Heizungsgebläse tuts.tuts nicht

  • nö. da isses nicht. ich hab kein gebläse für hinten. ich hab nen 91er. da ist nur vorne was... :)

  • aha....... nen 91er..... das muß man ja wissen. Würde empfehlen die Signatur auszufüllen.


    Der Widerstandsblock bei deinem Sitzt im Motorraum rechts.



    Nr.2 Resistor

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bissl anders isses angeordnet. konnte den Resistor finden. Leider tuts mein Gebläse auch nit neuem nur auf 3. Habe den Stecker abgezogen, auf den neuen gesteckt (erstmal gucken...), und Gebläse auf 1 und 2 tot, nur auf 3, wie vorher. was kanns sonst bloss sein? Schalter am convenience center sieht prima aus, alles Kontakte auch bestens...

  • Entweder bauste den Gebläsemotor aus, zerlegst und reinigst den oder du kaufst gleich nen neuen. Es sollten a die Kohlen auf sein und b die inneren Kontakte total zugedreckt sein, sodass er einfach zuviel Verlust/Wiederstand hat um auf den kleinen Stufen zu drehen.

  • hm, also ich hab von der stufe 3 leistung nicht den eindruck, dass der motor schwächelt. könnte es auch das relais sein? oder ist das eher unwahrscheinlich? wie kann ich das denn selber testen?

  • Wenn du es besser weisst, schmeiss halt erst noch das Relais raus. Nutzen wird es nix. Vielleicht lieste aber auch mal die alten Erfahrungen. Das spart ggf. die Neuerfindung des Rades

  • ich weiss es eben ja nixbt besser. ich hab nur gelesen, wieviel punk es war, den dmlichen motor auszbauen...

  • Am Motor liegt's nicht :!: Wenn er auf Stufe 3 volle Pulle läuft ist der in Ordnung.


    Entweder liegt es am Schalter oder am Widerstandsblock.


    Ich hab dich schon mal auf die Schaltpläne im Downloadbereich hingewiesen und tue es hiermit nochmal...... auch wenn's dich langweilt. :S


    Auf Seite 130 ist der Schaltkreis für den Lüftermotor abgebildet, den auch ein Laie verstehen sollte. Auf Seite 131 kommt dann ein Fehlerchart mit genauer Beschreibung der Vorgehensweise bei der Fehlersuche.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Einspruch euer Ehren. Bei mir war es der Gebläsemotor. Nachdem ich ihm mal kpl. zerrupft hatte lief er wieder für ein 1/2 Jahr und dann wieder nur auf höchster Stufe. Erst als du, Peter, mir einen gebrauchten geschickt hast funzte das Gebläse wieder auf allen Stufen.

  • ja Peter, ich hab ja einen neuen Resistor, mit dem geht auch nur Stufe 3. und den Schalter hab ich mir auch genau angeguckt, da scheint alles ok. Daher ja meine Frage, wie ich das als Klingeldrahtelektroniker durchmessen kann, ob irgendwo evtl. ein Kabelbruch ist...

  • Also gut....... nochmal langsam und zum mitlesen.


    Jetzt nimmst du dir ne stinknormale Prüflampe. (das böse Wort "Messgerät" trau ich mich fast nicht zu schreiben).Masse an den Stecker am Lüftermotor und die Messspitze an das lila Kabel am Lüftermotor.


    Dann schalte alle Geschwindigkeiten durch und schau ob die Prüflampe leuchtet. Je höher die Lüftergeschwindigkeit wird, desto heller leuchtet das Lamperl. Wenn die Lampe leuchtet und der Motor nicht läuft, dann isser eben hinüber.


    Das kann doch nicht so schwer sein, wenn man etwas logisch nachdenkt und sieht, dass an dem Lüftermotor nur 2 Kabel angebracht sind. Mach das und poste das Ergebnis......... dann sieht man weiter.


    Ich kann mich an deine Lüfteraktion schon noch erinneren Biba, aber im "Normalfall" liegt es wirklich nicht am Motor. Aber egal............ wir werden es ja erfahren. :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bestehen Chancen, dass man noch ne Rückmeldung bekommt, oder wird das auch wieder so ein unvollendetes Thema? :S

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • aso, ich komm grad aus der Werkstatt, musste Bremsen machen lassen...


    also: Der Resistor isses nicht. Das Relais isses auch nicht. Der Schalter angeblich auch nicht.
    Was jetzt lustig ist: Eben ging plötzlich Stufe 1+2, aber 3 nicht mehr... Hä?!?!?!?

  • was dies :


    Jetzt nimmst du dir ne stinknormale Prüflampe. (das böse Wort "Messgerät" trau ich mich fast nicht zu schreiben).Masse an den Stecker am Lüftermotor und die Messspitze an das lila Kabel am Lüftermotor.


    Dann schalte alle Geschwindigkeiten durch und schau ob die Prüflampe leuchtet. Je höher die Lüftergeschwindigkeit wird, desto heller leuchtet das Lamperl. Wenn die Lampe leuchtet und der Motor nicht läuft, dann isser eben hinüber........Mach das und poste das Ergebnis......... dann sieht man weiter.


    aber in keiner Weise beantwortet.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • doch du Schlaumeier.
    Wenn der Lüfter also in allen 3 Stellungen lüftet, aber mal nur 3 und mal nur 1 und 2, dann liegst nicht am Lüftermotor. Auch wenn Dir das nicht passt, du Nüttelhannes. :D


    Wenn Dir meine Fragen nicht passen, dann mach einfach den Fernsehen an oder mach sonstwas. Du MUSST nicht antworten, nur um Deine Punktzahl zu erhöhen.

  • Wechsel den Lüftermotor Herr Besserwisser, es liegt da dran. Eine Kohle ist eingelaufen und hängt schief. Kannste auch sein lassen. Wie es im Winter ist wenn beim fahren die Frontscheibe von innen vereist weiss ich. Dann lernste das auch noch kennen.