Ladeprobleme?! und andere "Kleinigkeiten"...

  • Hallo beisammen,
    Frusttag :(
    Ich komme aus dem Urlaub wieder und will meinen Safari starten.
    Er sprang nicht an.
    Nachdem ich es mit einem Kleinwagen versucht hatte (Starthilfe) wo der Small-Block nur drüber lachte, sprang er bei einem etwas größeren Auto auch an und fuhr ohne Probleme.
    Nur leider habe ich das Gefühl, dass er nicht vernünftig läd. Die Spannungsanzeige fällt im Leerlauf oder im Parkgang auf etwa 11 Volt ab, ich denke, dass ist nicht normal??? Bzw. auch wenn der Motor warm ist.
    Nun als Laie habe ich im Verdacht: Die Batterie, die nicht mehr die Jüngste ist; den Laderegler; kann es auch der Keilriemen sein, der nicht richtig zur Lichtmaschine übersetzt, oder wo bekommt die ihre Kraft her?
    Wäre dankbar wenn ihr ein wenig Hilfestellung leisten könntet.
    (Fotos kommen sobald ich wieder ne Digicam habe, meine Ex wollte ihr doch tatsächlich zurück *gg)


    Zweites "Problemchen": Frontscheibenwischer hörten heute einfach auf. Sicherung ist ok, aber da müsste ich mit klarkommen. Mal durchmessen ob Strom am Motor ankommt, wenn ja, wird der wohl hinüber sein. Wenn also jemand einen hat oder mir sagen kann wie ich "günstig" drankomme, wäre ich da auch dankbar.


    Was aber schlimmer ist... am Sicherungskasten hängt ein Kabel runter. Das sieht auch so aus als sollte es eingesteckt werden (Klamme die in die oberen Öffnungen vom Sicherungskasten passen sollte). Leider steht nichts dran. Das Kabel ist blau. Jemand eine Idee?


    Und wenn ich einmal dabei bin...
    Ich habe ein grünes Lichtlein unter dem Schalter für die Scheinwerfer. Wofür ist das? Leuchtet nämlich unter Umständen auch wenn die Scheinwerfer aus sind (aber nie, wenn der Motor aus ist *gg*).
    Und dann habe ich noch einen orangenen Kippschalter rechts vom/im Fußraum. Bei Betätigung leuchtet der. Welche Funktion hat der?


    Ihr merkt, ich habe mir vorgenommen mich mit meinem Wagen nun zu beschäftigen und schaffe es hoffentlich auch in nächster Zeit mal wegen der Lackierung *hüstel* Wenn jemand schon Tips hat, wie ich die ganzen Kabel vom Radio das ich neu gekauft habe verstauen kann, würde ich mich auch freuen (umgebaut auf DIN habe ich schon *freu*).


    Ich hoffe jemand hat/hatte den Nerv den ganzen Text zu lesen und antwortet mir. Würde mich sehr freuen.


    MfG
    Marc

  • elektrik ist nun wirklich nicht meines, ich würde aber auf dei lima tippen.


    der scheibenwischermotor verabschiedet sich schon mal, hättest du deine signatur ausgefüllt könnte man dir sogar sagen welcher passt (wenn das mal kein zaunpfahl war?)


    zu den schaltern/leuchten: hast du 'ne ahk? dann könnte eine davon die kontrollleuchte sein


    und das orangene schalterchen würde ich von hier aus der nebelschlussleuchte zuordnen...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sig war ich schon bei ;) Ich hoffe des ist richtig. Aber was das EXT angeht bin ich mir nicht ganz sicher *hüstel*

  • lima? Aber dann würde er doch gar nicht laufen sobald Strom von Hilfebatterie abgeklammt, oder? Weil er läd ja generell. Also er ist auch gerade nach dem Abschalten wieder angesprungen.
    ahk hab ich, jap - danke :)
    Das orangene... Nebelschlussleuchte kann eigentlich nicht sein weil die, wenn ich nicht irre, mit über den FOG-Schalter geschaltet werden. Wird aber kontrolliert. Nochmal danke.


    Was mich grad echt wurmt ist, dass ich keine Ahnung von der Elektrik habe und es wirklich spannend wird da mal nen Durchblick zu bekommen *gg* Wenn also jemand Lust hat sich mal nen Nachmittag bei nem Kasten Bier (oder was auch immer) zu treffen und mir Unterricht zu geben, würde mich freuen :)

  • Zitat von "ForderndesChaos"

    Sig war ich schon bei ;) Ich hoffe des ist richtig. Aber was das EXT angeht bin ich mir nicht ganz sicher *hüstel*



    endet die schiene deiner schiebetüre (unterhalb der seitenfenster) genau am heck oder hast du da noch ca 20cm platz? oder andersherum: ist die rückenlehne der letzten bank direkt an der hecktüre oder bekommst du da noch bequem 'nen dicken koffer hinter?


    ungewöhnlich finde ich den "w" motor in 'nem `94er aber es scheint ja so geschrieben zu sein...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das W ist doch in der Vehicle-ID, oder? Außerdem hat er ne grüne Plakette und Euro 2. Wenn ich das Forum richtig gelesen habe, dann ist es nen "W", oder?
    Jap, dann ist es definitiv EXT. Hab ja auch fleißig Bildchen von anderen Astros/Safaris hier geguckt :)

  • flackern deine instrumente bei laufendem motor und angeschaltetem licht? das würde auf 'ne tote batterie hinweisen.


    ich VERMUTE aber, dass deine batterie noch fit genug ist (und ihn daher am laufen hält) aber zu wenig geladen wird...



    ist aber echt nur 'ne vermutung, elektrik ist wirklich nicht mein hauptfach...!



    gruss und erfolg
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hört sich aber genau richtig an. *steinvomherzenfällt*
    Tut sie. Also wenn der Motor warm ist. Meist erst nach einiger Laufzeit oder weitere Strecken. Ist auch nicht die jüngste. Kann ich da ne "normale" holen oder wieder tiefer in die Tasche greifen um ne originale zu holen? Auch da wäre ich für nen Tip dankbar.
    Oh man... da wird die Lackierung wohl warten müssen... Batterie, Scheibenwischermotor... *grml*
    Aber ich liebe dieses Auto *smile*

  • die amerikanischen batterien haben trotz der kompakten ausmasse eine hohe zurzzeitige spannung um den kutter an's laufen zu bringen.
    meines wissens müsstest du eine deutsche batterie etwas grösser dimensionieren und dann kann sie dir in der schaltmimik hängenbleiben (ist mir passiert, habe dann schnell 'ne originale gekauft)...
    unser "kleiner" hat 'ne varta drin (weiss nicht wieviel AH), der mag im winter nicht immer anspringen...


    ist aber auch elektrik, daher auch hier nur HALBWISSEN meinerseits...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Scheibenwischer könnte die Platine sein. Gibt es für gut 35 Euros bei den üblichen Verdächtigen. Ist günstiger als der kpl. motor für 165 :oops: :oops:

  • Die "üblichen Verdächtigen"?
    Ok, hilfst du mir?
    Für mich ist leider NOCH überhaupt nichts "üblich" *gg*
    Aber ich geb mir Mühe ;)

  • Hi


    Also wenn deine Spannungsanzeige bei laufendem Motor nicht auf 13-14V hochgeht, liegt es normalerweise an der Lichtmaschine. Sie lädt zwar aber halt zu wenig.


    Gruß Jan

  • und dazu kannst Du Dir gerne diese Themen durchlesen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=677">http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=677</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2209">http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2209</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1581">http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1581</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1180">http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1180</a><!-- m -->

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Na supi...
    hört sich ja wirklich nach LiMa an...
    werd dann wohl mal gucken, dass ich da ne neue bekomme. Am Dienstag...
    Jemand ne Empfehlung wo ich die im Umkreis Essen her bekomme? Also am besten dann Dienstag oder Mittwoch hinfahren und abholen können...
    Dann kann ich direkt einbauen. Das hörte sich so an, als würd ich das auch als Newbie schaffen :)
    Hab ich das richtig verstanden, dass der Laderegler mit auf ner Platine der Lichtmaschine ist? Was mich wundert ist halt, dass sie am Anfang (wenn Motor noch kalt) schon die 14 Volt liefert. Also laut internem Spannungsanzeiger.

  • Zitat von "ForderndesChaos"

    Na supi...
    hört sich ja wirklich nach LiMa an...
    werd dann wohl mal gucken, dass ich da ne neue bekomme. Am Dienstag...
    Jemand ne Empfehlung wo ich die im Umkreis Essen her bekomme? Also am besten dann Dienstag oder Mittwoch hinfahren und abholen können...
    Dann kann ich direkt einbauen. Das hörte sich so an, als würd ich das auch als Newbie schaffen :)
    Hab ich das richtig verstanden, dass der Laderegler mit auf ner Platine der Lichtmaschine ist? Was mich wundert ist halt, dass sie am Anfang (wenn Motor noch kalt) schon die 14 Volt liefert. Also laut internem Spannungsanzeiger.



    ich schlachte...


    lima ist nur etwa ein halbes jahr gelaufen.
    und wenn es NICHT die lima ist, gibst du sie mir einfach zurück...!


    interesse?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "ForderndesChaos"

    Na supi...
    hört sich ja wirklich nach LiMa an...
    werd dann wohl mal gucken, dass ich da ne neue bekomme. Am Dienstag...
    Jemand ne Empfehlung wo ich die im Umkreis Essen her bekomme? Also am besten dann Dienstag oder Mittwoch hinfahren und abholen können...
    Dann kann ich direkt einbauen. Das hörte sich so an, als würd ich das auch als Newbie schaffen :)
    Hab ich das richtig verstanden, dass der Laderegler mit auf ner Platine der Lichtmaschine ist? Was mich wundert ist halt, dass sie am Anfang (wenn Motor noch kalt) schon die 14 Volt liefert. Also laut internem Spannungsanzeiger.


    Les mal meinen kleinen Erfahrungsbericht darüber, habe es vor kurzem hinter mich gebracht, dank Dereks schnelle Hilfe (Lieferung der Lima) weil gerade fast in der Nähe, kam die Kiste wieder an das laufen.


    Messen kannste das selber, von aussen oder von Innen mit einem Volt 7 Amperemeter.


    Dann das noch :wink:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2209">http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2209</a><!-- m -->


    . . . . und Derek kann man immer vertrauen :P


    gruß Christian

  • Sorry, war gerade durch meine Frau abgelenkt :wink:


    Meinte auch eher die Voltzahlen,speichere mir aber nicht jede Antwort oder so wie du . . . . . . . :oops: 8):P :wink:


    gruß Christian

  • Klar, super gerne :)
    Wie würdest du das machen wollen? Zuschicken oder soll ich mich nochmal starten lassen und dann vorbei kommen die abholen (und direkt einbauen? ;) )
    Richte mich da ja vollkommen nach dir...
    Uuuund was du dann dafür haben willst wäre noch interessant damit ichs Geld einpacken kann :)
    Nur LiMa oder auch Batterie?

  • Schick dem Derek mal ne PN mit deiner Festnetznummer,das geht schneller.


    gruß Christian :wink: