Glühbirne Scheinwerfer / Headlight Bulb

  • Hallo,
    folgendes: mein weißer Astro sol demnächst zum Tüv wegen Vollabnahme zwecks Zulassung. Ich habe bereits 360 EUR bezahlt für Gutachten (EURO2 + Lichttechnisches Gutachten), die für das Ausfüllen des Datenblattes notwendig sind. Ich hoffe, dass ich das Datenblatt bekomme ohne viel Zirkus. Bislang alles Top, per Telefon erledigt. Der Typ, der Geld für die Gurtachten kassiert hat (Autohaus Piringer) hat einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck bei mir am Telefon hinterlassen. Hat dann aufgrund von Photos und die ganzen Codes mir noch einiges gesagt:
    -Er sagt, dass ich die Scheinwerfer nicht tauschen muss, die müssen nur richtig eingestellt werden, und die Glühbirnen müssen geprüfte Birnen sein!
    -Dann hat er noch über die Blinker usw. etwas geschwätzt...


    Da ich wegen meinem Fuß noch nicht Auto fahren kann, habe ich gedacht, dass ich, falls notwendig, erstmal Teile besorgen kann um den Umbau (fürs Licht) zu machen. Aus dem Grunde zwei konkrete Fragen:
    -Habt ihr auch die im unteren Bild dargestellten Birnen vorne in den Scheinwerfern?
    -im letzten Bild ist der aktuelle Stand der Beleuchtung vorne dargestelt. Wisst ihr was ich auf jeden Fall anpassen muss? Stichwortartige Tipps sind ausreichend.
    Danke im Voraus
    Gruß
    Codru

    Dateien

  • Yep, hab die gleichen Glühbirnen, ob die auch blau gefärbt sind weiss ich allerdings nicht.


    Die Scherzkekse vom TÜV haben mir aber tatsächlich in die Papiere geschrieben, das ich einen Satz Ersatzlampen mit mir führen muss (kein Scherz, steht in den Papieren). Vermutlich, weil man die Dinger nicht an jeder Tanke bekommt.


    Vermutlich wirst Du das gelbe Dauerlicht (vorübergehend ;-) )abklemmen müssen.

  • OK, alles klar,


    ich habe gestern versucht mit der Zange, die Birne mit der Metallfassung von dem Kunststoffrahmen zu trennen, ich dachte die wären miteinander verklippst...leider kaputt gemacht.


    Gruß
    Codru

  • @ codru:


    mensch, du bist aber auch ein rebell...
    hättest du dich mal bei henrik gemeldet (du kennst ihn ja inzwischen) hättest du für das geld deine vollabnahme inclusive der blöden lampen und deiner euro2.
    ich frage mich echt immer wieder warum jeder auf eigene faust versucht sich durchzuboxen. dafür sind wir doch hier im forum, damit nicht jeder die gleiche scheisse wieder durchkneten muss. da hätte sich ein ausflug richtung dom allemal gelohnt!
    und: du KANNST die fassung nicht von der birne trennen, das ist ein teil... die birnen bekommst du über eine tochterfirma von philips... namens narva. bei ebay unter HB3 und HB4 zu bekommen...
    hier ist die bessere birne auch der bessere tip, das licht im astro ist ja ohnehin nicht so der bringer (unser alter astro hat auf jeden fall eine bessere ausbeute...)


    @ olli:


    den text mit der ersatzlampe hatte ich im roten auch, beim jetzigen habe ich noch gar nicht geschaut...




    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek,


    mit Henrik werde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, auch wegen andere Sachen, und ich denke ich muss dich auch mal besuchen, z.B. wegen ein paar Sachen mit denen du mir behilflich sein kannst. JEtzt bin ich aber wegen meinem rechten Fuß nicht in der Lage Auto zu fahren, und aus diesem Grunde bin ich auf Serviceanbieter in meiner Nähe angewiesen....so war es auch beim Gasumbau im grauen der Fall. Sobald ich aber wieder fahren kann und noch krankgeschrieben bin (in ca. 4 Wochen) werde ich mich Richtung Nordwest auf dem Weg machen, sehr wahrscheinlich mit Family, dann kann ich auf der Tour auch meine Mutter und Bruder in Minden Westfalen besuchen (ich habe 8 Jahre lang in Bad Oeynhausen gelebt bevor ich im Süden der Republik ausgewandert bin, und davor kam ich als Spätaussiedler aus Rumänien...ein wenig History).
    Danke auch für den Hinweis mit der Beschaffung von Glühbirnen in EBAY. Nur zum Vergleich...aus USA könnte ich für 44USD 2xcarsets Glühbirnen 9005 und 9006 bekommen. DIe sind wahrscheinlich nicht ECE zugelassen. Die birnen im Deutschen EBAY sind somit mehr wie doppelt so teuer.


    Noch eine Frage:
    es gibt Nachrüstsätze für Xenon-Licht
    . Müssen diese eingetragen werden? Darf man nur zugelassene Nachrüstkits verbauen?


    Danke vorab
    Codru

  • Hallo,


    wie heißt es...erst suchen dann fragen...gemacht.


    ich habe folgenden Beitrag gefunden Wissenswertes über die US-Beleuchtung, dafür muss ich mir Zeit nehmen um mit den Basics klar zu kommen, vielleicht rufe ich V6Star, der nette Wolfgang, auch an.


    Von meiner Seite aus kann dieses Thema geschlossen werden, oder kann ich es selber machen? wie?


    Gruß Codru