Fehlerspeicher auslesen? Geht nicht!

  • tach,


    ich wollte bei meinem astro bj.1991 mit dem verbindung durch kontakt A und B den fahlerspeicher aus lessen. aber leider leuchtet die SERVICE ENGINE SOON lampe nicht. ich habe den verdacht das die lampe an sich nicht mehr geht. wie kann ich die funktion der SERVICE ENGINE SOON lampe überprüfen?


    grüss andor

  • macht sie nicht, die hat noch nie geleuchtet.
    bin ich also nicht zu dum zwei kontakte zu verbinden! :D


    wie komme ich denn an die lampe ran um sie zu wechseln? oder kann da noch wo anders nen fehler sein?

  • na toll das hört sich ja mal voll einfach an! :lol:


    kann man das singnal wo anders abgreifen?


    grüss und dank andor

  • :shock: hat vieleicht der Vorbesitzer ausgebaut um mängel zu vertuschen


    kannste aber auch bei jemanden auslesen lassen der nen ODB Scanner hat...Amiwerkstätten haben son Ding fast immer.... für nen 10er machen die das meist auch

  • Beifahrerseite ..... Fußraum...die Blende (Plastikverkleidung) rechts abschrauben. Voila......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • tach,


    immer noch nix!
    ich habe jetzt an A5 eine prüflampe angeschlossen,und nix! :?:  
    kommt da kein 12v singnal raus?


    grüss andor

  • Hast du den Motor laufen während du die Spannung prüfst? Wenn nicht ,dann mach das mal. ;-)


    Ansonsten geht da nüscht! Siehe Antwort von Scout.


    Zitat von "SCOUTII"

    Zündung ein = 0V


    Hier hast du Bildlein.........


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • tach,


    zündung an oder aus.. nix!



    ich habe da einfach nen lampe(12v) angeschlossen und die andere seite an masse!



    grüss andor

  • MOTOR MUSS LAUFEN...........


    Das "ENGINE RUN" "MOTOR LÄUFT"heisst, weisst du aber schon...... oder was willst du immer mit Zündung an, Zündung aus???


    Bei Zündung an und 0 Volt, kenne ich noch keine Lampe die zu brennen anfängt....... also lies mal bitte was man schreibt, oder schau dir wenigstens das eingefügte Bild an.......... so schwer kann das doch nicht sein!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • fehler meiner seits.
    habe ich falsch geschrieben. nun noch mal ausfürlich:


    zundung an, nix!
    motor an, nix!
    kontakt A und B verbunden(zundung an, motor an), nix!
    also nix egal wie ich es mache! :?



    grüss andor

  • A5 ist Masse also andere Seite an PLUS :idea:
    Ist das jetzt klar :?: :?:  
    Bei Zündung ein muss Lampe leuchten :!:  
    Bei laufenden Motor müsste Lampe aus :arrow: sonst Fehler :mrgreen:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Bei laufenden Motor müsste Lampe aus sonst Fehler


    Ich hab's noch nie probiert, aber in dem Pin-Out Schema steht was anderes. ;-) Es kommt noch soweit.........ich geh morgen messen. :mrgreen: :mrgreen:


    A5 is doch auch keine Masse. Oder gehen wir von verschiedenen ECM's aus? :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Transistor ist 0V geschaltet das ist Schaltungstechnisch einfacher als 12V geschaltet. :shock:
    Siehe Schema, Die Spannung der Lampe kommt von Sicherung F7 und der Ground von A5 :mrgreen:

    Dateien

    • Teilschema.jpg

      (77,53 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jep! Spannung liegt zwar an wenn der Motor läuft, aber das bedeutet ja nur das die SES dann eben NICHT leuchtet, da sie keine Masse hat.


    Hab gestern auch noch die Schaltpläne studiert und du hast natürlich vollkommen Recht. Es ging ja hier drum wie man Fehler auslesen kann OHNE SES Lampe und nicht um das Prüfen des A5 Pins am ECM. Der hat (bei keinem gespeichertem Fehler) und laufendem Motor ca. 14 Volt.


    Hoffe die Verwirrung ist nun perfekt....... :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • tach,


    na wenn das masse ist kann ich ja lange messen. :idea:


    danke werde das die tage mal probieren.


    grüsse andor