Spannvorrichtung für Keilrippenriemen.....?

  • Da bin ich wieder mit einer Frage: muß ich zu dem Riehmen auch die Spannvorrichtung mitbestellen? weil das Teil kostet richtig Schotter.
    Oder ist diese Spannvorrichtung die, die am Motor verbaut ist, vielleicht gelegentlich oder gar nicht kaputt geht und von Muskelkraft entspannt werden kann?


    Gruß,
    und schönes WE an alle,


    Nussi

  • hallo nussi,


    wie würdest du die situation beurteilen? ist dein jetziger riemen gespannt?
    eigentlich gehen die dinger nicht kaputt im sinne von "nichtspannen", eher nerven sie durch muntere geräusche...


    entspannt wird übrigens mittels eines schraubenschlüssels (15-er? 17-er?) gegen den uhrzeigersinn. wenn du das machst, wirst du den gegendruck spüren...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "chevyman"

    Aber vorher gut Frühstücken :D


    meinst du das ernst?
    der druck ist doch nahezu "lächerlich" und ich bin nicht einer der kräftigsten...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ......zu schwach gibt's nicht........... gibt nur zu kurze Hebel.............. :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • so eine spanneinrichtung hab ich auch noch irgendwo von meinem ersatzmotor rumliegen brauch das teil nicht...... also wer möchte.......immer ran.....

  • Also wenn de den Riemenspanner von Hand ohne Hebel/16'er Schlüssel entspannen kannst, biste entweder Hulk Hogan oder deine Feder ist lahm!


    P.S.Am Feder im Riemenspanner und nicht an dem was wieder ein paar Schweinigel denken :mrgreen:

  • wir reden doch über den selben spanner???


    guckt mal H I E R


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hmm, der limk öffnet "membershift benefits".


    Musste dich nun auch da erst registrieren lassen??

  • Die haben ihre komplette Site überarbeitet, darum wirst du dich wahrscheinlich registrieren müssen Detlef.


    Bei mir funzt er nämlich, der Link.


    Registrierung ist aber völlig problemlos und lohnt sich bei so einer informativen Site zu 100%.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Die haben ihre komplette Site überarbeitet, darum wirst du dich wahrscheinlich registrieren müssen Detlef.


    Bei mir funzt er nämlich, der Link.


    Registrierung ist aber völlig problemlos und lohnt sich bei so einer informativen Site zu 100%.



    kann ich nur bestätigen.
    registrierung dauert 2 min, lohnt aber richtig..!


    und da werkelt der kollege auch mit dem normalen schraubenschlüssel am riemenspanner. ich weiss also nicht, ob wir vielleicht aneinander vorbei schreiben oder ob ihr stärkere "tuning-federn" verbaut habt?!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ähm Derek,


    für mich hörte sich das so an, als ob er den Spanner ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Ringschlüssel also mit der blossen Hand bewegen würde. Bei dem Riemenspanner in meinem Safari hätte ich da etwas Probleme. Abgesehen davon das ich mit meinen "zierlichen" Händchen da sowieso kaum zwischenrein komme. :wink:


    P.S. Kann da meinen Vorrednern zu 100% zustimmen. Die Infos von AutoZone sind unbezahlbar und auch Tag und Nacht verfügbar!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Ich habe mal geguckt, mein Riehmen ist noch sehr gut gespannt. Aber ich habe trotzdem mal versucht, den Spanner
    (Laut foto und Ersatzteil-Katalog von Cars und Stripes) von Hand zu bewegen. Also, Hut ab - da gehört schon was zu. Ich hab´s zwar geschafft, ihn soweit zu entspannen, das mein
    Kumpel den Riehmen drunter weg nehmen konnte, aber alleine braucht man das nicht zu probieren.
    Ich greife dann aus Sicherheitsgründen in Zukunft doch lieber auf die Schlüssel-Methode zurück. Ich brauche meine Finger nämlich noch für meine Frau :lol:


    Gruß,


    Nussi (Jens)

  • Zitat von "Nussi"

    Ich greife dann aus Sicherheitsgründen in Zukunft doch lieber auf die Schlüssel-Methode zurück.


    Hast du da was falsch verstanden??? Das SOLL man ja mit dem Schlüssel machen und NICHT mit der Hand dran rumzerren!!!


    Ist doch zu sehen unter dem Link, den Derek dazu gepostet hat!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    :shock::shock::shock: du hast den Serpentiemenriemenspanner mit der Hand entspannt ?????


    Hut ab !!


    Ich nehme dann doch lieber ne Knarre mit 16er Nuss, auch im Interesse meiner Frau. :D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    ...entspannt wird übrigens mittels eines schraubenschlüssels (15-er? 17-er?) gegen den uhrzeigersinn. wenn du das machst, wirst du den gegendruck spüren...


    jau, peter...
    genau so hatte ich es auch ausdrücken wollen. von blossen händen war (zumindest von meiner seite) NIE die rede...


    aber: es ist geschafft!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554