Kontrollleuchten im Cockpit : Bin ganz aus der Fassung!

  • moin..


    wie ja angekündigt.. mache ich nun nen eigenen threat.. für meinen astro..


    ich wusste ja nun mittlerweile das die eine oder andere konntrollleuchte bestimmt entfernt wurde..


    um überhaupt den fehlerspeicher auszulesen.. musste ich das "tachodings" ausbauen.. (das warn akt) und die birne für die motor-dings-lampe wechseln..


    mir bleib fast die spucke wech als ich die rückseite von den anzeigen sah.. nein.. ned nur das die birne für abs und motor-dings fehlte..
    neeee .. es fehlte birne samt fassung von fasst allen kontrollleuchten..
    einzig blinker, anschnall und fernlicht.. fassungen waren vorhanden..


    puh das lies mich schlimmes befürchten.. (das wort "anzeigen" spuckte mir im kopf rumm)


    ok.. ich nehme halt die anschnall und eine blinkerleuchte.. habe mir dann erstmal "abs und motor-reinsteckdings" gesucht..


    beides leuchtete auf..


    "klar" dachte ich mir... wird alles im arsch sein..


    als ich dann den motor startete.. gingen die aus.. dauerte ein paar sekunden bis mir einfiel das es gewünscht ist das die erstmal an sind.. und beim starten ausgehen..


    gut.. mache ich mich also an den fehlerspeicher..


    er blinkt einmal.. dann zeimal.. also 12..


    das wiederholt sich ohne ende.. nichts anderes folgt..



    FRAGE: dann ist doch laut fehlerspeicher alles ok, oder?



    Bisher bekannte Mängel des Astros:


    1: er verbraucht ca 25-30 liter lpg.. (mein verdacht: die lambda-sonde)
    2: feststellbremse funzt ned..
    3: abs funzt ned.. (mein verdacht: nen schmutziger oder defekter sensor)



    oh.. und mir fehlen für die warnleuchten ca. 9 fassungen samt birnen.. hat die jemand oder weiss jemandwoich die günstig herbekomme?




    danke schonmal für eure hilfe.. ideen und aufwand.





    edit: äh.. möchte anhand des options-code-aufkleber herrausfinden welches getriebe ich habe.. aber ich erkenne keine von den beiden möglichkeiten auf demaufkleber..


    wo genau kann ich das denn da rauslesen (die sufu hat mir die frage leider ned beantwortet)

  • "Halbwissen" aber 92 dürfte doch TH 700 sein. Drunterkriechen und anschauen. Hilfreich kann die Form und Schraubenanzahl der Getriebewanne sein.


    Achja, es ist fürs wiederfinden und die Zukunft nicht hilfreich wenn du einen "Meine Astroleiden Thread" aufmachst. Das findet niemehr jemand der Problemhilfen sucht. Poste doch bitte (wie alle) die Probleme in den entsprechenden Bereichen. Auch wenn du dann bei mehreren laufend wechseln und neu anfangen musst.

  • jo.. kein thema.. diesmal hängt es ja aber glaube ich zusammen..


    is ja halt bremse und abs

  • Schau dir mal den Gasbereich an, da wirste feststellen das der Lambdawert vom Gas garnicht beachtet wird, somit zur Steuereung des Gasbetriebes nicht relevant ist. Deshalb gibt es auch hin und wieder Check Engine Soon Fehlermeldungen bei Gasbetrieb. Da muss man dem Astro durch zwischschalten eines Relais oder so benehmen beibringen. Der Verbrauch hat aber mit deiner Vermutung nix zu tun. Mal in nen kompetenten Amigasanlagenfachbetrieb fahren und die Einstellungen überprüfen lassen. Ggf. auch Dichtigkeit. Es sei denn du bist aus Essen. Essener Astro riechen ja immer ein wenig nach Gas wenn sie auf LPG umgerüstet sind :mrgreen: :mrgreen: . Hach; war das wieder ein netter Seitenhieb 8)8)

  • Für Deine persönliche Verwirrung: Das TH700 schimpft sich auch 4L60 und wurde bis einschliesslich 92 verbaut (Detlefs Vermutung ist also richtig). Ab 93 ist es dann die elektronisch gesteuerte Variante, also 4L60E.


    Das 4L60E hätte den Option Code M30, welches der Vorgänger hat weiss ich leider nicht. Du kannst aber die Daten von Deinem Option Code Aufkleber mal in diese Datenbank hämmern (vorausgesetzt Du hast MC Access auf Deinem Rechner). Die spuckt Dir dann ein paar Infos zu den Codes raus. Hilfreich für den Blick unters Auto zur Getriebeerkennung ist auch das PDF "Transmission-Identifikation" im Downloadbereich.

    Ich versuche mal mit meinen Moderator Rechten Deinem Thread einen neuen Namen zu geben, also nicht wundern, falls Du ihn nicht gleich wiedererkennst ;-)

  • Zitat


    Ich versuche mal mit meinen Moderator Rechten Deinem Thread einen neuen Namen zu geben, also nicht wundern, falls Du ihn nicht gleich wiedererkennst ;-)


    jo.. cool danke..


    ich dachte mir auch schon paarmal.. mhm.. ok.. also verschiebe ich den threat leiber und benenne ihn noch schnell um..


    aber geht ja garned so einfach für mich.. hihi


    p.s. titel is nice

  • wenn die lambda 'nen knall hätte, müsste meines bescheidenen wissens doch "too rich" oder "too lean" im fehlerspeicher stehen,oder irre ich?


    und:
    die birnen habe ich auch mal ein halbes leben gesucht, habe allerdings ziemlich alle stecker und birnen aus meinem schlachter 'rausgeholt...


    wenn ich nur wüsste, welche du suchst???



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ich bin gestern zu meinem alten opel-heilmacher gefahren..


    denn die fassungen und birnen.. sahen doch genauso aus wie aus unserem damaligen Omega A 3.0 24v


    2 euro in die kaffeekasse udn er baute mir aus alten tachos 9 birnen+fassungen aus..



    nu leuchten dauerhaft.. die abs und die bremswarnleuchte...


    dafür mache ich aber ein neues thema auf..



    achso.. da ja der verkäufer einen mangel am bremssystem verbergen wollte...



    sollte ich ihn anzeigen.. und die reperaturkosten "einklagen"?

  • Zitat von "mmd77"

    denn die fassungen und birnen.. sahen doch genauso aus wie aus unserem damaligen Omega A 3.0 24v



    das ist mal ein seeehr wertvoller tip!


    mein gm-dealer hat sogar saab-leuchten gecheckt, die waren's aber nicht...!



    guter tip, danke!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Dann hatte mein Kumpel also doch Recht, als er meinte "Das sind doch die gleichen wie in meinem Omega", was ich natürlich vehement bestritten habe! :mrgreen:


    Weißt Du vielleicht auch noch, wie die Birnchen auf "europäisch" heissen? Also welchen Sockel die haben? T5,T10,...?

  • ich kann mal schauen evtl steht was drauf..


    also.. sie sind es fast.. die ausm alten omega.. haben metal haken-dinger... die vom astro kunststoff.. aber beim reinsetzen machen die kauf probleme... evtl mitm fasenprüfer.. helfen

  • Zitat von "mmd77"

    achso.. da ja der verkäufer einen mangel am bremssystem verbergen wollte...



    sollte ich ihn anzeigen.. und die reperaturkosten "einklagen"?


    Da gibt es viele Seiten zu betrachten. Frage 1 ist was willste? Reine Satisfaction? Dann mache es. Nen Anwalt der direkt zur Staatsanwaltschaft rennt wirste nicht finden. Musste somit selber machen. "Nur" zur Kripo und den Hergang schildern ....bringt auch nicht soooo viel. Also direkt einen "Antrag auf Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachtes der arglistigen Täuschung/des Betruges/des Eingehungsbetruges des............... zum Nachteil des............................" an die zuständige Staatsanwaltschaft. AAber; da du die fehlenden Birnchen bereits ersetzt hast, dürfte die Beweisführung wohl nicht mehr zu führen sein. Und du läufst Gefahr das dein Karren zur Beweisischerstellung beschlagnahmt wird. Dann biste den erstmal auf Monate los. Zu bedenken ist auch war es ein Privater oder Händler.


    Willste Kohle, musste dir halt eine Verhaltensmuster- und Argumentationskette mit entsprechender Eskalationsspirale zurecht lagen die zu deiner Person (Aussehen,Kleidung, Körpersprache, Sprache und Sprachausdruck)passt und den VK halt mit dem "Problem" konfrontieren. Und das möglichst so, dass dein Gegenüber sehr wohl versteht, das ihm, wie auch immer, Ungemach ins Hause steht wenn er bockig ist. Am besten ohne das du die "bösen Worte" Anzeige, Betrug, etc. überhaupt aussprechen musst. Diese Kette sollte auf mehrere Kontakte ausgelegt sein, da es eher unwahrscheinlich ist das einer gleich beim ersten" ey du Arschähh wass datt ähh für neeäähhh scheiss karren ähhh mann sofort ähhh kohle zurückoder ähh ich f... deine ähhh mutter ähh" gleich mit Scheinen winkt. Na gut, tauchen so nach und nach während du in ner Kutte vor dem stehend ihn mit diesen wirklichen Erguss der deutschen Sprache überziehst, ne Menge komischer Gestalten im Hintergrund auf, wird auch das einen schnellen Erfolg erzielen :mrgreen: Keine Ahnung welchen........... :!:

  • Mir fällt noch was zum Thema ein!


    Versucht doch mal mit den Kontrollleuchten vom alten Voyager(ES). Da findet man eher mal welche beim Schrotti.

  • hihi.. joah..


    das is ne gute idee..


    ne.. im grunde genommen.. bin ich ja voll zufrieden..


    und ich finde die mängel ned zum heulen..


    ich finde es halt extrem dreisst..


    hät er nur die lämpen rausgenommen.. ok.. is schon superdreisst..


    schockiert war ich aber am meisten das er sogar die fassungen für die lampen "entsorgt" hat .. lol..


    ne.. abe rmal im ernst.. ner familie mit 4 kinder.. einen mangel am bremssystem zu verschweigen..


    ich mein.. er wusste ja nicht das wir fahren ohne abs gewöhnt sind..



    und ich finde für diese dreistigkeit.. ist dieinstandsetzung auf seine kosten gerechtfertigt..


    oder?



    edit: @HuatMa: als ich sie gesehen hatte.. wusste ich gleich das es auch die vom omega a sind..


    die zu besorgen war ned schwer oder teuer (2 euro für 9)

  • Wie gesagt versuch dein bestes.


    Die Birnchen welche z.B. in der oberen Reihe der Zusatzschalter Mirror, Rear Heater usw. sind hatte ich schon im 78er Manta B als Armaturenbel. . Das scheint als wenn es ganz gängige GM Teilchen sind. Der Bezug scheint aber mehr als nur schwierig. Ich hatte die seinerzeit (also fürn Astro vor 2-3 Jahren bei AAG in Kölle bekommen. Allerdings ist der der Kaufversuch nachfolgender Forummitglieder dort auch ins leere gegangen.

  • mhm.. also ich denke.. ja das in den meissten opel.. die drinn sind die alter als 17 sind


    astra, calibra, omega, oder?