Hydros oder Ventile?

  • Liebe Astrogemeinde,
    mich hat anscheinend der Schicksalsmonat des Astro ereilt.
    Alles auf einmal,habe ich die eine sache klar,kommt der nächste hammer.
    Ich weiß nu nicht ob der Astro schon Hydrostößel hat,ich denke aber schon,oder???
    Auf jedenfall klappert ein einziger fürchterlich seit Drei Tagen.
    Alles schaut schon,wenn ich im Standgas durch die verkehrsberuhigte zone Fahre.
    Und das nicht weil mein Astro so schön ist,sondern weil"KLACK KLACK KLACK KLACK"
    Wie komm ich da denn nu wieder drann??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Moin,


    ist ein Klack oder eher ein metallisches Klick ?


    Ändert sich was an der Frequenz oder Lautstärke beim verändern der Geschwindigkeit, Fahrtrichtung oder einer anderen pysikalischen Größe ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo
    Hydrostössel sind drin,
    Grundeinstellun: eigentlich wie normale Ventile Gazu darf kein Oeldruck mehr in den Hydrostösseln sein. Spiel ca 0.4-0.6mm einstellen.
    Dann laufen lassen ist OK wenn nicht muss die "Spinne" runter dann kommst du an die Stössel.

  • Zu deiner Frage Jens,
    es ist ein sattes klack.
    Und ab ca.1100-1200 u/min(Schätzwert da kein Drehzahlmesser) ist es nicht mehr zu hören.
    Macht es auch nicht immer,nur wenn ich länger im Stadtbetrieb fahre,so anfahren/Bremsen/Anfahren/Bremsen usw.
    Oder wenn ich länger mit laufendem Motor stehenbleibe,dann fängts auch an.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wann letzer Oelwechsel mit welchem Oel :?:


    gruß,Christian

  • Ölwechsel vor ca. 400km,extra aus diesem Grund nochmal gemacht.
    Der letzte davor ist ca. vor 5000km gewesen.
    Öl habe ich ein Teilsyntetisches 10W40 von Motul drin,zusätzlich ein Additiv für Hydros.
    Der Öldruck ist Normal,im Stand im unteren Drittel der Anzeige,bei Last im Oberen Drittel.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was ist das für ein Additiv?
    Das hat mit dem Oeldruck zu tun (unteres Drittel) ist eher knapp.
    Füll mal ca 1lt 20W50 nach evt. wird's besser (nimm aber vom gleichen Hersteller gleiche Qualität).

  • Ich schliesse mich wieder an, befürchte es hängt mit dem Oeldruck/Oel selber zusammen.
    Diese sogenanten Additive sind nicht immer gedacht für solche Motoren der Astros,leider.
    Und mit dem 1 l mehr kenne ich auch schon den Trick, hilft fast(wirklich fast) immer.
    Ansonsten Slick Oelzusatz nehmen,verdickt das Oel, dann hört es auf,geht zumindest so gut wie weg das Geräusch. Macht man aber ungerne das Zeug einfüllen, da es wie Teer wirkt,ziehmlich zäh :roll:


    gruß Christian


    Ich persöhnlich nehme immer Oel nur für Dieselmotoren für den Astro (ausschließlich),und habe nie Probleme mit dem Oel, da sie auch keine Hochtourigen Motoren sind. Synthetische finde ich nicht angebracht bei den Astros, denn das sollte man ab der Erstauslieferung machen. Dann nützt es was. Die meisten Vorbesitzer schmeißen das Oel nur selten raus, fahren damit ewig.

  • Ich hab bei mir auch synthetisches Öl drinne und keine Probleme damit.
    Und der Öldruck ist auch OK.
    Aber vieleicht hat der Vorbesitzer ja auch nur Synth. Öl genommen.


    Ansonsten haben der Chris und der SCOUTII schon recht.

  • Soll ich denn wohl nochmal das Öl ablassen und komplett 20/50 nehmen???
    Is ja kein Beinbruch.
    Und direkt nen Liter mehr?
    Was meint ihr,oder nur nachkippen das 20/50

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Auch das ist eine "Glaubensfrage". Ich fahre seit Beginn das Herstellerempfohlene 5/30 und habe null Probleme. Gut;auf Grund der Alter und Berufsgruppen der im FZ Schein eingetragenen Vorbesitzer unterstelle ich mal dass selbige eher alles bei GM haben machen lassen und nicht selber gefrickelt haben.


    Meiner dürfte einer der wenigen sein die auch einen unverbastelten Kabelbaum haben.

  • Nimm aber kein Vollsynthetisches Oel und wechsle den Filter mit.
    Jetzt geht 20W50 aber wenn es wieder kälter wird ist 10W40 die bessere wahl.

  • Ich habe nun einfach erstmal nen Liter mehr reingetan.
    Aber der Öldruck ist gleich geblieben.Ich habe das Mäusekino drinne,und die anzeige ist im Stand einen Teilstrich unter halb,und wenn ich Gas gege einen darüber,denke das is ok.
    Hat ja die Zwei Jahre die ich in habe auch diese Werte gehabt,ohne das Klackern.Was mir wohl aufgefallen ist,dieses Klackern ist nicht immer.Der Motor läuft mal ruhig,in der nächsten sekunde Klackerts,dann wieder ruhig.
    Dann gibts momente dann Klackerts lauter und permanent,am nächsten Tag total ruhig.??????????? :roll: :roll:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich vermute mal dass die Hydrostössel verschmutzt sind und dass sich der Schmutz nun gelöst hat. Evt. bessert sich das Geräusch mit anderm Oel sonst heisst es Stössel austauschen. (Viel Spass bei den Platzverhältnissen)

  • Zitat von "SCOUTII"

    (Viel Spass bei den Platzverhältnissen)



    dieser satz könnte übrigens auch als einleitung im werkstatthandbuch stehen


    ;-)



    gruss
    derek


    (der sich zum nächsten weihnachtsfest ein gelenk mehr pro finger wünscht)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das klacker ist so weggegangen,
    noch mal Glück gehabt. 8)
    Scheint tatsächlich ein Hydro verschmutzt gewesen zu sein.
    :P:P:P

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco