Getriebeunterschiede

  • Hallo,
    kann mir einer sagen welches Getriebe in einen 96er Safari passt, bzw. welche Unterschiede es zwischen den einzelnen 4L60E Ausführungen gibt.
    Soviel ich weiß, gibt es Unterschiede zwischen 93/94er Jahrgang und alle späteren die sich auf die Elektronik beziehen, 98 gab es wohl eine Gehäuseänderung, die abwärtskompatibel ist. Kann aber nix genaues finden, so dass ich nicht weiß, ob ein 97er oder auch ein späteres Baujahr bei mir passt.
    Danke.
    Thomas P.

  • ....soweit ich weiss ist das alles gleich und sollte passen....nur zwischen 2WD und AWD gibts büsche paar Unnaschiede.......... :D ....
    Um sicher zu sein, schau halt da wo es neue oder überholte zu kaufen gibt, da stehen ja oft die Modelle / Baujahre mit dabei.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ehemm, gab es da nicht eine inkompatibilität der Stecker zum elektron. Anschluß. Mal eckig mal halbrund und underschiedliche Pinanzahl :?: :shock: :?: . Meine das dieses irgendwo im Getriebethread steht :? :?

  • ...ohhh, stimmt :D:D:D ...war ja sogar von kmir das mit den PIN`s ein Foto ist da auch mit bei. Also einfach die Stecker vergleichen anhand der vorhandenen PIN`s.


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=667">viewtopic.php?f=6&t=667</a><!-- l -->



    In dem Zusammenhang auch wieder einmal der Hinweis (der ganz dicke irgendwo stehen sollte :D ) sich vor dem eröffnen neuer Themen erstmal die vorhandenen anzuschauen und gegebenenfalls DA weiterzuschreiben...ist ja nun nich sooooooooooooooooooooo schwer, die Rubrik "Getriebe" mal anzuklicken und paar cm zu scrollen..... :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "ellenlripley"

    Hallo,
    kann mir einer sagen welches Getriebe in einen 96er Safari passt, bzw. welche Unterschiede es zwischen den einzelnen 4L60E Ausführungen gibt.
    Soviel ich weiß, gibt es Unterschiede zwischen 93/94er Jahrgang und alle späteren die sich auf die Elektronik beziehen, 98 gab es wohl eine Gehäuseänderung, die abwärtskompatibel ist. Kann aber nix genaues finden, so dass ich nicht weiß, ob ein 97er oder auch ein späteres Baujahr bei mir passt.
    Danke.
    Thomas P.


    achtung: HALBWISSEN
    es gibt vom 4l60e eine frühe und eine späte version, die späte lief meines wissens ab '98.
    wenn man die getriebehalterung auch wechselt, soll es angeblich passen, den stecker kann man ja im zweifel ändern.
    soll heissen: ja, es geht. aber ganz ohne ist's wohl nicht...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ....wenn es doch aber elektronisch nicht hinhaut (sieh PIN`s) nützt es auch nichts den Stecker zu ändern oder die Getriebehalterung zu tauschen. DerStecker ist doch anders, weil es an "der elektronischen Steuerung" Unterschiede gibt und nicht nur aus dumdidelei...... :D

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    ....wenn es doch aber elektronisch nicht hinhaut (sieh PIN`s) nützt es auch nichts den Stecker zu ändern oder die Getriebehalterung zu tauschen. DerStecker ist doch anders, weil es an "der elektronischen Steuerung" Unterschiede gibt und nicht nur aus dumdidelei...... :D



    hatte ja extra HALBWISSEN drübergeschrieben...


    ich hatte mir mal einen `98er astro mit getriebeschaden ausgeguckt und ein `95er getriebe aus meinem schlachter. sollte laut damaliger aussage von fähigen bastlern (nicht so'n spacko wie ich es bin ;-) ) machbar sein. nicht einfach aber machbar.


    irgendwo hatte ich auch damals die unterschiede zwischen den getrieben gepostet...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Es scheint also keine genaue Übersicht über die Getriebeänderungen bzw. über die Änderungen in der Getriebesoftware zu geben. Stecker und Gehäuse vergleichen ist klar, der Rest bleibt nebelös. Als sicher scheint zu gelten, dass es 98 eine Gehäuseänderung gegeben hat, dummerweise im laufenden Modelljahr. Kompatibel sollen sein: Bj 93+94, 95, 96+97, alles ab 98. Ein 2000er Getriebe kann mit den 2000er Halterungen an den 96er geschraubt werden, ob die Ansteuerung der Solenoids gleich ist und ob die Anzahl und Funktionsweise der Solenoids gleich ist, hat bisher noch keiner veröffentlicht. Was Schade ist, den in den USA gibt es jede Menge preiswerte Getriebe, auf die Spannung ob es denn dann wirklich paßt wollte ich aber verzichten. Der Tip aus den amerikanischen Foren dieses Problem dadurch zu umgehen, sein Getriebe überholen zu lassen und nicht auszutauschen, scheitert leider an den deutschen Werkstattpreisen: Austauschgetriebe per Luftfracht kostet mit allem ca. 1200 Euro, per Seeweg 300 Euro weniger; mein günstigestes Angebot zur Überholung liegt bei ca. 1700 Euro.
    Gruß an alle 4L60E Fans
    Thomas

  • Noch'n Nachsatz; Mein Geteibe am 96er ist ein "Late" (geschraubte Glocke), also schon mal ausgetauscht oder ein Jahr vor der Geburt verbaut?
    Nun ja, wenn's passt und schaltet sollte es doch gehen, oder?
    Thomas P.

  • Achtung Elektronisch resp. Softwaremässig gibt es Unterschiede zwischen 96 und 97
    Die Jahrgänge 98 / 99 sind wieder gleich (MODULE,VEH CONT(REMAN) REQUIRES REPROGRAMMING; LABELED 16250279,9355699)
    Zwischen 2WD und 4WD ist ganz sicher die Ausgangswelle unterschiedlich.
    Beim Anschluss Elektroschema kontrollieren falls es Unterschiedliche Verdrahtung gibt kann dementsprechend auch die andere Variante verbaut werden.

  • Hi SCOUTII,
    wenn alles passt und schaltet, bleibt die Frage, was die Software-Unterschiede bewirken. Die Elektronik im Getriebe ist gleich, die Mechanik ist gleich. Also können doch eigentlich nur die Steuersignale von der Ansteuerung verschieden sein, aber eben nicht allzusehr. Was wird denn genau elektronisch gesteuert: Kickdown, Lookup, Geschwindigkeit der Schaltübergänge? Kann mir nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt.
    Thomas P.

  • Hallo
    Das wurde von 91-96 eingebaut "ATP Part # JE7" {Pressure Regulator #8684216 (4L60-E, 4L65-E, 4L70E)
    irgenwann ab 97 war das Teil nicht mehr drin.
    ab 98 war das Teil drin "AIRTEX Part # 2N1078" w/4 Speed Auto. Trans. (Pressure Solenoid)
    Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da die Einbauteile sich überschneiden.
    Das Getriebe gibt es heute noch und wird immer noch eingebaut.
    Wie sich das Gehäuse geändert hat kann ich so nicht sagen.
    Worauf zu achten ist Astro und Blazer sind nicht gleich, (Astro war die schwerere Baureihe)

  • Hallo Zusammen,
    das neue gebrauchte Getriebe von 98 ist jetzt in meinem 96er drin und schaltet bisher einwandfrei.


    Fahre Ende des Monats mit Sack und Pack (6 Leute + ordentlich Gepäck + 6 Surfbretter + kl. Anhänger...) nach Süditalien und hoffentlich auch zurück, dann weiß ich mit Bestimmtheit, ob alles passt ;-)


    Thomas P.