Motoraussetzer!!!

  • Ich war gerade noch kurz unterwegs, als ich nach ca 25 min auf den Hof fahren wollte und bei dem Schnee ein bißchen Gas gegeben habe, hat meiner mal so gar nichts gemacht bis auf einen kleinen Knall. Aber der Motor ist an geblieben. Kann mir jemand sagen was das war!

  • Dann wird wohl ein Reifen geplatzt sein, oder so ................


    gruß

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Hallo,
    Das kann es geben wenn z.B. Zündkabel oder Zündspule zu wenig Leistung haben wird das Gemisch zu spät oder gar nicht gezündet.
    Abhilfe: Kontrolle der Zündanlage.

  • Hi


    Na die Aussage läßt so wie sie beschreiben ist,viel zu spekulation übrig :roll:


    Ein Knall kann viel sein,auch wenn der Motor an bleibt, z.B. Hinterachse oder vieles mehr.


    Ich vermute mal das du auf dem Schnee spirenzien gemacht hast,dabei das Gas mal (abrupt /durchgetreten) hast, sodas der Wagen hinten mal ausbricht (seitlich wegrutscht),und dabei sich beim Zündverhalten eine Kerze verabschiedet hat durch eine Fehlzündung.


    Meine Vermutung basiert nur auf den Knall,wobei es auch nur spekulation ist (aber auch aus Erfahrung) :wink:


    gruß Christian

  • Hey Christian genauso wie Du es beschieben hast, war es auch. Aber komisch ich habe vor 4200 KM eine große Inspektion machen lassen, da wurden alles gewechselt auch die Kerzen. Ich habe sowieso sehr oft das Problem, das er will aber nicht vorwärts kommt.

  • Hey Christian genauso wie Du es beschieben hast, war es auch. Aber komisch ich habe vor 4200 KM eine große Inspektion machen lassen, da wurden alles gewechselt auch die Kerzen. Ich habe sowieso sehr oft das Problem, das er will aber nicht vorwärts kommt.


    service ist eh alle 5000 km zumachen und bei der belastung halt früher
    so mache ich es halt
    also ist es eh ok

  • Moin,


    es kann aber genauso das Zündmodul im Verteiler oder der Verteiler selber sein.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hey Christian genauso wie Du es beschieben hast, war es auch. Aber komisch ich habe vor 4200 KM eine große Inspektion machen lassen, da wurden alles gewechselt auch die Kerzen. Ich habe sowieso sehr oft das Problem, das er will aber nicht vorwärts kommt.


    Jo, bei einer ungewollten aussergewöhnlichen Fehlzündung kann auch eine neue Kerze Schaden nehmen (leider),auch wenn se fast neu sind.
    Eigentlich soolte er danach auch minimal unruhiger laufen.
    Ich habe es auch teilweise getestet,wenn ich langsam das Gas bzw. Drehzahl erhöt habe bis dahin wo es fast weh tut,ob er gleichmäßig hochzieht.
    Danach abprubt vom Gas wieder weg,und sehen (hören) was er macht.


    Bin mir ziemlich Sicher, das es von der Zündung (egal welcher Bereich) zu suchen ist :(


    gruß Christian


    Achso, eci, ich fahre prinzipiel NGK Kerzen, da brauchste nicht alle 5000km wechseln, auch wenn es sinnvoll ist, dann eher den Getriebefilter alle 5000 wechseln :roll: :wink: :P isss nur so ein spass