Tempomat funktioniert nicht richtig - HELP!!!

  • Mir fällt grade noch ein, dass ich noch was nachfragen wollte:


    Und zwar ist das so, dass mein Tempomat nicht richtig funktioniert. Es ist so dass er meistens 2-3x angetippt werden muss bis er das Gaspedal einstellt. Wenns dann ne Zeit gelaufen ist, gehts einfach aus, also das Gaspedals springt zurück. Wenn ich das dann drücke, stellt sich der Tempomat wieder ein. So geht das spielchen... Wenn ich am Blinkerhebel beschleunigen will, tut das auch eher selten.


    Was kann das sein bzw. woran kanns liegen? Kann mir da einer helfen? Bringts was, evt. nen neuen Hebel mit Cruise dranzumachen? Oder liegts am Gaspedal oder Steuergerät? Kein Plan hab ich davon....
    Danke für eure Antworten,
    Gruß, Jacky

  • Wenn du zwischenzeitlich das Bremspedal betättigst, oder das Gaspedal, schaltet der sich wieder ab, zumindest bei mir so :roll:

  • Das weiß ich natürlich, eben deshalb frag ich ja, weil er sich auch abschaltet wenn ich beide Füße auf'm Sitz habe und mit dem Mund lenke.... :)

  • Mit dem Mund lenken ist Cool.
    Aber mal zu Deinem Problem, es kann auch sein, das Du einen Kabelbruch hast und der Tempomat sich dadurch ausschaltet.
    Der Kabel geht vom Blinkerhebel an der Lenksäule runter in den Fußraum und ist dort etwas links von der Lenkstange eingesteckt.
    Vieleicht mal den kontrolieren. ist ein Versuch wert.

  • Hallo
    Eigentlich dürfte beim Gas geben der Tempomat nicht ausschalten sondern sich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit einstellen, zu deinem Problem schaltet der Tempomat aus oder fällt er in einen nicht definierten Modus wo sich die Geschwindigkeit einfach drosselt du den Tempomat aber kaum mehr einschalten kannst, d.h. du musst entweder am Blinkerschalter auf off und wieder on oder mit Bremspedal ausschalten und über Bliknerschalter wieder neu setzen?

  • Hallo an das Forum,


    kann mir bitte jemand, der Zeit und Lust dazu hat, erklären wie der Tempomat-Knopf (oder Knöpfe) funktioniert. Bei meinem Hebel sind die Symbole verwischt. Auf Tempomat einstellen geht wenn ich den Gleitknopf in Richtung Lenksäule bewege. Was kann man noch mit dem Knopf machen? Der Knopf hat noch eine Position in Richtung weg von der Lenksäule, wo er auch verrastet. Und es gibt noch den Knopf zum Drücken (fast wie Hupe bei den Franzosen)...
    Danke euch
    Gruß
    Codru

  • hallo codru,
    gerne helfe ich dir ;-)


    der "gleitknopf" richtung lankrad bedeutet ON, gleitknopf nach links OFF.
    wenn du fährst, schiebst du den gleitknopf nach rechts, und hälst ihn wenige sekunden in dieser position, bis du spürst, dass das gaspedal unter deinem fuss ein eigenleben entwickelt.
    nun ist der tempomat AN!
    mit dem runden knopf im inneren des blinkerhebels reduzierst du die geschwindigkeit, du erhöhst die geschwindigkeit wieder indem du den gleitknopf wieder nach rechts schiebst.
    das ganze funktioniert aber erst ab einer bestimmten geschwindigkeit (ab welcher, weiss ich nicht...)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Laut meiner Bedienungsanleitung(Jahrgang 1993) ab etwa 40Km/h.

  • Hallo Codru
    Hier habe ich mal 3 Pics aus meinem Handbuch vielleicht hilft Dir das weiter.




  • Hallo,
    endlich daheim von der Arbeit....
    Danke euch für die extra Mühe...jetzt ist allles klar...fehlt noch die Probefahrt..
    Gruß
    Codru