Der Vortec und die Venturi

  • Servus,


    wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich einen 95iger Vortec Motor und eine Landirenzo Venturi LPG Anlage.
    Das Fahrzeug habe ich im Dez 08, mit absolut Null Ahnung und überteuert gekauft.


    Am 14.04 bin ich dann mal den Weg zu Hendrik Mager gefahren, habe dort noch Derek getroffen und für allgemeine Erheiterung gesorgt :roll:
    Die Geschichte von Derek kann man ja hier im Forum nachlesen, bei mir wäre früher oder später das gleiche passiert. Die Anlage ist total schlampig eingebaut worden. Anstatt Gasfluß, wurde hier die Ansaugluft geregelt. Schön versteckt hinter dem Luftfilterkasten ist eine Einstellschraube um manuelles Feintuning vorzunehmen. Das tolle daran ist aber, dass der Verbrauch immer gleich ist :?
    Zuleitungen sind viel zu klein, der Tank winzig, Einfüllstutzen billig usw.


    Gemäß meiner Signatur, sollte ich die Kiste eigentlich verkaufen. Aber ich denke den Verlust beim Verkauf oder das Geld für eine gute LPG Anlage gleicht sich da aus.


    Kurzum, Hendrik baut mir eine neue Anlage ein. Ich werde hier noch Bilder vor und nach dem Umbau einstellen.
    Vielleicht kann ich so einigen helfen nicht den gleichen Fehler zu machen.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat von "tosch"

    Anstatt Gasfluß, wurde hier die Ansaugluft geregelt. Schön versteckt hinter dem Luftfilterkasten ist eine Einstellschraube um manuelles Feintuning vorzunehmen. Das tolle daran ist aber, dass der Verbrauch immer gleich ist :?
    Zuleitungen sind viel zu klein, der Tank winzig, Einfüllstutzen billig usw.


    - das wichtigste bei der Venturi Anlage ist doch aber die Luft, nicht das Gas. Somit ist die Verstellschraube ja eine gute idee. Meine Luftzufuhr habe ich mit Klebeband geregelt :) ....und man staune was man mit etwas mehr und weniger Luft erreichen kann... (Fahrtechnisch)


    - ich weiss nicht was für Zuleitungen verbaut sind, hatte ja auch gelesen dass es 8mm sein SOLLTEN um ausreichend Gas zur Verfügung zu haben. Mein Nachbar fährt einen B 150 mit neu aufgebauten Motor und um die 300 PS, selbst er fährt ausserordentlich gut mit der 6mm Leitung und es ist ständig genügend "Stoff" vorhanden

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • nun, ich habe das jetzt so wiedergegeben, wie ich es verstanden habe :lol:


    Mein Wissensstand ist, Z-Motor mit Venturi ist OK, W Motor nicht (jedenfalls nicht so wie bei mir)



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !