Wie baut man die Windschutzscheibe aus?

  • Huhu!


    Mittlerweile bin ich beim TÜV überfällig. :oops: Bremsen, Lenkung und was sonst dazugehört ist bereits alles wieder ok, aber in der Windschutzscheibe ist auf Beifahrerseite ein Steinschlag. TK habe ich nicht und Carglass wollte mich direkt besch...en, kommt also nicht in Frage.


    Da eh auf dem Dach der Lack neu gemacht werden muß möchte ich jetzt beides zusammen machen (lassen). Habe ein Angebot einer Werkstatt beides zu erledigen, brauche nur eine Scheibe.
    Adi hat noch eine in seinem Schlacht-Astro, Jürgen und ich wollen, wenn bei Adi alles klappt, Donnerstag hinfahren und sie Ausbauen. Wie macht man das? Wie bekommen wir die Scheibe ohne Bruch ausgebaut?
    Ich weis von alten Threads das es nicht so leicht sein soll...


    LG


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • mal ganz doof geantwortet:


    die scheibe ist geklebt, also muss der kleber per draht durchgeschnitten werden.
    nimm dir guten schneidedraht und zwei paar handschuhe mit...und taschentücher wenn's doch nicht klappt und LOS!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • es geht beim schneiden leichter wenn ihr zu zweit synchron schneidet (mit dem gleichen draht) einer im wagen der andere ausserhalb.


    gruss
    fabian

  • ....aber nicht zu schnell, sonst schmilzt das gleich wieder zusammen. Soll heißen der Draht sollte nicht zu heiß werden.

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Wir haben es versucht... und sind gescheitert. Bei der Scheibe lösten sich unten die schichten voneinander, ist schon Feuchtigkeit eingezogen. :o Und dummerweise ist der Kleber stärker als die innere Schicht. Jeder versuch den Kleber zu lösen brachte immer mehr Sprünge im Glas. :( Muß also eine neue her...


    Dafür hatte ich aber einen netten Roadtrip mit Jürgen und konnte den Adi persönlich kennenlernen. Hatten trotz allem viel Spaß gehabt. :mrgreen:


    Liebe Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • hihi...
    dann hast du ja auch adi's ersatzteilraum gesehen?!?!
    ich meine DEN raum, in dem adi immer verschwindet wenn er sagt er guckt mal ob er sowas hat...
    immer wieder erstaunlich, dass er da wieder raus findet ;-)


    aber bei adi ist's immer lustig!!!



    da ist ja leider meine befürchtung mit der scheibe wahr geworden, schade...


    drücke dir die daumen bei der suche...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • :( schade....., aber da könnte ihr nichts dafür..., ist eben so ne 50/50 sache..., hab vor 4 monate ne scheibe bei ebay gesehen...


    der fabi

  • Also.....
    Leider bin ich zu spät dran und es wird dir nichts helfen...
    Aber Autoscheiben nimmt man, wenn diese ganz bleiben sollen mit einem FEIN FSC Automotive ab...
    Es geht alleine schneller als zu zweit!!!! und mit etwas Geschick ( :wink: ) auch mit ganzer scheibe am Schluss!!!


    Es gibt zu dem gerät spezialklingen on mass..... aber das Gerät ist Teuer....
    Ich hab die Dinger (mit begrenzter Klingenmenge!) als Testgerät in meinem Sprinter....(Bin ja Anwendungsberater bei der Fein Suisse AG!)
    Bestimmt hat auch einer von euch nenn Kollegen der Beruflich Autoglas austauscht, Fragt mal einen von denen :wink:


    Hier de Link, für ein andermal....
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fein.de/corp/de/de/products/catalogue.php">http://www.fein.de/corp/de/de/products/catalogue.php</a><!-- m -->


    Klickt euch bei den Orangen Untermenüs durch, dort sind x Klingen um mal ne Idee davon zu kriegen!


    Bin für Fragen steht’s hier für euch


    Gruss Hörby