Grauer Rauch Nach dem starten

  • hi,


    mein astro raucht nach dem starten 10 sek. grau aus dem auspuff (nicht übermässig stark/ also keine nebelmaschine). dabei ist es egal ob der wagen kalt ist oder lauwarm.
    ist das bedenklich für meinen motor? oder kann man damit noch weiter fahren?

  • Hi,
    grauer Rauch ist unverbrannter Sprit, meine ich.Irgendwo ist 'ne Undichte, bis eventuell Riss im Motor.Hatte ich mal....
    Mal sehen, was die Experten sagen.

  • könnte es weisser rauch sein?


    dann ist das normal das ist kondenswasser welcher irgendwo im auspuff liegt

  • da werden sich wohl die ventilschaftsitze langsam verabschieden.
    hat sicher auch schon ein paar km auf der rolle,bei bj. 91 ???
    ist aber so kein problem,nur ölstand vom motor beobachten !!!


    gruß fred

  • Moin,


    IMHO bedeutet :


    weißer rauch : Wasser im Brennraum = wahrscheinlich Kopfdichtung.


    blauer Rauch : Öl im Brennraum = Ventilschaftdichtung defekt/Kolbenringe verschlissen


    schwarzer Rauch : Gemisch viel zu fett


    jetzt die Frage, ist der Rauch mehr bläulich oder mehr gräulich (oder wie man das schreibt wenn es mehr in Richtung grau geht) :D:D ???


    Leider sind beide Paarungen mit weiß gemischt, die Wahrscheinlichkeit einer defekten KoDi ist nahe.


    Hast Du auch Leistungsverlust oder erhöhten Spritverbrauch ?


    Will keine Angst machen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Bin mir ziemlich sicher, daß Fred richtig liegt. Wenn die Wolke nur etwa 5 Sekunden nach dem Starten auftritt, dann ist das einfach Öl. Das läuft über die Ventilführungen in den Brennraum und wenn du den Motor dann wieder startest, dann verbrennt er das eben mit. Macht mein Astro auch seit ich ihn habe....... Ölverbrauch ist aber so gering, dass ich mir wegen dem keine Sorgen mache.



    Machs wie Fred sagt........ "Ölstand etwas häufiger kontrollieren" Ich bin der Meinung, ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 1000 km (sehr gasfußabhängig), sind bei einem 4,3 L Motor kein Problem. (wenn der Motor ansonsten ruhig läuft). Meiner raucht, wie bereits geschrieben, auch (aber nur nach dem Starten) und braucht auf 1000km (normale Fahrweise) ca 0,5 Liter Öl. Und das is absolut in Ordnung.


    Gönne ihm erstmal einen Ölwechsel.....das is das Wichtigste.... :wink: :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hmmmm, dachte immer : Weisser Rauch = neuer Papst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • vielleicht einfach mal 'ne asu machen?
    wenn zuviel co2 drin ist, wirds weisser rauch sein...


    hatte meiner auch, riss im zylinderkopf. sobald er warm wurde, schloss sich durch ausdehnung der riss und alles war prima...


    gruss
    derek


    #daumendrückend dass es nix schlimmes is#

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • wie lange würde man mit einem riss im zylinderkopf fahren?


    100km 500km 1000km 10000km?

  • Zitat von "romanw"

    wie lange würde man mit einem riss im zylinderkopf fahren?


    100km 500km 1000km 10000km?




    ich würde es mal so umschreiben:
    es repariert sich ja nicht selbst. gemacht werden muss es also ohnehin, stellt sich nur die frage ob ein späterer austausch nicht noch andere teile in mitleidenschaft zieht (durch nun heisser verbrennende abgase, durch falsche werte für die lambda oder ähnliches). genau genommen würde ich deine frage mit "null kilometer" beantworten, genausogut aber mit" egal, fahr' solange es noch geht"- ich selbst bin auf mein auto angewiesen, es muss technisch fit sein. wenn es "nur" ein hobby ist und du dich nicht täglich drauf verlassen musst...mach wie du willst.
    ich würde aber tatsächlich erst einmal die abgase testen lassen, das geht übrigens auch beim kühler (wenn dort co2 gemessen wird, ist was faul...).


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hehe, das mit dem Co2 habe ich auch gesehen auf Vox,cool wie schnell man das testen kann, oder :?:  


    Wenn ich bedenke das der Hr. Faul mich damals bei MAN mit ausgebildet hat . . . . . :P


    gruß Christian

  • Zitat von "CEEDEE"

    Hehe, das mit dem Co2 habe ich auch gesehen auf Vox,cool wie schnell man das testen kann, oder :?:  


    Wenn ich bedenke das der Hr. Faul mich damals bei MAN mit ausgebildet hat . . . . . :P


    gruß Christian



    ich hatte leider nicht das vergnügen, das aus "zweiter hand" zu erleben...


    zumal: es wurde beim ersten mal nicht entdeckt, da der wagen (vermutlich) zu kalt war, erst beim zweiten mal verfärbte sich die testflüssigkeit...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Am Auspuff hat es sich sofort verfärbt :mrgreen:


    gruß Christian