zündung einstellen

  • tach,


    ich muß mal böd fragen!


    wenn man vor dem van steht ist der erste zylinder rechts vorne. da müss man die blitzlampe anschliesen?
    und die makirung für 0 OT ist fast ganz oben(ganz leicht nach rechts versetzt)?
    den stecker vom ESC ab ziehen, ein stellen vertick?


    oder mache ich was falsch???
    bei mir geht dann der motor aus!



    grüss andor

  • Du darfst NICHT den Stecker vom ESC abstecken!!!


    Du MUSST den Stecker von dem Kabel (Hellbraun mit schwarzem Streifen) trennen, der vom Verteiler weg geht. Das ist ein einzelnes Kabel, dass mit einem schwarzen Stecker versehen ist. Zuständig für EST (Electronic Spark Timing).


    Das ECM hat im Falle des Astro ein "Base Setting" von 6 Grad vor OT (TDC = Top Dead-Center). Wenn du nun dieses Kabel nicht aussteckst, dann versucht das ECM natürlich immer diesen Wert zu erreichen... egal was du am Verteiler drehst.


    Steckst du das Kabel aus, kannst du die Zündung auf 0Grad einstellen. Sobald es dann wieder eingesteckt ist, wird automatisch wieder mit den richtigen, vorgegebenen Werten im ECM, weitergemacht.


    Klaro soweit?



    Hier hast noch ein Bild wegen der Zündfolge.


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • so weit habe ich das schon alles verstanden.
    blos mit dem richtigen stecker tu ich mich schwer. :?


    Zitat von "Peter"


    Du MUSST den Stecker von dem Kabel (Hellbraun mit schwarzem Streifen) trennen, der vom Verteiler weg geht. Das ist ein einzelnes Kabel, dass mit einem schwarzen Stecker versehen ist. Zuständig für EST (Electronic Spark Timing).


    sag mir doch mal bitte wo es genau ab geht und liegt.


    ich habe ein braunes kabel gefunden nach dem ich das getrent habe hat sich der motorlauf auch geänder und die markirung ist weiter richtung 0 OT gewandert.
    aber wa immer noch gut 1/3 von 0 OT entfernt. des wege glaube ich fast das die rimenscheibe falsch drauf leigt.



    grüss andor


  • Das Kabel ist "tan/Black (hellbraun/ schwarz) und wird NICHT an dem Modul dierekt abgesteckt. Du hast in der Nähe des Verteilers einen schwarzen Stecker (Set-Timing-Connector) und DEN ziehst du auseinander.


    Ab- und Anstecken bitte immer bei ausgeschalteter Zündung. Nach dem Abblitzen Batterie kurz abklemmen um evtl. Fehlercodes zu löschen. Feddich.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Andor"

    des wege glaube ich fast das die rimenscheibe falsch drauf leigt.


    Ziemlich unwahrscheinlich. Der Vibrationsdämpfer ist mit einem fetten Keil auf der Kurbelwelle fixiert und verdreht sich in der Regel nicht. Normalerweise passiert das nur wenn die Schraube, die den Dämpfer hält, locker geworden ist und er so auf der Welle keinen "Kraftschluß" mehr hat. Bei Motoren mit richtig Power kann es auch durch extreme Lastwechsel passieren, da durch das ,aufgrund des relativ hohen Eigengewichts des Dämpfers, entstehende Trägheitsmoment, natürlich auch höhere Kräfte wirken . In beiden Fällen schert es dann den Keil ab und der Dämpfer verdreht sich auf dem Kurbelwellenstumpf.


    Die größere Wahrscheinlichkeit besteht aber darin, dass das Blech mit den Einstellmarkierungen verbogen ist. Das passiert häufiger als ein abscheren des Keiles.


    Was du auch noch nachsehen kannst, ist die Verteilerwelle. Die sollte keine übermässiges Axialspiel aufweisen.


    Aber nun stell erstmal ganz normal die Zündung ein, so wie es beschrieben wurde und dann sieht man ja was dabei raus kommt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • jetzt habe ich es geschaft!


    die scheibe hatte zwei markirungen! :?: die richtige wa kaum zu sehn!



    grüss andor

  • Na dann is ja alles klar!


    Bitte bitte......gern geschehen :?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    jupp genau dieser ist es.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Moin,


    jupp genau dieser ist es.


    Grüße Jens


    War heute in der "Gegend" zugange und dachte mir ich mach mal ein Foto. Sagt ja bekanntlich mehr als 1000Worte und ich weiß jetzt auch welcher Stecker gemeint ist.

  • tach,


    ick noch mal, es hat ja jetzt geklapt die zundung einzustellen.
    aber leider leuft er so verdamt schlecht. die zundung ist zu früh. :x wie so auch immer.
    bin son bischen am verzweifeln.


    habe jetzt mal den klopfsensor gewechselt, da mir auf gefallen ist das der motor ohne klopfsensor genauso schlecht leuft wie mit!
    jetzt leuft er mal wieder besser als vorher. aber das gelbe vom ei ist es auch noch nicht!


    grüss andor

  • Moin,


    auf was läuft er denn beim einstellen, Gas oder Benzin ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • tach,


    letzte mal auf benzin!
    wie so? gibt es da unterschiede.


    grüss andor