Motor springt kalt und warm schlecht an

  • Und ein weiteres Problem,
    mein GMC Safari-VAN Bj.92 mit 4,3l,Motorkennung(W) und 118KW will nur sehr schlecht anspringen.egal ob es kalt oder warm ist(gilt für Aussentemperatur und Betriebstemperatur!!).
    Woran kann denn das jetzt liegen?? :(
    Kappe,Finger,Benz.Filter und Lufi sind neu gewechselt worden. :lol:


    Gruß
    Volker


    Fehlerauslese ergab keine Fehler!!
    Seltsam oder??

  • Hallo
    Die Benzinzufuhr ist astrein (bringt wenner läuft auch seine volle Leistung)
    Bei der Fehlerauslese gab es nicht eine Fehlermeldung!!!
    Die Ralais der Benz.pumpe arbeiten auch einwandfrei.

  • Hallo allerseitz
    Habe alles gecheckt(Batterie und lima.)
    Der ladestrom der Batterie Beträgt 14,65V(gemessen an der Batterie)wenn der motor läuft,wenner ausgeschaltet ist hat die Batterie noch 12,6V.
    Werde heute noch die zündkerzen wechseln und dann sehen ob erbesser läuft.


    Update folgt demnächst.


    Grüße
    Volker


  • Bin leider noch nicht zum Kerzen wechseln gekommen,aber mal ne frage an alle astrojaner und safaristis:Habe heute meinen Safari angelassen und er lief äusssssssserst unrund(angsprungen ist er genauso bescheiden wie schon erwähnt). :x
    Nachdem ich schon so ziemlich alles gewechselt habe (ausser Zündkerzen) beschleicht mich der Verdacht das eine Kerze wohl das Zeitliche gesegnet hat. :(
    Reicht ein Kerzenverlust aus um den Wagen so schlecht laufen zu lassen??????? :shock: :x


    Gruß
    Volker

  • Moin,


    kuze Antwort : Ja !


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Und wieeeeeeeeeeee das ausreicht wenn eine das hier nicht richtig tut



    dann lüft dat wirklich bescheiden :wink:


    gruß Christian

  • Hallo allerseitz
    Bin mal wieder anwesend nachdem mein Safari mich schon fast die gesamten Nerven gekostet hat. :?
    Nachdem ich die Verteilerkappe,Vert.finger,Benz.Filter Zündkerzen und Zündkabel gewechselt habe und meine Weiße Safari-Lady immer noch genauso Beschhh. anspringt und nicht rund läuft ,weiß ich bald nicht mehr was es jetzt noch sein kann!!!! :(:(
    Er riecht nach unverbranntem Benzin und läuft immer noch total unrund wenn er läuft. :twisted:
    Das es am dem IAC liegen kann habe ich auch schon mitbekommn,aber würde bei so einem Fall nicht die Service-Leucht aufleuchten????? :?: :?:

  • Zitat von "thunderbird"


    Das es am dem IAC liegen kann habe ich auch schon mitbekommn,aber würde bei so einem Fall nicht die Service-Leucht aufleuchten????? :?: :?:


    bei unserem tat sie das nicht...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo
    Die Steuerung weiss nicht ob das IAC richtig arbeitet und schon gar nicht was folgend alles passiert. Sie kann lediglich ein Impuls geben und hat keine Rückmeldung wo das IAC steht.
    Folgende Möglichkeiten kommen dafür in Frage
    1. Benzin oder Zündungsproblem
    2. Auspuffanlage verstopft
    3. Zu niedrige Kompression = Ventil verbrannt, Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe usw. (nur das willst du nicht hören)

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hallo
    Die Steuerung weiss nicht ob das IAC richtig arbeitet und schon gar nicht was folgend alles passiert. Sie kann lediglich ein Impuls geben und hat keine Rückmeldung wo das IAC steht.
    Folgende Möglichkeiten kommen dafür in Frage
    1. Benzin oder Zündungsproblem
    2. Auspuffanlage verstopft
    3. Zu niedrige Kompression = Ventil verbrannt, Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe usw. (nur das willst du nicht hören)


    Hallo
    Danke erstmal für die Tipps und die Sachen die trotzdem hören will :mrgreen:
    Zu deinen drei Punkten mal ein paar Updates.
    zu 1. Benzinproblem ausgeschlossen (bringt volle Leistung),Zündung war Teilweise i.o.-Ein Kabel war nicht richtig auf der Zündkerze.
    zu 2. Auspuff ist absolut durchgängig ohne verstopfung(schon getestet)
    zu 3. Glaube ich nicht richtig,sonst würde er auch nicht die volle Leistung bringen.


    Habe mich nun mal zu meiner Drosselklappe vorgearbeitet und staunte nicht schlecht was ich dort sah!!! :!: :!: :idea:
    2 von 3 Kabeln waren blank,also konnten sie ohne Probleme Kontakt bekommen und eine Überlastung des Sensors hervorrufen. :x
    Ich machte eine erneute Fehlerauslese und es wurde nichts angezeigt. :?: :?:  
    Nachdem ich die Kabel jedoch abisoliert habe funktionierte die Drosselsklappenverstellung wiederm einwandfrei. :D
    Als nächstes widme ich mich dem IAC,mal sehen was man da noch retten kann :?:  
    Wenn es Reparabel ist werde ich es machen,sonst ein neues besorgen.


    Er läuft jetzt bis auf den Leerlauf wieder astrein.
    Danke an alle Tipps gebenden Astrojaner und Safaristis
    Beste Safari Grüße und vielen Dank!! :mrgreen: :mrgreen: