenn du nur einen einbauen willst, dann tu das..........


    Zitat von "mmd77"

    brechen sie wirklich fast immer im stand..


    Du kannst doch lesen...... menno........ letztens hat doch ein Kollege geschrieben, dass es beim Fahren passiert ist.......


    Allein das "FAST" ist doch wohl schon Grund genug nicht zu den , sagen wir mal 10%, zu gehören, denen er während des Fahrens bricht.


    Zitat von "mmd77"

    und wenn sie während der fahrt brechen sollten.. verhält sich das z.b. eher so wie ein geplatzter reifen.. oder als würde das lenkgestänge brechen


    Ich hoffe du wirst es nie erfahren .......... Aber mir scheint du machst da Unterschiede. Ein geplatzter Reifen ist weniger schlimm, wie ein gebrochenes Lenkgestänge...... oder sehe ich das falsch?? Mensch, das kannst du doch echt nicht im Ernst meinen!! Beides wäre in einer kniffligen Verkehrssituation unter Umständen tödlich.......


    Ich versuche es wirklich so verständlich zu erklären, wie es mir möglich ist, habe aber mittlerweile den Eindruck, dass das irgendwie nicht ankommt.......


    Somit ist dies auch meine letztes Posting diesbezüglich.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • klar kommts an.. deshalb hatte ich meinen post ja nochmal umgetextet nachdem ich deine antwort gelesen hatte..


    klar mache ich da unterschiede.. gerade vorne ist ein reifen platzer wit weniger dramatisch....


    ich glaube du verstehst mich auch falsch.. ich versuche nicht auf zwang zeit oder geld zu sparen..


    ich denke nur "normale sorgfalt" reicht.. übertriebene sorgfalt finde ich aber überflüssig..
    sonst würde ja jeder airbags, nachrüsten oder proforma.. drehstäbe wechseln..


    is so wie dieses "runderneuerte reifen-thema" alle raten von ab.. aber negative erfahrung scheint noch niemand gemacht zu haben..
    (auser bei sehr hohen geschwindigkeiten)..


    und immo frage ich ja nur nach input.... ist doch auch einiges mehr gekommen..


    wenn ich dann aber noch fragen habe.. soll ich nicht nachfragen?


    ich will niemanden "nerven" aber es muss ja niemand antworen..

  • #einmisch#


    du hast doch von mir beide drehstäbe bekommen und hast auch beide ausgebaut...warum genau willst du jetzt nur einen verbauen? weil einer schwerer vom getriebeträger zu lösen ist???


    ich bitte dich..!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554