Sicherheitgurte - Nur Show oder funktionieren die auch?!

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe das brennende Interesse zu erfahren, wie die Sicherheitsgurte in meinem Astro funktionieren.
    Bei meinen bisherigen (deutschen) Auto´s war´s immer so, das wenn man kräftig und schnell am Gurt gezogen hat,
    kam die Blockierung.
    Wie issen das hier beim Ami?


    Gruß,


    Jens (Nussi)

  • vermutlich das gleiche wie bei den kopfstützen


    reinigen usw

  • Hallo,


    die funktionieren gar nicht. Erstens fährt ein Astro so gut wie gar nicht, da er ständig kaputt ist. Und wenn er fährt, dann halten alle anderen Fahrzeuge einen ehrfürchtigen Abstand zum Astro, so dass es nie zu einem Unfall kommen kann.
    Ne mal im Ernst, die reagieren auf negative Beschleunigung bzw. auf Lageänderung. D.h. sie blockieren nicht auf Zug sondern beim Bremsen und kippen.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat von "Witchcraftvan"


    Ne mal im Ernst, die reagieren auf negative Beschleunigung bzw. auf Lageänderung. D.h. sie blockieren nicht auf Zug sondern beim Bremsen und kippen.


    Ääääh, hilf mir mal bitte in den physikalischen Orbit: Beim Bremsen (wie auch beim Kippen) wird der Körper in die Gurte geschleudert und übt ....ZUG ... auf den Gurt aus. Oder? Oder nicht? :?


    Die Ami Gurte haben von ihrer Wirkungsweise das gleiche Prinzip wie die Europäischen. Also beim flott dran ziehen sollten sie auch sperren. Bei alten Gurten versagt der Mechanismus schon mal ganz gerne, d. h. heisst er hakt nicht richtig ein oder - noch lästiger - er hakt andauernd. In letzterem Fall könnte Dein Vorbesitzer auf die Idee gekommen sein, den Mechanismus ausser Kraft zu setzen....



    Nussi, schreib doch bitte noch ein paar Daten zu Deinem Astro in die Signatur. Es gab bei unterschiedlichen Baujahren auch unterschiedliche Gurtsysteme, wenn ich mich nicht täusche.

  • Zitat von "Nussi"

    So, ist die Signatur so brauchbar?


    Ich würd' mal sagen: "vorbildlich" ! :wink: :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    auf Zug reagieren die US-Gurte überhaupt nicht. Bei den Gurtrollen ist ein Pendelgewicht, welches die Rollen bei einer gewissen Lageveränderung sperrt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Oh, das wusste ich nicht. Meine funktionieren wie normale europäische (zumindest haken sie hin und wieder wie normale europäische ;-) ). Das ist dann vielleicht auch wieder Baujahr abhängig. Wie gesagt, ich hab schon unterschiedliche Gurtvarianten im Astro gesehen.


    Man lernt halt nie aus. :-)

  • jetzt habe ich extra noch einmal nachgeschaut


    von 3 mal ziehen verriegelt es 2 mal kommt auf die zugschnelligkeit an


    und pendelgewichte habe ich unten eingebaut

  • Ich danke Euch erstmal für die Info´s. Das ist ja alles so, das man damit leben bzw fahren kann.


    Aber am besten gefällt mit die Passage, so von Wegen Erfurcht und so, um das kein Astro mit anderen in Kontakt kommen kann. :wink:



    So long,


    Jens

  • Hi,
    beim Gurt auf der Beifahrerseite und bei allen Gurten hinten ist bei mir ein kleiner Hebel.Mit dem kann ich den Gurt einstellen, will sagen, draufdrücken und Gurt zieht sofort an und bei jedem Ruck.Der Fahrergurt hat diesen Hebel nicht und funzt also ausschliesslich mit dem "Fliehkraftgewicht".