klimaanlage funktionsprüfung???

  • Nu glor is des ok........


    Ich bin mir auch sicher , dass das nur ein Denk/Schreibfehler von Detlef war.....


    Zitat von "Kuvaszok"

    Der Kompressor dreht das Außenrad auf dem der Serpentinenriemen liegt immer


    Der Kompressor dreht nix......... der wird angetrieben....... :wink: des war eigentlich das was ich damit sagen wollte...

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  • Ja, ist mir beim absenden auch aufgefallen. Dachte dann aber es wird ja aus berufenerem Munde richtig gestellt. Mir fehlten die richtigen Worte :lol: :lol:


    Und so wars ja auch :wink: :wink:

  • :'( die mitte dreht sich nicht mit. hab geguckt. klima aus, dreht sich das äußere rad. klima an, dreht sich immernoch nur das äußere rad.


    und jetzt? kann man es reparieren, oder muss der kompressor neu? der ist so mächtig teuer. hätte aber gern wieder eine funktionierende klima :cry:

  • Drücke überprüfen. Wenn die in Ordnung sind, also Kältemittel in der Anlage, alle Schalter, Kabel, Sicherung überprüfen.

  • Wenn sich der Klimakompressor trotz eingeschalteter Klimaanlage nicht mitdreht, dann liegt des nicht am Kompressor, sondern an einem NICHT-Schalten der Magnetkupplung. (Das ist das komplette Teil, dass vor dem Kompressor hängt und über das der Riemen läuft)


    Diese Kupplung benötigt eine Spannung um den Kraftschluß zum Kompressor herstellen zu können. Die wahrscheinlichste Ursache, wenn die Kupplung nicht schaltet, ist, wie schon zig mal geschrieben, fehlender Druck in der Klimaanlage.


    An deiner Trocknerpatrone sitzt ein Druckschalter, der bei zu wenig Druck den Stromkreis (der für das Schalten der Kupplung verantwortlich ist) unterbricht.


    Zieh mal einfach den Stecker von dem Druckschalter ab und verbinde die beiden Kabel mit einem Stück Kabel, Draht. Spitzzange oder was auch immer gerade als Leiter zur verfügung steht. Motor an und Klima ein) Dann sollte sich der Kompressor mitdrehen und ein lautes Klacken der Magnetkupplung hörbar sein.


    Wenn das der Fall ist, ist deine Klima drucklos und muß neu befüllt werden.


    Kannst natürlich auch direkt 12 Volt an die Magnetkupplung anlegen um sie zu prüfen......


    Gruß


    Peter

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  • hey, das klingt ja machbar. sogar für mich.


    hab übrigens beim prüfen fast meinen finger verloren. wollte gucken, oder sich das rad in der mitte überhaupt bewegen lässt. dreh 1 mal. jau geht. dreh weiß gott warum, noch ein zweites mal, rutsch ab, komm gegen die drehende außenscheibe, die meinen finger in den großen ventilator schmeißt. dieser war zum glück stumpf wie ein löffel