Wie belastbar ist der Astro

  • Hallo zusammen


    Habe mal wieder eine Anfängerfrage und mit der SuFu nichts gefunden.
    Wir haben eine Band und einen Auftritt am Samstag. Zu diesem Auftritt sind es 200km.
    Wir müssten mit 8 Leuten und dem gesamten Equipment anreisen. Wir haben einen Anhänger (2500kg) und mein Astro darf diesen auch ziehen.
    Nun frage ich mich ob dies eine zu grosse Belastung ist für den Astro? Hat da jemand Erfahrung? Und gibt es Dinge zu beachten?
    Fahrt ihr normal im D, oder wäre ein anderer Modus besser? und wieviel bringt ein Getriebeölkühler?


    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich zieh meinen Hänger (1700kg) immer im D-Programm. Im Overdrive schaltet er mir zu oft runter. Ein Ölkühler ist im Hängerbetrieb auf jeden Fall ratsam, zumindest wenn Du nicht nur im Flachland unterwegs bist.
    Gruß
    Ralf

  • auf keinen fall overdrive bei hängerbetrieb!
    einen getriebeölkühler mochte ich dir bei diesem schweren hänger dringend anraten, die getriebe sterben wenn dann nur durch den hitzetod!
    es gibt universalkühler, die allerdings meist vor dem hauptkühler montiert werden. der grosse kühler bekommt dann allerdings meiner meinung nach zu wenig luft. dann gibt es noch die möglichkeit einen plattenkühler unter dem getriebe zu montieren, ideal liegt er da auch nicht da die gefahr einer beschädigung sehr gross ist.
    bei meinem habe ich einen fetten kühler von mercedes-benz direkt im fahrtwind verbauen lassen, ich denke das macht sinn...
    du siehst ihn hier im bild unter dem nummernschild, loch in die stossstange, schutzgitter davor, fertig


    gruss
    derek


    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo
    200km sind nicht die grosse Strecke, wenn du nicht gerade auf Gotthardpass oder ähnlich musst.
    In im D behalten ist auch nicht immer Sinnvoll da höhere Drehzahlen nur höhere Wassertemperatur ergibt (dazu mehr Benzinverbrauch).
    Wenn's nicht öfter vorkommt ist es sicher kein Problem.
    Da das Automatiköl über den Wasserkühler schon gekühlt wird.
    Bei konstantem Anhängerbetrieb ist ein zusatz Kühler sinnvoll.

  • vielen vielen dank!
    scoutII: nein muss nach Chur, nicht auf den Gotthard;)
    leider wird die Zeit, um einen Kühler einzubauen vermutlich zu knapp bis Samstag:-/
    Habe irgendwo im Forum gelesen dass einige im 3 fahren mit Anhänger, weshalb?
    und was ist der Overdrive-Modus? (sorry...:))

  • Der Overdrive ist einfach Ausgedrückt der 4.Gang. Wie die Vorschreiber ja schon gut erklärt haben, solltest du besser den 3.Gang (Stellung "D") wählen, um ein unnötiges hin und her schalten des Getriebes zu vermeiden. Bei Autobahnfahrt, solltest du dich an Scout's Empfehlung halten. Ich bin auch der Meinung, dass du dir wegen 200km nicht den Kopf zerbrechen mußt. Einfach "normal" fahren und es mit dem Gasfuß nicht übertreiben. Prinzipiell ist es so, dass ein ständiges Rauf und Runter Schalten nicht förderlich für's Getriebe ist. Das ist aber leicht zu merken und man sollte die Schaltstufe danach ausrichten. Kann im "zähfliesendem" Verkehr auch durchaus mal der 2.Gang sein.


    Wenn du solche Touren aber in Zukunft öfter vorhast, dann ist ein Ölkühler sehr zu empfehlen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Vielleicht bin ich ein wenig bescheuert:) mein Automat hat folgende Stellungen
    P, R, N, D, 1, 2, 3
    wo ist da der ausdrücklich 4te Gang??

  • Hallölle


    Ich selber kenne bzw. oder hatte immer Fahrzeuge (Astro/Safaris) mit dieser Anzeige: P - R - N - (D) - D - 2 - 1


    Der Overdrive hat diesen Kreis um das D und bedeutet den wie schon beschrieben 4. Gang.


    Den 4. Gang bei dir bezeichnet dann das > D <, wird wohl dann aber nicht diesen Kreis um das D haben


    gruß Christian

  • aber ich fahre immer im D, dieser Modus beinhaltet alle Gänge, schaltet einfach immer in den geeignetesten:)
    müsste ich dann mit meinem automat im 3 oder im D fahren damit er nicht unnötig warm wird?

  • Dann im 3. im Anhänger Betrieb, es schaltet bei >D< zwar in den geeigneten Gang (eher ohne Anhänger),als im AH Betrieb, denn da fängt das Getriebe ewig je nach Geschwindigkeit hin und her zu schalten, was dieses Getriebe doch sehr belastet wenn du kein zusätzlichen Ölkühler hast.


    Grundsätzlich schadet ein zusätzlicher Ölkühler nicht :idea:


    Auch wenn der Van im 3. evtl. etwas mehr Sprit braucht durch die höhere Drehzahl,ist es immer noch viel besser dies in Kauf zu nehmen, als das Getriebe zu stark zu belasten, sodas es Schaden nehmen könnte.


    Kurzum ==> benutze den 3. Gang


    gruß Christian

  • danke:) werde ich machen..
    berichte dann wenns geklappt hat:) (was anzunehmen sein sollte..)

  • Du kannst dir auch im Download-Bereich die Bedienungsanleitung runterladen. Da ist es auch nochmal beschrieben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • äh, richtig...


    es ging ja nur um 200km...


    DAFÜR muss man sich wirklich keinen zusatzkühler irgendwohin schrauben. da bin ich wohl zu weit gegangen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Also ich habe gut 10.000 km mit Doppelpferdeanhänger mit dem Astro gezogen. Ohne Zusatzkühler. Wenn du nicht mehr als 90 fährst macht dass nicht das Problem

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Also ich habe gut 10.000 km mit Doppelpferdeanhänger mit dem Astro gezogen. Ohne Zusatzkühler. Wenn du nicht mehr als 90 fährst macht dass nicht das Problem



    ÄPFEL:
    der hänger wiegt 2500kg, das auto ist mit 8 personen besetzt (ich bin mal nett: 80kg pro person=640kg) und wir befinden uns in der schweiz (gemeinhin bekannt für berge, also auch bergAUF)...
    kurzum: gesamtbeladung etwa 3140kg, schweiz



    BIRNEN:
    ein pferd wiegt etwa 500kg (also zwei pferde mitsamt hänger maximal 1800kg), das auto ist offensichtlich nicht bis an die oberkante beladen und wir juckeln am niederrhein entlang.
    kurzum: gesamtbeladung 2000kg, flachland




    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nee Nee derek, Pferd a´runde 750 kg + Anhänger . Da kommste mit 2000 kg AHK-Last nicht hin. Vollbeladen mit 8 Personen. Sowohl im, Oberbergischen Kreis als auch der Eifel. Nun will ich diese allerdings nicht mit den Bergen der schweiz vergleichen. Ach ja; noch gut 100 Kilo Turnierzeugs nicht vergessen. Will auch nur sagen das einmal ne 200km Tour den Astro nicht gleich ruinieren wird. Falls keine Vorschäden.

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Nee Nee derek, Pferd a´runde 750 kg + Anhänger . Da kommste mit 2000 kg AHK-Last nicht hin. Vollbeladen mit 8 Personen. Sowohl im, Oberbergischen Kreis als auch der Eifel. Nun will ich diese allerdings nicht mit den Bergen der schweiz vergleichen. Ach ja; noch gut 100 Kilo Turnierzeugs nicht vergessen. Will auch nur sagen das einmal ne 200km Tour den Astro nicht gleich ruinieren wird. Falls keine Vorschäden.



    fütterst du die ponys mit snickers?


    was wiegt ein (normales) pferd?



    nun, sei's drum...
    hast ja recht: die 200 km werden den astro nicht jucken...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554