Klimaanlage Kompressor defekt - Empfehlung?

  • Yep,
    nachdem ich nun erfolgreich meine alte R12 Klimaanalge wieder befüllt bekommen habe, kündigt sich jetzt das baldige Ende des Kompressors an :cry:
    Das Hauptlager wird laut und macht eindeutige Verschleißgeräusche. Shit happens. Zwar ist die Klimaanlage noch benutzbar, aber irgendwann demnächst muss ich wohl den Kompressor austauschen lassen.
    Hat hier jemand einen Tip, eine gute Empfehlung? Gibt es einen Hersteller der besser ist als andere? Eine Werkstattempfehlung in Rhein-Main? Irgendwas, das nun gleich mit gemacht werden sollte, wenn dann schon mal dieses oder jenes angefasst wird ...(?)
    Yep, vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich hatte mir mal sagen lassen das die Klimateile von Opel dieselben sein sollen….


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Saugünstig in der Bucht:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310134579520&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AVRI&viewitem=">http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... &viewitem=</a><!-- m -->

  • Jo,
    da ich in der Opel-Stadt wohne, wäre dies ein netter Match. Aber ich fürchte auch "deutsche" Klimakompressoren sind eher saftig im Preis.
    Bei den Amis habe ich auch schon geschaut. Von der Bucht (netter Ausdruck :lol: ) über AutoZone bis zu Napa gibt es eine Preisspanne von 140 bis gut 800 Dollar für einen Komplettkit. Hinzu kommt dann noch Shipping ...
    Wenn noch jemand einen Tip in Sachen Hersteller und Qualität hat ... Weis jemand wieviel Aufwand der Wechsel bei einem 1993iger Astro ist (W-Motor)?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Sodderle,
    Thema Klimaanlage zum zweiten Mal erledigt. Hier der Abschluß:


    Problem:
    Klimakompressor an meinem 1993 Astro machte eindeutige und hässliche Laufgeräusche. Obwohl die Klima-Anlage noch grundsätzlich geht, muss ausgetauscht werden. Ein weitere Betrieb ist im Hinblick auf mögliche Folgebeschädigungen nicht zu empfehlen. :cry:


    Lösung:
    Kompressor-Tausch ist grundsätzlich teuer. Trockner muss mit 'raus. In Deutschland kosten die Teile schnell 700 - 800 Euro. Hinzu kommt eventuell die Arbeit und Neubefüllung der Anlage. Ich habe mir über ebay.com einen Kompressor bei


    --> editiert - der Link auf den ebay-Shop RWI America war nicht mehr gültig <--


    bestellt. Zusammen mit Trockner, Shipping und Zoll war ich bei 250Euro für die Teile :lol: . Der Laden hat meine vollste Empfehlung. Lief alles einwandfrei! Der eher billige Kompressor hat wahrscheinlich eine schlechtere Qualität als die in Deutschland erhältlichen Kompressoren, aber ich bin auch nur ein Arbeiter-Kind :mrgreen:
    Kraft meines Geldbeutels hoffe ich mal, dass diese LowCost-Variante ein paar Jährchen durchhält. Sooft fahre ich schließlich nicht mit Klima ...
    Die Anlage ist jetzt mit 910Gramm R134 befüllt (PAC-Öl) und entspricht dem aktuellen Standard.


    Ich werde nach dem Sommer 2010 den Thread nochmals aktualisieren und berichten ob sich der Billig-Kompressor bewährt hat.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jau,
    der Klimakompressor Marke "China-Billg" tut nun seit 3 Sommern seinen Dienst. Offensichtlich reicht die Qualität der einfachen Kompressoren für den gemäßigten Klimabetrieb in Mitteleuropa aus :thumbup:
    Die Kühlleistung könnte etwas kräftiger sein. Aber ich habe auch keine Klimaanlage im hinteren Teil des Autos. Ausserdem ist mir in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, dass die Kühlleistung von R134a etwas geringer gegenüber dem ursprünglichen R12 sein soll. Native R134a-Anlagen sind von vornherein wohl etwas großzügiger dimensioniert.
    Den ebay.com-Shop bei dem ich vor 3 Jahren den Kompressor gekauft habe, gibt es wohl nicht mehr. Aber ich denke da tut es jeder andere Shop in der Ami-Bucht genauso.


    Fazit - ich würd' wieder genauso vorgehen :-)


    Ei jo, der Fred kann wieder geschlossen werden :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: