Heizungsgebläse tuts.tuts nicht

  • Noch mal zum Lüftermotor. Macht es Sinn das Teil "mal eben rauszurupfen" zu schauen ggf. fesstellen "ja" da ist was, wieder alles zusammen bauen, Ersatzteil besorgen und alles von vorne :?: Da schau ich doch lieber was das Sparschwein sagt, besorg nen neuen und schmeiss das Teil gleich raus :!: :idea: :idea: Oder hat jemand (vlt. eddy) noch einen in den tiefen einer Garage :?: :?:

  • @Detlef,


    könnte sein, das da noch einer schlummert.


    Muß da mal nachsehen.

  • So die Freude über das Relais war von kurzer Dauer. Vlt. hat der Karren ja auch ne Fahrerkennung und mag mich nicht. Yvonne wird jedenfalls immer mit lustigem Pusten begrüßt. Bei mir sagte er gestern :" Gebläse :?: Vergiss es Alter :!: " Nunja wir haben uns dann doch geeinigt und mir wurde warmer Luftzug zuteil. Aber nur auf Stufe vier. Und das auch nicht mehr mit der gewohnten Leistung. Eben eingestiegen gestartet, Gebläse läuft. Stufe 4 war mir aber zu viel. Zurück auf drei, und das wars denn auch. Isser nun eingeschnappt oder was :twisted: :twisted: Festigt sich der Verdacht auf Gebläsemotor :?: :?:

  • Nur so als statement. Ich lass das hier nicht offen und repariere heimlich. Die Kuh ist noch nicht vom Eis :evil:

  • Hallo Detlef


    Hier mal die Bilder und Preise von mir :shock:


    Preis für Best. Nr.. 21084 => 72,34€ zzgl. 19%


    Preis für Best. Nr.: 210413 => 102,60€ zzgl. 19%


    Für den bzw. Heizungswiderstände werden es 38,44€ zzgl 19%, Bestell Nr.: 49304368
    Lieferzeit ca. 2 Wochen, in Deutschland nicht vorrätig.


    Mfg: Christian

    Dateien

    • 21084.jpg

      (8,41 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 210413.jpg

      (9 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Braucht er jetzt ein Heizungsrelais oder die Viskokupplung??

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Tatsache, da habe ich die Bilder falsch rausgesucht gehabt,sorry, muß ich morgen nochmal ändern - upssssss :oops: :oops: :oops: :oops: :mrgreen:

  • Hier das richtige Bild :P :wink: :oops: 8)


    FOS35333 (Front Unit) 65,83 ¤ + MwSt.
    Four Seasons Heizgebläsemotor mit Lüfterrad
    Deutschlandweit nicht verfügbar - 2 Wochen Lieferzeit




    Grüsse
    Marco


    gruß Christian, für Detlef :mrgreen:

    Dateien

    • FOS35333.jpg

      (6,47 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, habe mal zwischen 2 Regenschauern (der ablaufende war drei tage dran) der nächste beginnt.... jetzt..... und wird wohl im Wettstreit um die längere Zeit treten) noch mal ein wenig probiert. Der Schalter ist es nicht. Dann mal den Stromführenden und die Masse? vom Lüfergehäuse (schön das der WiwaBehälter knall an dem Stecker sitzt, da kann er auch nicht abrutschen) gezogen und gemessen (einfacher 12v Prüfer). Strom kommt am Stecker 12V an. Allerdings bekomme ich auch bei gebrückter Masse dort kein Leuchten des Prüfers.


    Egal ob ich den Stecker 12V wieder drauf mache und mit Prüfer Masse brücke, oder Masse brück und Prüfer als Steckverbindung zwischen 12V habe es bleibt duster.


    Ist das nun das Zeichen das der Gebläsemoter den Ruhestand angetreten hat? Oder hängt das wie auch immer mit was anderem (doch Widerstandsblock) zusammen.


    Kabelbruch an den Zuleitungen (12V/Masse) ist ja wohl somit auszuschliessen


    Peter:
    macht es nach dem geschilderten Sinn den Block zu dir zu schicken???



  • bei mir hat der stecker des gebläsemotors 'nen wackler...
    bei aufgestecktem stecker und eingeschaltetert zündung und eingeschaltetem gebläse mal an dem stecker gewackelt?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wir haben vorhin mal teleniert ;-) Der Lüftermotor dreht sich auch bei direktem anlegen von 12Volt nicht........ ergo muß Detelf jetzt ersma nen neuen Blower besorgen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • teil-sharing...


    hat ja auch beim heizungsbedienschalter zwischen explorer-peter und mir geklappt...


    da wir den wackler im gebläsemotor haben und ich mit dean in verhandlung stehe...vielleicht können wir beide mit dem teil glücklich werden? ich benötige vermutlich nur den stecker, weiss aber noch nicht wie der am gebläsemotor befestigt ist...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • NUN D A S S Weiss ich jetzt derek :lol: Alsoooooooooooo, nachdem Peter und ich übereingekommen sind, dass der Motor nicht will und mich die Sonne anstrahlte (durch Fenster) :D hab ich mich aufgemacht den Unhold zu entfernen. :shock: Mit ner 3/8 Knarre wohl kein Problem. :idea: Ich stand da mit nem 7er Schlüssel. :evil: Nun gut 1,5 std. weiter war er raus. Das Lüfterrad abschrauben da das zusammen nicht rausgeht. :twisted: Tja da isser nun der Kleine, aber bis auf Gehäuse und Welle nix zu sehen. :oops:


    Egal kaputter geht er nicht mehr. Also die beiden Gehäuseteile grobmotorisch getrennt und da ist sie dann ............die Wicklung. :| Prima Kupferdraht, das wußte ich schon. 8) Alles andere verbirgt sich im Gehäuseteil welcher starrsinnig mit der Welle verbunden ist. :| Achh daaaaa unten sind die Kohlen. :idea: Hmmm, liegen noch gut an, ok die eine hat nur noch nen cm dann wars das wohl. :? Wie die zu wechseln gehen erschließt sich mir nicht. :mrgreen:


    Alles sieht ein wenig schwarz aus seeehr schwarz. :idea: :idea: Kaltreiniger oder sowas und die Sachen werden bestimmt wieder blitzeblank. :lol: Naja mir steht zewa zu Verfügung :| Ein wenig wischen hier, etwas mahr da und schön siehts aus.


    Ach sieh an, Dieser Metallkörper um den die Wicklungen laufe( k. A. wie das sich nennt), na der Metallklumpen halt der zwichen den Magneten rotiert zwecks induktionsspannung (RICHTIG :?: :?: ) hat unter der Dreck ne nette Rostschicht. :oops: Da sollte man mit ner Drahtbürste ran :idea: :arrow: OKOK mir blieb 120er Schmirgelpapier :evil: Aber nun siehts besser aus.


    Nun kommt der Verzweiflungsversuch: Provisorisch zusammenbauen und mit Ladegerät Saft drauf :twisted: :twisted: :twisted:


    S C H E I S S E der Motor L Ä U F T :!: :!: :!: :!: :D:D


    Leider hat mich die Dunkelheit nun eingeholt :evil: Muss bis morgen warten was Astro und Gebläsemotor zu ner Hochzeit sagen.


    ...........to be continue


    Nun zum Stecker derek:

    Bei meinem Motor (delco) sieht das wie folgt aus. Der Pluspolanschluß ist gummiverschweisst durch das obere Gehäuse geführt. Am inneren Ende ist ein gut 5 cm langer Kupferflachdraht dessen Ende als Klemme ausgebildet ist. In dieses Ende ist der gewirkte Kupferdraht der Kohle gepresst. Wie halt bei einfachen Kabelklemmen.


    Die Masse ist einfach mit der sichbaren Blechschraube auf das obere Gehäuseteil geschraubt. Das ober Gehäuseteil hat 4 qudratisch Öffnungen. Jeweils zwei Nasen des Unterteils in je eine Öffnung und umgebördelt ergibt die Befestigung der beiden Teile zu einander und leider auch die Masseverbindung zum anderen Wicklungs/Kohleende. Der gewirkte Kupferdraht der zweiten Kohle ist mit einem Punkt innen am untere Gehäuseteil ziemlich unzugänglich festgepunktet.


    Vlt. hilft dir auch ein einfaches Auseinanderbauen, irgendwas reinigen und wieder zusammen. Wobei ich ja nicht unken will,
    ob es das war zeigt sich (hoffentlich) morgen.

  • NUN D A S S Weiss ich jetzt derek :lol: Alsoooooooooooo, nachdem Peter und ich übereingekommen sind, dass der Motor nicht will und mich die Sonne anstrahlte (durch Fenster) :D hab ich mich aufgemacht den Unhold zu entfernen. :shock: Mit ner 3/8 Knarre wohl kein Problem. :idea: Ich stand da mit nem 7er Schlüssel. :evil: Nun gut 1,5 std. weiter war er raus. Das Lüfterrad abschrauben da das zusammen nicht rausgeht. :twisted: Tja da isser nun der Kleine, aber bis auf Gehäuse und Welle nix zu sehen. :oops:


    Egal kaputter geht er nicht mehr. Also die beiden Gehäuseteile grobmotorisch getrennt und da ist sie dann ............die Wicklung. :| Prima Kupferdraht, das wußte ich schon. 8) Alles andere verbirgt sich im Gehäuseteil welcher starrsinnig mit der Welle verbunden ist. :| Achh daaaaa unten sind die Kohlen. :idea: Hmmm, liegen noch gut an, ok die eine hat nur noch nen cm dann wars das wohl. :? Wie die zu wechseln gehen erschließt sich mir nicht. :mrgreen:


    Alles sieht ein wenig schwarz aus seeehr schwarz. :idea: :idea: Kaltreiniger oder sowas und die Sachen werden bestimmt wieder blitzeblank. :lol: Naja mir steht zewa zu Verfügung :| Ein wenig wischen hier, etwas mahr da und schön siehts aus.


    Ach sieh an, Dieser Metallkörper um den die Wicklungen laufe( k. A. wie das sich nennt), na der Metallklumpen halt der zwichen den Magneten rotiert zwecks induktionsspannung (RICHTIG :?: :?: ) hat unter der Dreck ne nette Rostschicht. :oops: Da sollte man mit ner Drahtbürste ran :idea: :arrow: OKOK mir blieb 120er Schmirgelpapier :evil: Aber nun siehts besser aus.


    Nun kommt der Verzweiflungsversuch: Provisorisch zusammenbauen und mit Ladegerät Saft drauf :twisted: :twisted: :twisted:


    S C H E I S S E der Motor L Ä U F T :!: :!: :!: :!: :D:D


    Leider hat mich die Dunkelheit nun eingeholt :evil: Muss bis morgen warten was Astro und Gebläsemotor zu ner Hochzeit sagen.


    ...........to be continue


    Nun zum Stecker derek:

    Bei meinem Motor (delco) sieht das wie folgt aus. Der Pluspolanschluß ist gummiverschweisst durch das obere Gehäuse geführt. Am inneren Ende ist ein gut 5 cm langer Kupferflachdraht dessen Ende als Klemme ausgebildet ist. In dieses Ende ist der gewirkte Kupferdraht der Kohle gepresst. Wie halt bei einfachen Kabelklemmen.


    Die Masse ist einfach mit der sichbaren Blechschraube auf das obere Gehäuseteil geschraubt. Das ober Gehäuseteil hat 4 qudratisch Öffnungen. Jeweils zwei Nasen des Unterteils in je eine Öffnung und umgebördelt ergibt die Befestigung der beiden Teile zu einander und leider auch die Masseverbindung zum anderen Wicklungs/Kohleende. Der gewirkte Kupferdraht der zweiten Kohle ist mit einem Punkt innen am untere Gehäuseteil ziemlich unzugänglich festgepunktet.


    Vlt. hilft dir auch ein einfaches Auseinanderbauen, irgendwas reinigen und wieder zusammen. Wobei ich ja nicht unken will,
    ob es das war zeigt sich (hoffentlich) morgen.


    Ach ja, wenn du nen Gebläsemotor an Land ziehst, bin ich dabei.

  • ... continue.......


    Unglaublich, hab den Lüfter eben eingebaut und er läuft wieder wie zuvor. Zwar nur auf Stufe 3 und 4. Aber das hat er 5 Jahre gemacht.


    Vlt komt ja jemand noch dem Geheimnis der Stufen 1 und 2 auf die Spur. Ich bin zufrieden. Ohne gut ein Dutzend mails und Telefonaten mit Peter hätte ich mich allerdings nicht dran getraut.


    THE END :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • ...naaa "sauber", klasse das es wieder läuft: hier wird ihnen geholfen :!: :!: :!:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Sooo Pedaaaaa, hab keine Mühen gescheut und damit duuu Spass hast, ist nun meine Galery eingerichtet. :wink:
    Und zu deinem persönlichen Vergnügen sind da doch tatsächlich 6 lustige Bilderchen von dem Widerstandsblock (Blower resistor).


    Bin ich ein Schelm :?:


    Auf dem Block steht: I N D A K 52462693


    Hoffe das hilft dir :lol: und dann mir :wink:

  • :mrgreen: .... Gottseidank..... Arbeit!! ;-)


    Der Block, dessen Bild ich dir von der AC-Delco Seite geschickt habe, passt.


    Delco Nummer: 15-71995

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • HIHo, in dem "gefährlichen Paket" aus US war ja auch ein neuer Widerstandsblock. Hab den nun getauscht. :D Und siehe da, die Stufe 2 bringt ein kleines Lüftchen aus den Ausströmern vorne :lol: :lol: . Gleichzeitig ist der Durchsatz von Stufe 3 und 4 etwas geringer geworden (wirste bei Stellung "vent" nicht mehr gleich vom Sitz gepustet. :shock:
    Und Stufe 1 :?: :?: Tja da tut sich kein Lüftchen, allerdings schaltet da ja der Kompressor auf und somit kann die hintere Klima alleine Arbeiten :!: :!: :!: :wink:


    Soooo PEDDDAAAAAAAA wenn du mir mal deine Adresse "PN´s" :lol: schick ich dir den alten "zu Forschungszwecken" o.ä.
    BIBA :shock: :lol: :lol: :lol: