Mäuseklavier zu dunkel

  • Yep,
    ich kämpfe noch mit der Eletrik an meinem "neuen" 1993er Astro. Jetzt stolpere ich über die Helligkeit der digitalen Instrumentenkonsole (gibt es andere Spitznamen als Mäuseklavier?). Wenn das Fahrlicht (gilt auch fürs Parklicht) angeschaltet ist, dann wird die gesamte Helligkeit des Mäuseklaviers sehr, sehr dunkel. Praktisch kurz vor aus.
    Sobald ich das Fahr- oder Parklicht wieder ausschalte strahlt mich das Mäuseklavier wieder in voller Helligkeit an ....
    Der Drehregler über dem Schalter für Fahr- und Parklicht, habe ich auseinandergenommen und gereinigt. Der ist damit eigentlich unverdächtig.
    Hat jemand einen Tip an welcher Ecke ich da ansetzen muss?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Lool, Oberhalb des Lichtschalters ist ein horizontales Rändelrad. Rändel das Rad nach rechts und das Mäusekino sollte in zunehmendem Maße erleuchtung erfahren. Ganz rechts rastet es ein und die Innenbeleuchtung brennt. Es sei denn die "Schlangenmenschen" haben das modifiziert.

  • Detlef...... hadda doch schon geschrieben.....


    Zitat von "isidor"

    Der Drehregler über dem Schalter für Fahr- und Parklicht, habe ich auseinandergenommen und gereinigt. Der ist damit eigentlich unverdächtig.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jo, wie gesagt - den kompletten Drehregler habe ich gecheckt, auseinander genommen und gereinigt. Keine Änderung. Ich habe sogar die entsprechenden Kontakte gemäß Schaltplan direkt überbrückt - ebenfalls nix. Es muss noch irgendwas anderes im Weg sein ... :-(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Evtl ist ne Masseverbindung hinter dem Armaturenbrett nicht mehr so dolle.
    Was du mal versuchen könntest.......... leg dir mal ein provisorisches Massekabel und verbinde es mit der Masse der Armatur. Vieleicht hilft's :?:


    Oder mal die Steckverbindungen des Mäusekinos auf festen Sitz überprüfen.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Detlef...... hadda doch schon geschrieben.....


    Ohh sorry, da hab ich nicht zu Ende gelesen. Naja wenigstens ein Post das gezählt wird.

  • Zitat von "Peter"

    Evtl ist ne Masseverbindung hinter dem Armaturenbrett nicht mehr so dolle.
    Was du mal versuchen könntest.......... leg dir mal ein provisorisches Massekabel und verbinde es mit der Masse der Armatur. Vieleicht hilft's :?:  


    Yep, einen schnellen Tip wo in etwa ein solch kritischer Masseanschluß ist? Ich bin noch neu im Astro-Geschäft und hab noch nicht die ganze Lage im Blick ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • mach mal ein foto vom drehregler.
    vielleicht habe ich noch einen hier, dann kannst du den mal anschliessen..?!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ok - der micrafahrer quatscht auch mal dazwischen....



    der Dimmer für dein mäusekino ist grob gesagt ein Widerstand...im astro dank drehrad regelbarer Widerstand wenn das drehrad einen defekt "an der richtigen stelle" hat, dann ist immer wenn du licht an hast dein cockpit maximal gedimmt...ich glaube ein neuer schalter mit dimmrad sollte die Lösung sein. :?:

  • ...ja, so wird das sein.Das Rad, praktisch ein Potentiometer oder Drehwiderstand, hat 'ne Macke und dimmt fast 100%.
    Kannst Du überprüfen, wenn Du den Eingang und den Ausgang kurzschliesst, also Durchgang ohne Rad.Dann sollte es hell sein.
    Hättest Du ein Masse- oder Schalterprob, wäre es ganz duster.

  • gerade mal "keller-geist" gespielt...


    und DEN hier gefunden.


    ist der richtig? funktioniert tadellos...


    € 20.-- incl versand, wenn du magst


    gruss
    derek

    Dateien

    • SL371736.JPG

      (230,72 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Yep,
    vielen Dank für Eure Hinweise und Angebote! Ich habe schon versucht den Dimmer zu überbrücken. Leider ohne jeden Erfolg :-( Die Dimmung ist maximal geblieben.
    Ein neuer Tag mit neuem Mut. Netterweise habe ich heute Urlaub und werde jetzt nochmal an die Sache 'rangehen. Ich poste das Ergebnis und komme im Bedarfsfall gerne auf das Ersatzteilangebot zurück!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo, hast Du versucht, zu brücken, oder hast Du gebrückt? :wink: Im Ernst, hast Du den eigentlichen Lichtschalter auch aus dem Kreis genommen?

  • Jo, gebrückt hatte ich nur den Dimmer. Der Lichtschalter blieb am Platze. Aber nachdem ich heute den ganzen morgen bei bequemen Tageslicht auf Fehlersuche gehen konnte, hat sich die Sachlage inzwischen geändert.
    Die gute Nachricht - es geht wieder. Die Schlechte - ich weiß nicht warum :-(
    Den Dimmer kann ich komplett als Kulprit ausschließen. Im kritischen Zeitraum von "geht nicht" zu "geht", habe ich an dieser Baustelle absolut nichts angefasst.
    Im fragwürdigen Zeitraum habe ich gerade versucht mit dem Messgerät eine Spannung am Sicherungsblock zu messen. Ich denke daher das ein simpler Wackelkontakt die Ursache ist. Das ist zwar nicht gerade beruhigend, aber da ich in der nächsten Zeit zunächst einmal fahren will, soll es mir erstmal reichen. Die entsprechende Sicherung habe ich ausgetauscht, obwohl messtechnisch offiziell OK.
    However, auch nach wiederholtem Wackeln, Fummeln und Rütteln konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Von daher muss und will ich es so hinnehmen wie es jetzt ist. Immerhin habe ich durch die Fehlersuche einiges über meinen Astro erfahren ;-)


    Abschluß:
    Problem: Mäuseklavier auf maximaler Dimmung, wenn Fahr- oder Parklicht eingeschaltet wird.
    Lösung: wahrscheinlich ein Wackelkontakt zwischen der entsprechenden 10A Sicherung und dem Dimmerregler bzw. Park-/Fahrlichtschalter. Fehler tritt aktuell nicht auf und die Lösung kann nicht verifiziert werden.


    Hey, vielen, vielen Dank an alle im Thread. Eure Antworten haben mir bei der Fehlersuche geholfen und mir immer wieder Hoffnung gegeben :-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Du hast jetzt ja sicherlich die Schalter im , wie ich immer sage, Jules - Verne - Design von hinten und innen gesehen.Da sind Wackler leider keine Seltenheit. :?
    Ich hätte Dir jetzt als nächstes die Spannungsmessung an der Sicherung vorgeschlagen, mach ich jezze aber nich mehr... :lol:
    Das funzt jetzt sowieso ewig...... 8)