Froststopfen

  • Tach an Alle,
    kann mir jemand sagen wo sämtliche Froststopfen am Motor sitzen und muss ich für einen Froststopfen das Getriebe ausbauen?
    Wäre mir wichtig.
    Bitte keine Vermutungen anstellen,wäre cool wenn es jemand genau wüsste .
    Danke Frank

  • Hallo Frank
    Also bei meinem sind die Frostsopfen rechts und links unterhalb der Krümer oder beser gesagt zwischen krümer und ölwanna erkenst du daran runde sopfen meist aus alu glenzen etwas und es sind auf jeder seite mindestens Drei eventuel ist vorne unter der wasserpumpe noch ein etwas größerer aber das hängt ab was für eine maschine du hast.


    das getribe brauchst du meiner ansicht nach nicht aus bauern da es unlogisch ist dort ein frostspfen zu plazieren.


    Gruß Kay

  • also bei meinem ist auch auf der getribeseite ein froststopfen also müsste das getriebenraus wenn der durch ist.....

  • Normalerweise muß der Motor raus,weil die Stopfen müssen reingeschlagen werden und da unten würdest du kaum Platz haben zum schlagen,also erübrigt sich deine Frage.
    Gruß Nobby

  • Danke für die Anteilnahme,ist jezt aus der Werkstatt raus.Haben 4 Stopfen wechseln müssen und Tatsache das Getriebe musste raus plus Servopumpe.Sche..........,für 4Stopfen die 7 Eu kosten gabs ne Rechnung von 530,-Ökkkken.Also wenn die Stopfen rosten dann fast alle gleichzeitig.Ich bin bedient.
    Gruß Frank

  • Kann ich mitfühlen, meiner war letzte Woche für den Froststopfen weg :evil:


    War der über der Motorhalterung links :?


    gruß Christian

  • meiner ist auch grad unterwegs zwechs froststopfenwechsel.......... nu ist einer über dem motorhalter beifahrerseite durch letztes jahr war es der auf der anderen seite.......

  • Habe meinen Motor gerade überholt,auch alles neu Nockenwelle,Steuerkette und alle Dichtungen uuuuuuunnnnnd die Frosties.Drei Tage war alles erledigt hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen,die Zündung,war aber auch gleich erledigt,dank Marcys Aufmerksamkeit.
    Gruß Nobby

  • Hallo Leute
    Ich habe da mal eine dumme frage bin leider Laie auf dem gebiet will aber Lernen. Was sind Froststopfen und wo für sind die gut?

  • ganz einfach die frost-stopfen sind gewollte sollbruchstellen am motor die wenn das kühlwasser mal einfrieren sollte kaputt gehen oder sie sich aus ihrem angestamten plat entvernen damit das gefrierende wasser sich ausdehnen kann ohne den motor zu sprengen...... die frost-stopfen sind im vergleich zu einem geplatzem motor pinats......

  • Hallo Schneemann
    Vielen vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt muss ich wenigsten nicht mehr Dumm sterben *gg* :-)
    Hast Du gut und verständlich erklärt. Thx noch mal.

  • Zitat

    Hast Du gut und verständlich erklärt


    Tja, so isser nun mal :lol:

  • Ach! Ich dachte "Das Froststopfen" ist die stark gesteigerte Nahrungsaufnahme zum Beginn der kalten Jahreszeit um sich den Winterspeck anzulegen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: