Gibt es eine Kindersicherung in der Schiebetüre?

  • Hallo,
    schönen Gruß, habt ihr eine Antwort auf die obere Frage?
    Danke vorab


    Gruß
    Codru

  • Nein,ist mir und denke den anderen auch nicht bekannt (bei diesen Modellen),so wie man das bei deutschen Fahrzeugen kennt. :wink:


    gruß Christian

  • NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ :cry: :cry: . Soll nicht heißen dass ich keine Antwort gebe sondern dass ich noch keine solche gesehen habe :wink: :wink: :wink:

  • unser japaner hat eine...


    mache morgen mal ein foto (is ja schon dunkel draussen...)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Meinereiner hat auch eine. Das Hebelchen sitzt an der hinteren Seite der Schiebetür, wenn ich mich recht erinnere.


    EDIT:
    Hab gerade mal die Handbücher gecheckt: Im 97er wird die Kindersicherung (Child Security Lock) explizit beschrieben, im 94er Handbuch jedoch nicht. Möglicherweise hatte der 94er also noch keine.

  • Zitat von "Murdock"

    Meinereiner hat auch eine. Das Hebelchen sitzt an der hinteren Seite der Schiebetür, wenn ich mich recht erinnere.


    EDIT:
    Hab gerade mal die Handbücher gecheckt: Im 97er wird die Kindersicherung (Child Security Lock) explizit beschrieben, im 94er Handbuch jedoch nicht. Möglicherweise hatte der 94er also noch keine.



    aber sein asiate müste auch eine haben, gell?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Olli und Derek,


    auf der Scheibe der Schiebetüre vom weißen Astro ist ein kleiner Aufkleber mit "Child Security Lock" angebracht.


    Kann ja auch sein, dass mal die Scheibe getauscht worden ist....daher suche ich nach der Kindersicherung, ob diese vorhanden ist. Sinvoll für mich sowieso, denn meine Söhne 5J u. 9J sind sehr neugierig, und drücken überall....


    Gruß
    Codru

  • Die Japaner haben statt Sitzen doch nur Sitzkissen auf'm Boden. Da kommen die Kleinen doch gar nicht an den Griff. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Hab auch das 96er Handbuch jetzt gecheckt. Die Kindersicherung sollte da sein ,wie ich beschrieben hatte:


    Interessant in diesem Zusammenhang:


    Im 96er HB steht, die Sicherung ist hinten an der Tür, im 97er HB steht, sie sei vorne. In meinem 97er ist sie aber auch hinten, da scheint doch mal ne neue alte Tür reingekommen zu sein ...


    Auszug aus dem 96er Handbuch:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->door.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • door.jpg

      (57,4 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



  • Danke Olli,
    super nett


    Frage: was für Handbücher hast du? Gibt es die als pdf? auch gegen Moneten?


    Gruß
    Codru

  • bei meinem 97er ist's auch hinten...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    bei meinem 97er ist's auch hinten...



    gruss
    derek


    Scheint aber etwas aufwendig zu sein. Immer die Schraube oberhalb des Pfeiles zu lösen :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Scheint aber etwas aufwendig zu sein. Immer die Schraube oberhalb des Pfeiles zu lösen



    ist doch bekannt, dass der astro ein auto für schrauber ist...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Der kleine Knopf ist wirklich schlecht platziert. Ich füge noch ein Bild ein:

    Dateien

    • DSCN3434_.JPG

      (62,97 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Codru,


    wir haben das Problem, dass wir beim Astro, den wir erst gekauft haben, die Schiebetür von innen nicht öffnen können. Nun sind wir davon ausgegangen, dass hier eine Kindersicherung eingestellt sein muss, denn mit der Zentralverriegelung lassen sich alle Türen öffen (die Schiebetür jedoch nur von außen).
    Am Auto selbst haben wir weder einen Hebel noch einen Hinweis auf eine Kindersicherung gefunden.
    Nun haben wir auch im Handbuch nachgelesen (bei Bj. 93, da kein Handbuch für Bj. 92 hinterlegt ist, aber es wird die gleiche Technik sein), aber auch hier kein Hinweis (Index) von einem "sliding door child security lock" oder "child security lock", also gehen wir davon aus, dass es bei unserem Bj. dies noch nicht gab (zumindest nicht beim Astro).
    Jetzt müssen wir uns überlegen, an was es liegen könnte :?: bzw. doch das Schloss der hinteren Türe an die Schiebetüre einbauen, denn die Schiebetüre wird meist mit der Zentralverriegelung geöffnet. Wichtiger ist der Schlüssel für die hintere Türe. Das wäre die günstigste Möglichkeit. Wir hatten ja nach einer Austausschließanlage gesucht, aber alle Schlösser tauschen ist angeblich eine ziemliche Fummelarbeit und wenn man sich das ersparen könnte, wäre es gut.
    Ist eigentlich komisch, dass es keine Kindersicherungen gab, denn Kinder gibt es schließlich überall. :D


    Olli hat ja auch schon nachgelesen und festgestellt, dass im Handbuch über die Kindersicherung nichts steht, leider. :(


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Habt ihr mal manuell den schwarzen Hebel komplett nach unten geschoben, danach wieder ganz nach oben :?:  


    Sollte dann eigentlich (Klack) machen und mit dem Hebel öffnen,sodas die Schiebetüre aufgeht.


    Manchmal fehlt dieser 1/2 Centimeter


    gruß Christian

  • Zitat von "red-regina"

    ....also gehen wir davon aus, dass es bei unserem Bj. dies noch nicht gab ....


    @ Regina: das hatten wir auch herausgefunden, dass incl. BJ94 der Astro keine Kindersicherung hat (serienmäßig). BJ95 bin mir unsicher. AB BJ96 gibt es die Kindersicherung auf jeden Fall. (es sei denn die Schiebetüren wurden mal getauscht!?!).
    Für uns (2 Kinder) ist es eine sehr sinnvolle Funktion. Gut, dass der Weiße dieses hat.