Luftmengenmesser????

  • Hey Leute
    Ich bin am überlegen mir ein besseren Luftmengenmesser zu besorgen um noch ein bißchen Leistung aus meinem Astro zu holen!!!
    Bloß es gibt drei verschiedenene Firmen die alle für den Astro einen Luftmengenmesser anbieten:


    Granatelli


    Jet


    Pro M


    Hat jemand Erfahrung schon gemacht welche firma wirklich gut ist???
    Ich habe einen Chip von Jet, verbaut der gut funktioniert, tut das der Luftmengenmesser auch????
    Hier ist noch ein Link, wo bestellen würde:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jegs.com/webapp/wcs/stores/servlet/KeywordSearchCmd?storeId=10001&catalogId=10002&langId=-1&N=2500496&Ne=2500000&Ntt=Air+Flow&Ntk=all&Nty=1&D=Air+Flow&Ntx=mode%2Bmatchallany&Dx=mode%2Bmatchallany">http://www.jegs.com/webapp/wcs/stores/s ... atchallany</a><!-- m -->


    Lieben Gruß Cyrill

  • ...klär mich doch mal einer auf wozu man so einen Dunstabzughaubenadapter braucht; und dann für soviel Kohle :!: :?: :!:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...klär mich doch mal einer auf wozu man so einen Dunstabzughaubenadapter braucht; und dann für soviel Kohle :!: :?: :!:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hey
    Ein Luftmengenmesser ist dazu da, mehr Luft in den Motor zu lassen!!!
    Dadurch ändert sich das ganze Luftbenzingemisch und dazufolge hat, das man mehr leistung hat!!!
    Naja werd mich mal noch ein bißchen weiter umhören!
    Schönes Wochenende lieben gruß Cyrill

  • Also ein Luftmengenmesser lässt absolut nicht mehr Luft in einen Motor, er gibt dem ECM nur eine Information über die Menge der angesaugten Luft, demzufolge kann sich das Gemisch auch nicht ändern. Man kann wenn unbedingt nötig den Wiederstandswert ändern, das der Wert der zum ECM geht geändert wird, was wiederum in Verbindung mit der Lamdasonde und dem Klopfsensor andere Werte an die Einspritzung liefert, und somit das Gemisch ändert, das ist aber was für Profis. Wenn man wiklich mehr Leistung haben will, kann man ( wenn man es kann ) das Eprom umschreiben. Der beste Weg ist bei den Eisenschweinmotoren aber das klassische Tuning, die Motoren werden von Werk aus so wenig ausgereizt, das es schon lustig ist, mit Tuning meine ich aber nicht irgendeine Nockenwelle, oder einen Endtopf, da bedarf es schon etwas mehr,.... wenn man es richtig macht kostet es auch den Gegenwert eines Astro.

  • Hallo,
    Das funktioniert nur beim W-Motor, dann wäre ein Kaltluft-Typ mit Kalibrierung sinnvoll. Nun der Hacken an der Sache ist die Einstellung. Die müsste eigentlich auf Wetter, Höhe, Luftfeuchtigkeit usw eingestellt werden (ohne die Diagnose Software kaum möglich). Die Dinger sind nun mal für den Rennsport konzipiert und nicht für den Alltagsgebrauch.

  • ...Danke!!! ..für die Aufklärung; ich denke mal für den "Normalverbraucher" ist Hubraum und Drehmoment effektiver als Power übernem Dunstabzughaubenadapter :P :oops: :? :lol:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hey econoline2


    Vielen lieben Dank für die nette Erklärung, endlich mal einer der das ganze richtig gut erklärt!!!!
    Ja sorry er lässt nicht mehr Luft in den Motor sondern eine Luftstromzunahme erfolgt!
    Hast du den erfahrung mit einer der firmen????
    Alles was ich bis jetzt verändert habe, an meinem chevy hat sich auch bemerkbar gemacht!!
    Lieben gruß Cyrill

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hallo,
    Das funktioniert nur beim W-Motor, dann wäre ein Kaltluft-Typ mit Kalibrierung sinnvoll. Nun der Hacken an der Sache ist die Einstellung. Die müsste eigentlich auf Wetter, Höhe, Luftfeuchtigkeit usw eingestellt werden (ohne die Diagnose Software kaum möglich). Die Dinger sind nun mal für den Rennsport konzipiert und nicht für den Alltagsgebrauch.


    Das hat mit dem Motortyp so gar nichts zu tun, ein Lustmengenmesser ist einfach ein kleines Bauteilchen, was die Menge der angesauten Luft misst, und die konsumiert nunmal jeder Verbrennungsmotor. Die Kalibrierung übernimmt ein barometrischer MAP Sensor, er erkennt den Luftdruck der Umgebung, dieser muss natürlich einen bestimmten Wert haben, sowas haben viele Fahrzeuge schon ab Werk, z.B. hatte es mein 87´Buick Le Sabre, bei dem saß er, soweit ich mich erinnere im Beifahrerfussraum, ja er hat noch einen, der ist aber zur Feststellung des Unterdruckes in der Ansaugung und reguliert darüber den Zündzeitpunkt ( macht der Barometrische auch, aber über einen anderen Weg )


    @ Fundriver........ nein ich kenne keine derartigen Firmen, da ich sowas nicht einbaue, wenn ich mehr Leistung haben will, hole ich erstmal das Optimum, raus, was ab Werk geht, also alle Sensoren neu,TBI richtig aufbauen, Massepunke erneuern....etc. Wenn man dann noch mehr haben will, was man nicht braucht, dann greife ich in die klassische Kiste, und ändere die Hardware an sich, aber nicht mit solchen komischen Sachen, sowas erinnert mich immer an die lustigen Sachen wie Spritsparmagnete, oder anderen Budenzauber. Ne Leute, wer wirklich Leistung haben will, der muss einige Scheine direkt in die Hardware versenken. Oder man kann den kleinen billigen Trick anwenden, den Modulierdruck des Getriebes zu ändern ( einfache Art,... eine verstellbare Modulierdruckdose ), darüber kann man die Schaltpunkte verkürzen, hat somit etwas weniger Schlupf beim schalten, und die Beschleunigung wird etwas besser, aber auch hier gilt, wilder Aktionismus schadet mehr als das er hilft...................


    Micha

  • Da bin ich nicht der Meinung weil MAP nicht gleich MFI ist.
    MAP misst den Barometrischen Druck
    MFI misst die tatsächliche Luftstömung.
    Für den Astro gibts die Dinger erst ab 1994.
    (übrigens sind die selbst in den USA in 50 Staaten nicht legal)

  • Zitat von "SCOUTII"

    Da bin ich nicht der Meinung weil MAP nicht gleich MFI ist.
    MAP misst den Barometrischen Druck
    misst die tatsächliche Luftstömung.
    Für den Astro gibts die Dinger erst ab 1994.
    (übrigens sind die selbst in den USA in 50 Staaten nicht legal)




    Nein natürlich nicht, MAP ist ein Sensor, MFI eine variante der Kraftstoffaufbereitung.

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hab nicht MFI sondern MAF gemeint
    Und auch das ist nicht das selbe wie MAP


    Dann stimmt es Teilweise, es sind von der Funktion her ähnliche Bauteile ( ja sie sehen bei einigen Fahrzeugen auch anders aus ), sie haben aber eine unterschiedliche Aufgabe, die sie aber auf die gleiche Weise erledigen, sie wandeln Duruck, bzw Sogsignale in el. Impulse um..



    Micha

  • Das ist nicht ganz korrekt weil ab W-Serie geändert wurde und folgende Fehler dazu kamen:
    P0100 Mass or Volume Air Flow Circuit Malfunction
    P0101 Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem
    P0102 Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input
    P0103 Mass or Volume Air Flow Circuit High Input
    P0104 Mass or Volume Air Flow Circuit Intermittent
    P0105 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Malfunction
    P0106 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Range/Performance Problem
    P0107 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Low Input
    P0108 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit High Input
    P0109 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Intermittent
    Fehler P0100 bis P0104 wird der MAF Sensor ausgewertet und der MAP von P0105 bis P0109.
    Gruss




  • Oh nee, Junge........ es ging hier nicht um die genaue Gleicheit aller Teile, sondern un die schematische Funktion der Bauteile zum besseren Verständnis der Auswirkungen von Änderungen! aber lassen wir das, wenn du dich so gut auskennst hilf ihm einfach, ich halte mich hier jetzt raus........ viel Spass
    ..... Was ist die Moral von der Geschicht, helfe andern mit deinem Wissen nicht.

  • Zitat von "econoline2"

    ...


    Ist das nicht fürchterlich störend ...??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Mal ehrlich Leute: Dies ist ein Diskussionsforum ... und was macht ihr gerade? Richtig! Ihr Diskutiert! Und jeder der hier mitliest kann eine Menge daraus lernen. Also nicht gleich eingeschnappt sein nur weil jemand eine andere Meinung hat.

  • Nicht eingeschnappt, aber was jetzt kommt ist pro und contra eines nicht legalen Teils in einem Fahrzeug.
    Zu mal es ein Nutzfahrzeug und kein Sportgerät ist.