Solarpanel und Steuereinheit - wer weiß Bescheid?

  • Mein Astro hat ein kleines Solarpanel auf dem Dach. Im Innenraum gibt es eine kleine Steuereinheit dazu (siehe Bilder). Leider fehlt mir jede Doku dazu und ich weiß nicht was das bringt, ob es überhaupt funktioniert und wie ich da was beeinflussen kann. Kennt von Euch jemand so eine Installation? Ich habe den Astro noch nicht sehr lange und kenne noch nicht allzu viele Details.
    Mich würde interessieren ...
    ...dient das nur zur Unterstützung der eingebauten Batterie oder müsste typischerweise noch eine Zweit-Batterie im Auto zu finden sein?
    (die hätte sich allerdings bis jetzt gut verborgen ;-)
    ... wie kann ich feststellen ob die Solarpower noch im Sinne des Erfinders funktioniert? Wieviel Energie müsste sie theoretisch bringen?
    Bei normalem Tageslicht, kann ich bisher nur eine leichte Entladung meiner Batterie messen - von Ladestrom keine Spur.
    ... gibt es Schaltpläne für solche Extras?
    ... was passiert wenn das Panel verdreckt ist und seine Spannung kleiner als die der Batterie ist.
    Hat so eine Steuereinheit hier einen Entladeschutz?


    Nun, ihr seht - was mir fehlt ist ein kleiner Techtalk zu der Solarzelle ... :idea:

    Dateien

    • DSC00950.jpg

      (35,7 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00972.jpg

      (12,5 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Puh, da würde ich mal schauen ob es nicht ein WomoForum oder sowas gibt. Das ist ja eher allgemeingültige Solartechnik denn Astrolike. Bis wohl auf die Verdrahtung :cry:


    Uppps lese gerade auf dem Anzeigekasten Baltimore. Doch astrolike? Zumindest vom Ausrüster?

  • Hallo Isodor,


    hab so etwas auch auf meinem Safari.
    Normalerweise wird damit die zweite Batterie geladen! Bei meinem Explorer sitzt die auf der linken Seite in Fahrtrichtung unterhalb des Tankeinfüllstutzen!


    Über diese Batterie werden alle Verbraucher im Hinteren Teil gespeist! Sternenhimmel, Innenbeleuchtung, die Steckdosen für Fernseher, 2tes Radio, Elektrobett und evtl. die Standheitzung!


    Deine Batterie unter der Motorhaube ist nur für den Fahrbetrieb zuständig. Anlasser und Fahrlicht, Blinker ectr.
    Nachdem Du den Motor gestartet hast, wird diese Batterie von der Lichtmaschine geladen. wenn sie voll ist, schaltet ein Relai auf die zweite Batterie unterm Fahrzeug um und füllt diese.
    Wenn Du aber jetzt irgendwo, z.B. Campingplatz stehst und Dein Radio oder Fernseher nutzt, wird der Strom von der zweiten Batterie verbraucht und damit Du nicht dauernd den Motor laufen lassen mußt um diese Batterie wieder zu füllen, übernimmt das die Solarzelle auf dem Dach!
    Da die Batterien in Reihe geschaltet sind, wird von dort auch die fordere Batterie mit geladen. Das heißt also, wenn das alles funktioniert Du nie Startprobleme haben kannst.


    Meine Solarzelle ist defekt und somit kann ich die Zweite Batterie nur mit der Lichtmaschine laden.
    Weil bei meinem Safari der Vorgänger den Alarm z. B. vom Licht abgeklemmt hat passiert es mir immer wieder, dass ich am Tag vergesse mein Licht aus zu schalten! Erst gestern hatte ich mein Auto 4 Std. mit Abblendlicht auf dem Parkplatz stehen gehabt! Licht aus 5Min. gewartet, dann gestartet und weiter gefahren!
    Zu der Steuereinheit kann ich Dir auch leider noch nichts sagen, wegen des defekten Solarteils!


    Wenn Du die zweite Batterie suchst, die kann auch verkleidet sein, die sitzt auf dem Schweller. Wenn Du keine Batterie findest aber Dort irgendwo Kabel sind, solltest Du dir für dort eine Geelbatterie besorgen. Hat mein Vorgänger auch nicht gemacht, der Kosten wegen!
    So eine Batterie kostet so an die €280,00 :oops: aber sie ist haltbarer und steckt das ewige leer und voll weg.


    Nun such mal schön und in der nächsten Woche werde ich mit meiner Anlage mal zum Wohnwagenbauer gehen und sie überprüfen lassen.
    Dann werde ich Dir gerne weiter berichten!! :lol:


    Moin, moin v. Erik

  • willst du sowas nicht, ich suche noch sowas.........?!

  • Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge!
    @Kuvaszok - die Solaranlage ist mit Sicherheit von Anfang an im Astro. Ich denke sie wurde vom Ausrüster eingebaut (Cobra)
    SCOUTII - Der Link deutet auf die zum Verkauf stehende Domain und bildet nur eine (umfangreiche) Sammlung diverser Unternehmungen im Solarbereich. Ich denke das würde sehr mühselig werden, bis ich die alle abgecheckt habe. Vielen Dank trotzdem!
    @Streaker - ich werde Deinen Hinweisen schnellstmöglich nachgehen. Vielleicht finde ich ja tatsächlich noch eine zweite Batterie! Ich hoffe am Wochenende schlauer zu werden und werde mich nochmal melden.
    @Schneemann - jetzt wo es schon mal eingebaut ist, möchte ich die Anlage auch nutzen :-) ich bin mir halt' bloß noch nicht sicher, ob das genau im Moment der Fall ist. Ausserdem erscheint mir der Ausbau nicht allzu sinnvoll, da sich das Panel ganz gut auf dem Hochdach integriert.


    Yep, ich melde mich nochmals über den Thread!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep, jetzt habe ich mich nochmal unter das Auto gelegt. Leider keine zweite Batterie in Sicht. Nur jede Menge Platz ...


    Das Solarpanel, müsste also die Hauptbatterie mitladen. Zwar konnte ich schon eine Veränderung in der der LED-Kette bemerken, aber bei der Hauptbatterie geht praktisch immer ein Ruhe-/Kriechstrom heraus. Ich habe zumindest noch keinen "Zulauf" messen können.
    Mir ist auch nicht ganz klar welche Spannung durch die LED-Kette repräsentiert wird ... die Ausgangsspannung des Panels oder die direkte Batterie-Spannung. Klar im Normalfall müsste dies die gleiche Spannung sein, aber ich weiß eben noch nicht ob hier eine direkte Verbindung besteht. Vielleicht über eine Elektronik? Vielleicht ist aber auch was kaputt ... Nun, ich werde noch etwas weitermessen und versuchen die Sache zu ergründen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Sodderle, die Sache ist geknackt ...


    Problem:
    wie funktioniert das Solarpanel mit Steuergerät? Funktioniert es überhaupt?


    Lösung:
    Das Steuergerät verdient seinen Namen eigentlich nicht. Es steuert nichts, sondern beschränkt seine Funktionalität auf eine einfach Diode mit welcher die Spannung vom Panel direkt auf die Starterbatterie geschaltet wird. Das Panel liefert im Normalbetrieb ca. 18V und speist somit einen kleinen Ladestrom in die Starterbatterie (bei geschlossener Wolkendecke ca. 10-15mA). Der Rest der Elektronik dient hauptsächlich dazu über die LED-Kette die Bordspannung anzuzeigen. Ausserdem ist da noch eine LED in dem kleinen Viereck über dem Schriftzug "Solar" (siehe Bilde weiter oben). Dort befindet sich ebenfalls eine LED, welche über Vorwiderstand und Zenerdiode direkt an der Panelspannung angeschlossen ist. Durch ein eher schwaches Leuchten soll sie signalisieren, dass jetzt Ladestrom in die Starterbatterie fließt. Soviel zur ordnungsgemäßen Funktion. Bei mir hat es allerdings nicht funktioniert.


    Vom Solarpanel verschwinden zwei Leitungen (Plus/Minus) durch das Hochdach in den Innenbereich. Dort sind sie per Steckkontakt an die Leitungen angeschlossen welche dann schließlich hinter den Innenraumverkleidungen bis zum Steuergerät laufen. Diese beiden Stecker liegen praktisch unerreichbar im Hochdach. Zwar kann man sie sehen, aber es ist ausgeschlossen die Stecker wieder zusammenzubringen. Wahrscheinlich werden sie in irgendeinem halbfertigen Montagezustand im Werk verlegt. Da der Steckkontakt eher stabil ist und schwer zu lösen, vermute ich dass das Solarpanel in meinem Astro überhaupt noch nie funktioniert hat. Im Gegensatz zu allen anderen Kabeln sind diese beiden auch sehr stramm und ohne jeden überflüssigen cm verlegt. Ein paar Bilder gibt es in meinem Thread bezgl. des dritten Bremslichtes: --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3643">viewtopic.php?f=5&t=3643</a><!-- l -->
    Leider stellte sich heraus, dass keine der im Hochdach liegenden Brachleitungen bis zum Solarsteuergerät durchging und ich sie eventl ersatzweise benutzen könnte (die Leitungen waren bestens zu erreichen und lang genug).


    Mein Astro hat im Innenraum verschließbare Ablagefächer. Das ganze Leitungsdrama spielt sich hinter einem der beiden hinteren Fächer ab. Netterweise befand sich in der Rückwand des Faches ein großes Loch (wahrscheinlich optionale Autosteckdose) welches nur durch den Stoff des Innenraumes verdeckt war. Ich habe den Stoff dort aufgeschnitten und konnte das Ende des "unerreichbaren" Stecker hier weit genug einziehen um mit einem Gegenstück das Kabel zu verlängern.
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01734.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Jetzt alles wieder zurückgestopft und die Leitung war lang genug um durch die Öffnung für das Zusatzbremslicht erreichbar zu sein. Wieder verbunden mit dem Solarpanel und Bingo :-)

    Dateien

    • DSC01734.jpg

      (62,9 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Update:
    bei ungebremster Sonneneinstrahlung von oben, kommt das Panel auf bis zu 200mA Ladestrom.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: