Licht-Ausbeute der Frontscheinwerfer erhöht...

  • Hi Leute !


    Wie sich schon in unseren Astro-Kreisen "rumgesprochen" hat -
    ist die Standard-/Serien-Frontbeleuchtung nicht gerade die Beste !
    (Ich weiß - es sei denn, es wird auf Hella (EU-Norm) umgerüstet...)


    Da ich aber 2 x Klarglas mit Angel-Eyes verbaut habe - fiel mir
    ein "alter Trick" ein...
    (Vielleicht ist er ja gar nicht so alt... AUA nicht haun !!!)


    Habe direkt von der Batterie abgesichert "Saft genommen", 2 Standard-Relais
    (pro Scheinwerfer 1x) dazwischen gehängt - und siehe da: ICH SEH' WAS :!: :!: :!:


    Falls jemand Bedarf hat, würde ich den Relais-Belegungsplan in die Galerie stellen...
    ... komme aber erst am kommenden WE dazu, ok ?


    Kollegiale Grüße


    Dean

  • Hi Dean


    Hmmm,Klarglas mit Angle Eyes :?: (und oder ohne >E< Zeichen) :?:  
    Denn meine Klarglas mit den zulässigen stärkeren Birnen bringen da auch jede Menge mehr als die Originalen, liegt aber an dem Glas selber.


    Die Idee ist zwar gut, finde aber das das Licht an Ausbeute gleich sein wird.


    Naja, und die Klarglas die ECI mal als Link eingestellt hat mit dem >E< Zeichen sind einfach zu teuer.


    Ich selber stehe gerade in USA nit jemand, der die gleichen Klarglas mit >E< vertreibt,nur die sind da etwas langsamer wie ich.
    Sollte ich da was haben,werde ich es im Forum kunt tun :mrgreen:


    Mfg: Christian

  • hab das selbe bei meinen gemacht und es ist wirklich etwas besser geworden naja immer noch dunkel aber nicht mehr ganz so dunkel :roll:

  • Zitat von "CEEDEE"

    ....Naja, und die Klarglas die ECI mal als Link eingestellt hat mit dem >E< Zeichen sind einfach zu teuer.


    Ich selber stehe gerade in USA nit jemand, der die gleichen Klarglas mit >E< vertreibt,nur die sind da etwas langsamer wie ich.
    Sollte ich da was haben,werde ich es im Forum kunt tun :mrgreen:


    Mfg: Christian



    auf jedenfall kann ich darüber nur gutes berichten
    hell und toll aussehend vorallem mit den blauen leuchtmittel gibte ein tolles blauen hintergrund


    aud wenn die teil billiger hergehen wäre das ein 2 grund auf die umzusteigen und das sollten sie eigentlich denn ich habe sie auch nur bei einem händler gekauft und der muss ja auch was verdienen

  • Dat sach ich doch, wenn Klarglas verbaut besseres Licht,den rest machste mit den Birnen,und wegen des >E< Zeichens erspar ich mir jetzt . . . . . . . . . :mrgreen:


    Frohes neues euch allen,gruß Christian

  • hatten wir das nicht auch hier, dass man die kabel dicker wählen muss?


    ich habe nämlich gerade mein licht repariert und neue leuchtmittel verbaut. jetzt hab ich mehrere sachen gesehen. erstmal ist alles oxidiert und der sockel auf den die leuchtmittel gesteckt werden ist schon kaputt. aber warum hat mich viel mehr beunruhigt. weggeschmort. aber anscheinend immer nur ausgehend von den massekabeln. reichts auch aus, wenn ich die massekabel dicker ziehe? bin ich dann abschmorsicher und hab auch mehr licht?

  • Untersied wie Tag und Nacht im wahrsten Sinne des Wortes :idea:


    Nach dem Gänse essen auf der Rückfahrt im Dunkeln, schlechte Witterung, nicht unbedingt Ortskundig machte sich das schlechte Licht am Astro mir echt zu schaffen. Obwohl TÜV neu, Scheinwerfer wurden in einer Werkstatt neu eingestellt, H4 Birnen von Osram also nix billiges aber so ein Grotten schlechtes Licht war ich nicht gewohnt.


    Ich hab diesen Threat beim Suchen gefunden und gebe Mal ganz dreist meinen Senf dazu :mrgreen: .


    Beim Chrysler Voyager damals war es ähnlich, nur nicht so schlechtes Licht wie bei meinem Astro. Damals hab ich Mal mit einem Forums Kollegen aus Bottrop versucht etwas mehr Licht ins dunkle zu bekommen durch zwei Relais und dicken Kabeln. Der erfolg war ganz passabel und ich bot so ein umrüst Satz im Forum für kleines Geld an.


    Fertig verdrahtet, konnte einfach auch von Laien installiert werden. Die Idee mit dem umbau stand in den 70zigern schon Mal in einer Autozeitschrift, wir hatten die Idee nur für den Voyi neu umgesetzt, hier der Link zu unserm Umbau.
    http://a-aussem.de/friedel/voyilight/temp/index.htm


    So, jetzt hatte ich noch nen Umbausatz vom Voyager, der passt 1:1 auch in den Astro. Also hab ich das verbaut und siehe da, Wahnsinn was für ein unterschied im Gegensatz zu den Originalen Anschlüssen :!: . Das Licht ist jetzt aber mal richtig hell, auch mit normalen H4 keine Verbotenen 100Watt oder so.


    Ich muss sagen der Umbau hat sich bei meinem Astro voll und ganz gelohnt, 1Std. Arbeit mit einem super Ergebnis und völlig legal.



    Gruß Gerrit

  • Zitat von "gaga828"

    ...und ich bot so ein umrüst Satz im Forum für kleines Geld an...



    habenwollen!


    da ich ja elektrotechnisch der forumsblödmann bin: ein vorkonfektionierter umrüstsatz wäre natürlich gold für mich.
    bei meinem wurde es ja schon umgerüstet (ja: bei henrik ; nein: ich weiss nicht mehr was es gekostet hat), für andrea's auto (wir werden ihn ja DOCH behalten) wäre es eine echte verbesserung.
    geht das auch bei den neueren scheinwerfern? dort ist ja hb3 und hb4 verbaut...es werden aber doch vermutlich ohnehin nur die abblendscheinwerfer umgerüstet, oder?


    wie isset? baust du solche umrüstsätze? dann hätten wir auch schon direkt ein TOP-THEMA für isidor's werkstatttreffen.. 8)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Der Umbau ist für Abblend- und Fernlicht gleichermaßen. Beides wird neu angesteuert. Ich stelle gerne einen Satz für Andreas Auto zusammen. Aber welchen Stecksockel hat die Birne von Andreas Astro, da passt wohl der Federstecker von der H4 Birne nicht oder?

  • fragezeichen?


    muss ich gucken...



    aber schon jetzt sage ich aus vollem herzen


    D A N K E !


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Fallst du langweile hast und noch nen 2ten Satz machst :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
    ich tät den nehmen 8)


    Achja, ich bin die alte Front :oops:

  • Hi Gerrit,


    wir hatten ja schon letzte Tage drüber gesprochen... ;-)


    Ich wäre gerne im Bunde der Dritte,falls Du Lust hast in Kleinserie zu gehen. Gleiches Setup wie bei Andreas Astro. Die Lichtausbeute beim Astro ist wirklich bescheiden.


    Gruß
    Olli

  • OK OK….. mach ich ne Bastelstunde, ist eh Vorweihnachtszeit.


    Für Andreas Panzer könnte ich die Kabellängen von Ollis Safari übernehmen, dann weis ich auch welche Stecker an die Birnen kommen.
    Olli haste dein Auto den wieder zuhause oder ist der immer noch in Kur?
    Muss allerdings erst einmal die Teile Organisieren, Relais mit Sicherung, Federstecker, Kabel Mehrfarbiges 2,5 ²
    Hier auf dem Lande gibt es so gut wie nichts zu kaufen außer billigster billig Kram der nix taugt, weder Toom noch ATU haben Relais von Hella mit Sicherungen.


    Gruß Gerrit

  • Zitat von "gaga828"

    ... Olli haste dein Auto den wieder zuhause oder ist der immer noch in Kur?
    Gruß Gerrit


    Besorge ruhig erst mal in aller Ruhe die Teile ... :roll:


    Gruß
    Olli

  • Zitat von "Murdock"

    Besorge ruhig erst mal in aller Ruhe die Teile ... :roll:


    Gruß
    Olli



    oder um es mit den worten von herrn angelo zu sagen...



    duck & weitweg


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "gaga828"

    Der Umbau ist für Abblend- und Fernlicht gleichermaßen. Beides wird neu angesteuert. Ich stelle gerne einen Satz für Andreas Auto zusammen. Aber welchen Stecksockel hat die Birne von Andreas Astro, da passt wohl der Federstecker von der H4 Birne nicht oder?


    Hallo Gerrit,
    nee, die H4 bzw.H3 passen nicht auf HB4 bzw. HB3.

  • @Gerrit: Sobald ich technisch dazu in der Lage bin komme natürlich zu Dir für den Maßanzug ;-)


    Bei mittlerweile fünf Sätzen ... Wie sieht es mit Vorkasse aus?