Welches Lenkrad verbauen

  • Ich möchte gerne ein kleineres und Sportliches Lenkrad einbauen.


    Was könnt ihr mir da empfehlen und wie sieht es mit TÜV aus? Ich weiß dass die von Grant keinen TÜV haben. Gibts für den Astro welche, wo das geht?


    Oder gehts generell nicht mit ner Eintragung, wenn ich nen Airbag drin habe? Wegen erliegen der Betr.Erl. etc...


    Danke für eure Tips,
    Gruß, Jacky

  • Genau so ist es. Rückbau sicherheitstechn. Einrichtung und das war es auch mit (erlaubtem) fahren.

  • Ich habe es bei meinem BMW so gemacht, wenn du ein einfach Airbag hast, dann ist das kein Problem, aber soltest du deiner Versicherung mitteilen, das das Airbag Lenkrad Rückgerüstet ist, bzw. deaktiviert.


    Bei doppel Airbag besteht keine Chance :!:


    Es ist zwar eine Sicherheitstechnische Einrichtung, was jedoch keinen Einfluss auf andere nimmt, sprich davon eine Gefahr von dir aus gegenüber anderen bei der Veränderung, ist dies nicht unbedingt das Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Du mußt aber einen Widerstand einlöten,um dem Sensor vorgaukeln, das es sich bei dem anderen Lenkrad um ein >Airbag< handeln würde.


    Hier kannste mal die StvZO nachlesen :wink:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.verkehrsportal.de/gesetze/gesetze.php">http://www.verkehrsportal.de/gesetze/gesetze.php</a><!-- m -->


    Ansonsten gab es mal welche Lenkräder von Raid früher mit ABE,bzw. die Naben, mußte aber bei denen telefonisch nachfragen.
    Ich selber fahre die Standart Grants, da sie am häufigsten verbaut werden, und die meisten denken das wäre schon original.
    Habe aber immer möglichst fast den gleichen Durcjmesser genommen, da es dadurch noch weniger auffällt, umnd beim Kurvebfahren oder rangieren merkt man sofort den Unterschied beim lenken.


    Nun denn, viel Glück :P


    gruß Christian

  • Ich hatte auch schon mal danach gesucht und nichts passendes mit Airbag gefunden. Mein Problem: Ich hab meinen Safari mit dem kleinen Holzlenkrad gekauft und mir damals keine Gedanken drüber gemacht. Versuche, es eintragen zu lassen sind aus oben genannten Gründen gescheitert. Jetzt krieg ich von Derek ein Original Lenkrad. Ich weiss, das es im Zubehör für die original Lenkräder austauschbare Lenkkränze gibt. Die haben aber auch wieder den gleichen Durchmesser. Was kleineres habe ich leider auch hier noch nicht gefunden.


    Wenn Du gezielt bei RAID nachfragst lass uns mal die Antwort wissen. Zumindest im Internet (ohne direkte Nachfrage) habe ich auch von RAID nichts passendes entdeckt.


    Bei VICTOR habe ich übrigens schon mal konkret nachgefragt, die haben auch nichts passendes.

  • Ich hol den Thread aktuell noch einmal hoch. Falls ich den in meinem Link gezeigten Astro kaufen sollte, würde ich da auch gern mein Grant Classic Lenkrad einbauen. Wie man aber auf den Fotos erkennen kann, ist da auch ein Airbaglenkrad verbaut. Über Beifahrer-Airbag steht auch nix in der Beschreibung. Gibt es aktuell Neuigkeiten zu dem Thema? Neue Gesetze, o.Ä.?


    Danke schonmal :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Da wir als Amifahrer mit Sicherheit alle die Schlüsselnummer zu 3 als 0000000000000 haben ist somit nicht nachvollziehbar ob das Fahrzeug mit oder ohne Airbag war. Also Airbaglenkrad raus ... Grant Sport rein fertig. Eintragung dürfte bei nem verständlichen Prüfer nicht das Problem sein. Ich hab das auch in nächster Zeit vor und mach mir da mal gar keine Sorgen wegen dem Luftsack!!!! ;)


    Gruß Enno

  • Hi Enno!


    Das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. ^^ Den Ausbau des Aribaglenkrades sollte ich aber dennoch lieber ner Werkstatt überlassen, aus Sicherheitsgründen. Oder hast Du sowas schonmal selbst gemacht?


    Gruss,


    Mietz :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Batterie abklemmen und ne Weile warten zum entladen,dann kann nix passieren. Ein Abzieher ist oft von Vorteil beim Ausbau. Beim Astro hab ich ich noch keine Erfahrungen hab ihn ja noch nicht so lang.


    Gruß Enno

  • Ok, also Du meinst wenn da kein Kontakt, sprich kein Strom mehr drauf ist, kann der Bag sich auch nicht von selber öffnen?

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Genau so ist das. Mußt nur nach dem Abklemmen noch etwas warten. Ne Zigarettenlänge ,oder für Nichtraucher ne Milchschnitte :D Und dann raus damit.


    Gruß Enno

  • Hab schon gelesen, der Speicher hat 10 Minuten Kapazität. Kann man ja nochmal aufs Klo gehen so lange, hahahaha!

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Soso, die Prüfer wissen also nicht ob und ab wann ein Fahrerairbag verbaut wurde?


    Leg dich mal unter den Astro und schau dir mal an was Fahrerseitig neben dem Getriebe auf dem [font=Impact, Compacta, Chicago, sans-serif]dicken Gelben Stecker[/font] steht.


    Spätestens da weiss jeder Bescheid.

  • Ja natürlich muß man jede Art Reklame entfernen,versteht sich ja wohl von selbst,oder? Oder ist das hier wie in jedem anderen Forum,damit man auf Tipps und Antworten die weiterhelfen wartet, aber Meckerer und Zeigefingerhochheber sofort zur Stelle sind......das nervt.....ich hab keine Angst vor Teufel,Gott noch TÜV !!!!! :cursing:


    Gruß Enno

  • Nunja , da der Rückbau Sicherheitstechnischer Einbauten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt sollte jeder das auch wissen und im Zweifel selber entscheiden ob er das Risiko eingeht dass ihm die Karre gleich stillgelegt wird.


    DU baust also den Kabelbaum auch sorgfältig zurück? Ich bezweifle mal das du überhaupt wusstest, das es unter dem Fahrzeug (und noch an weiteren Stellen) eindeutige Hinweise auf Airbag gibt.


    Achja, seit einigen Jahren gehört die Überprüfung eben dieser sicherheitstechnischen Einrichtungen (speziell Lenkrad mit Airbag) zum Standartprogramm der TÜVvorführung. Woher weiss der Prüfer das in einem FZ. dieses serienmässig verbaut war? Nun es gibt entsprechende software für seinen PC.


    Im Zweifel kennt der auch die Datenbank aus der er mit Hilfe der VIN die Info zieht.


    SOO unikat ist ein Ami heute nicht mehr wie du es hier anführen willst.

  • Klingt doch schon viel konstruktiver :thumbsup: . Nein das mit dem Stecker und diverse andere Dinge weiß ich nicht,da ich absoluter Astro-Neuling bin, hab ich auch kein Problem damit :D . Aber du hast Recht sollte jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Ist trotzdem für mich nicht so das Problem, da bei mir in der Gegend Amis nach wie vor als absolute Exoten gelten.



    Gruß Enno