Ausfall ABS, Getriebe, FH, Gebläse, digiArmatur

  • Sooo, nun hatte ich heute den gelben Engel zu Besuch. Warum :?: :?: Langeweil :!: :!: Nöö eher nicht 8)8) Der liebe Herr astro meinte nach dem Start dass mal die ABS-Leuchte anbliebe. OK, gleichzeitig blieb das digiArmaturenbrett dunkel die Lüftung wollte nicht das Radio gab auch keinen laut von sich und die FH waren auch der Meinung: Heute ist ruhetag :x :x
    Das dann auch die Automatik meinte dieses Feiertagsstimmung zu nutzen und mal einfach nur im ersten Gang zu bleiben fand nun allerdings nicht meine Zusprache :twisted: :twisted: Also gaaaanzzzzzzzzzzzzzz laaaaaaaaaaaaangsam nach hause geeiert; waren nur 2000 meter und ADAC gerufen.


    Der kam dann auch und machte sich an die Elektrik ran. Ergebnis; Die Sicherung PWR bekommt keinen Saft. :shock::shock:
    Gebrückt: Es funzt wieder alles :) Sein Fazit: Der Sicherungskasten hat wohl das Zeitliche gesegnet :evil::evil:


    Werde morgen mal ne Meinung dazu einholen. Für den Fall der Fälle: Wer hat noch nen Sicherungskasten für nen 94er rumliegen :?: :?:

  • Tja was soll ich sagen. Während der Fahrt zurück von der Werkstatt, welche den Sicherungskasten als Übeltäter bestätigte, verabschiedete sich die gebrückte Sicherung. Der Ersatz selbiger brachte nur kurzfristig bis kurz vor die Haustüre Linderung und Strom. Nun ist wieder alles zappenduster. Habe mal Laienhaft geprüft und bemerkt dass dort wo die Brücke abgezweigt wurde (der Schuh oben Im Sicherungskasten ist mit IGN bezeichnet) nun auch keine Spannung mehr anliegt. Dies lässt mich vermuten dass der/die Fehler vielleicht doch nicht auf den Kasten beschränkt ist/sind sondern irgendwas davor seine Leitfähigkeit eingebüßt hat.


    Bevor ich nun den Kasten ins Nirwana schicke meine Frage was kann es sein, wo ist das und wie komme ich dran. Geprüft habe ich mit nem einfachen Spannungsprüfer (mehr hab ich net) und Masse war am Zündschlüssel abgegriffen. So hatte ich es beim gelben Engel gesehen und bevor die erste Sicherung rausflog konnte ich so erfolgreich messen.


    Sind es vielleicht die ominösen vier Kabel die Ihren Vereinigungspunkt hinter der Batterie haben????????


    Mit der Bitte um Erleuchtung

  • Ich kann dir nicht direkt helfen oder erklären, was gemeint ist,IGN steht für >IGNITION<, solltest du das Buch Haynes Repair Manual haben(24010), das mit dem Astro Van vorne drauf(runde Front), dann schau mal bitte unter Punkt 5-4 und 5-5 nach, dort wird erklärt, was bei deinem defekt sein könnte, oder die Ursache.
    Beschrieben wird dort das IGNITION MODULE, was unter dem Verteiler sitzt (denke bei dir ist es so), wenn es defekt ist, auch die Ursache für deine Probleme (wahrscheinlich).
    Weiß nicht ob ich richtig liege, aber weil du ja was über IGN erwähnt hattest.


    gruß Christian

  • Na Dann mal viel Spass.
    An der Sicherung ist so ziemlich alles angeschlossen was nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert.
    Das wird ein Kurzschluss in einem Kabel sein das Vermutlich irgendwo mit Masse in Kontakt kommt, allerdings so scheint es nur beim Fahren.

  • Soll das bedeuten dass der Sicherungskasten als Übeltäter eher ausscheidet? Bei dem Abgezapften Pol handelt es sich um 2 weibliche Anschlüsse auf denen keine Sicherung ist und war. Habe mal vermutet das von dort der kasten mit Saft versorgt wird.


    Der Fehler tritt nicht nur während der Fahrt auf sondern wenn es warm/heiss ist und Stromfressende Verbraucher laufen. Aktuell waren es die Lüftung auf Stufe 3 und der Versuch das Fahrerfenster mittels FH zu schließen. Das war im Stand und dann wars vorbei.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kabel näher einzugrenzen?

  • Ja Stromaufnahme messen oder ein Verbraucher nach dem andern abklemmen bis der Übeltäter gefunden wurde

  • Ein könntest du noch nachschauen, neben der Fußfeststellbremse (auch Handbremse),verläuft ein Kabelbaum, mal nachsehen ob da was gebrochen/angeschäuert ist,bzw. den Teppich neben dem Sicherungskasten mal >umlegen<, da mal nachschauen was los ist. :?


    gruß Christian

  • Bin nun laienhaft dem Rat von ceedee gefolgt und hab mal die Seite freigelegt. Kabel über Kabel. Nachdem ich mal ein wenig die Strippen aussortiert habe schaut mich da doch so ein nettes Ende ohne alles an :cry: :cry: . Das Kabel ohne alles ist blau (kräftig blau) und DICK für nen Ami wohl SEEHR DICK und kommt aus dem Hauptstrang von hinten. Bei nem Europäer würde ich bei dickem blauem Kabel auf eine Hauptmasseleitung tippen. Leider sehe ich keinen einsamen Kabelschuh oder so was und traue mich nicht das mal so einfach auf Masse zu legen.


    Wer weiß wo es hingehört :?:


    Bei der ADAC Brücke muss ich mich korrigieren. Die Brücke wurde auf Brake gelegt welche lt. Bed.Anleitung fürs ABS ist.

  • Blau ist normalerweise keine Masse, Wurde evt. mal verbaut für Boxen oder Ladekabel für Anhänger Batterie.

  • NEE NEE NEEE, bin in meiner Verzweifelung mal einfach alle Sicherungen durchgegangen und hab eine nach der anderen rausgezogen. Zur Erinnerung: Es waren nach den Verbrauchern zu schließen 6 Stromkreise ausgefallen welche jeweils seperat abgesichert sind. Was finde ich :?: :idea: :!: Eine platte Sicherung (Gauges) die lt. Beschreibung für Anzeigeninstrumente,Bremsschalter, Alarmton,Scheinwerfer-schalterlicht, Aschenbecherlampe (wie wichtig) Temporegler zuständig ist.


    Warum die auch die Kreise AUX HTR/A/C, STOP/HAZ, HTR A/C, Radio, PWR WDO sowie IGN außer kraft setzt erschließt sich mir nicht wirklich :? :? Dachte immer Stromkreise sind parallel und nicht in Reihe geschaltet 8)8) . Na wieder was gelernt :lol: :lol:


    Aber das Hauptproblem dürfte es noch nicht sein :evil: