Kraftstoffpumpe

  • Hallo, ich habe den Tank ausgebaut- 1. Schraube abgerissen- 2. Schraube habe ich mit der Flex abtrennen müssen, da die Mutter im Rahmen sich gelöst hat und wie kriege ich den Tank wieder fest?
    Die Pumpe habe ich ausgebaut und am Ladegerät getestet-das Ritzel läuft nur ganz langsam mit- also Pumpe defekt- darum kein Benzin ! Ich habe auch das Filtersäckchen am Pumpenfuss kaputtgemacht. Wird das mit einer neuen Pumpe mitgeliefert? Ich könnte jtzt einen Tip für meine Tankschrauben brauchen und brauche eine Pumpe.
    Dann soll mein alter Astro wohl wieder laufen. Ich muss nämlich auch seit Januar zum TÜV.
    Kann mir jemand irgend wie Helfen?
    Danke und Gruss
    Daniel

  • Hi, also nen kommpletten Pumpeneinsatz kannst von mir kriegen, und mit den Tankschrauben das ist so eine sache ist mir auch passiert, da bleibt nur groß aufbohren und eine neue Mutter einschweißen. Es muß ja nun mal halten, und da nütz was bastel nich so viel!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem Weißen:


    auf der Rückfahrt am Wochenende gab es auf der Autobahn einige kurze Motor-Aussetzer und danach ging der Motor bei voller Fahrt aus. Die Heimreise haben wir dann mit dem ADAC vollendet.
    Fahrzeug bei Opel abgestellt. Am Montag sprang das Fahrzeug nicht an, am Dienstag (gestern) sprang das Auto wieder an.
    Batterie und Anlasser sind OK. Ich vermute, dass die Kraftstoffpumpe Probleme macht.
    Fehlercodes wurden ausgelesen und es gab nur einen Eintrag über niedrige Spannung beim Nockenwellensensor. Kabel wurden geprüft und sind OK.
    Hat der Nockenwellensensor auch einen anderen Namen?
    Lohnt es sich diesen zu reparrieren oder kann der Fehlereintrag mit den Aussetzern während der Fahrt zusammenhängen?


    Ein Defekt in der Kraftstoffpumpe wird nicht als Fehlercode hinterlegt, aber das seines Relais schon. Relais funktioniert also.


    Ich würde weiterfahren und abwarten was passiert bevor ich die relativ teueren Reparaturen machen lasse.
    Oder empfehlt ihr, dass ich den Sensor auf jeden Fall tauschen soll?
    Wo gibt es den Sensor günstig? Bei Opel kostet das Teil 150€.


    Gleiches gilt auf für die Kraftstoffpumpe: sollte ich lieber tauschen lassen? Eine Empfehlung wo es das Teil günstig gibt? (bei Opel 250€)
    Ich wäre für einige Meinungen von euch dankbar.

  • da ist es wieder, das tiefe tal der tränen...


    zuerst einmal bin ich ja heilfroh, dass der graue ohne grössere mucken läuft.


    zum weissen:
    sehr häufig werden die standschäden unterschätzt, ich musste inzwischen auch lima, batterie, spurstangenköpfe, reifen, auspuff und 2 lambdasonden wechseln, alles teile die sich "kaputtgestanden" haben.
    ich kann deinen fehler nicht einordnen, habe jedoch eine spritpumpe liegen die wir für kaputt hielten. irgendwo hier im forum (ich muss mal suchen) wurde beschrieben wieviel sprit die pumpe innerhalb einer gewissen zeit pumpen soll. ich kann ja mal testen, ob ich das hinbekomme.
    das teil ist nämlich bereits demontiert, es könnte also auch mit mir lahmarsch funktionieren...


    wenn ich es also finde, werde ich die pumpe testen und wenn sie okay ist soll es deine werden.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Bitte auch beachten, dass die Pumpen zwischen "Z" und "W" Modellen verschieden sind!


    "W" Pumpe in "Z" Modell funktioniert.


    "Z" Pumpe in "W" Modell funzt NICHT!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    Du hast PN.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich hatte meinen letztens leer gefahren :roll: ,hatte sich gleich die Pumpe verabschiedet! Bei AmericanParts hab ich eine neue für 70 Euronen bekommen,geht eigentlich der Preis wenn ich höre watt sie bei Opel kosten soll :evil: :twisted:

  • Also, erstmal sag welchen Du denn gefahren hast: den W oder Z?
    Beim W, dh dem Direkteinspritzer, wird der komplette Druck über die Benzinpumpe aufgebaut - das ist echt saudoof aber wahr. Wenn Du den Motor abgestellt und Zündung komplett aus hast, dann einsteckst und auf Zündung drehst, hörst Du die Pumpe anlaufen - oder eben nicht. Wenn Du schrauben kannst, kannst Du das auch kontrollieren, indem Du den Motor innen freilegst (Innenhaube weg) und dann von hinten aber links die beiden Rohre findest, über die der Sprit hin- und zurückgepumpt wird. Abschrauben, anmachen und schauen ob es kommt. Du kannst auch einen Druckmesser anschliessen, ich habe ca.7bar in Erinnerung.
    Sollte Dir die Opel-Werkstatt 250€Festpreis genannt haben - nix wie machen lassen. Du musst den ganzen Tank ausbauen und dann von oben den Gehuddel mit Tankgeber rausnehmen, die neue Pumpe einbauen und alles wieder verschrauben. Absolut ätzend, und wirklich schlicht lächerlich, das GM da nicht eine Luke von oben in die Karosserie gemacht hat; andere können das doch auch. Ach ja, und wenn Du es machst dran denken: Tank erst leer machen, der ist nämlich echt schwer wenn voll ;-)
    Und die Pumpe ist wirklich unterschiedlich, die TBI-Pumpe braucht nur sehr wenig aufzubauen. Mit der funzt die CPI nicht.

  • Zitat von "lateral"

    Beim W, dh dem Direkteinspritzer, wird der komplette Druck über die Benzinpumpe aufgebaut - das ist echt saudoof aber wahr.


    :?: :?: .........warum is das saudoof? Einspritzer halt...... wo soll der Druck denn sonst herkommen? TBI benötigt auch Benzindruck........ nur halt etwas weniger, wie die TPI Modelle.


    Zitat von "lateral"

    Du kannst auch einen Druckmesser anschliessen, ich habe ca.7bar in Erinnerung.


    Z Motor mit TBI : 9-13 PSI = ca. 0,8 - 1,0 Bar
    W Motor CMFI/CSFI : 55-61 PSI = ca. 3,8 - 4,0 Bar


    Zitat von "lateral"

    Wenn Du den Motor abgestellt und Zündung komplett aus hast, dann einsteckst und auf Zündung drehst, hörst Du die Pumpe anlaufen - oder eben nicht.


    Wenn es so gemacht wird, dann läuft die Pumpe etwa 2 Sekunden und dann hört man nichts mehr. Das ist normal.


    Es gibt extra ein Kabel, bei beiden Modellen ("Z" und "W"), mit denen man die Pumpe testen kann. Beim TBI ist es meist ein graues Kabel, das bei geöffneter Motorhaube, etwa in der Mitte der "Feuerwand" zu sehen ist. Ist neben dem großen Kombistecker. Wenn es genauer benötigt wird schau ich morgen am Auto und mach ein Bild. (Habs gerade aus'm Schaltplan rausgesucht)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "lateral"

    eim W, dh dem Direkteinspritzer, wird der komplette Druck über die Benzinpumpe aufgebaut - das ist echt saudoof aber wahr.


    Wo sonst soll der Druck aufgebaut werden wenn nicht in der Pumpe? :?:  
    :idea: Mit der Erfindung wirst Du reich. 8)
    :idea: Ist in etwa das selbe wie "Siemens Lufthacken" kann überall eingesetzt werden :twisted:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Ist in etwa das selbe wie "Siemens Lufthacken" kann überall eingesetzt werden


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: der gute Siemens Lufthaken........ man möchte nicht glauben wieviele Treffer Google rausschmeisst, wenn man diesen Begriff eingibt.


    UND............ ES GIBT IHN WIRKLICH !!!!!! :shock::shock::shock:



    :wink: :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]