4L60 vs. 4L60E

  • murdock hatte mal zwei pdf gepostet anhand derer die verschiedenen getriebe auseinandergehalten werden konnten.
    das hat mir aber noch mehr fragen gebracht...


    sind 4L60 und 4L60E untereinander austauschbar?


    habe ein 4L60 (vermute ich zumindest unter meinem '95er?!) und benötige eines für 'nen '98er (der müsste doch das 4L60E haben?). passt das? kann man's passend machen?



    danke für antworten


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • DAS ist ja das verwirrende...
    bei einer der von murdock geposteten pdf's heisst es das ab '93 alle das "e" haben...


    und in meinen werkstatthandbüchern ist von einem unterschied beim kabel ab '96 die rede...



    fraaagezeichen!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jepp, wenn ich mich recht erinnere ist das in den Getriebe threads mal gepostet worden. Das "e" hat andere (mehr) Pole bekommen.


    Wie beim Scheiben wischer: Der alte Maschimotor hat 4 meiner jedoch 5 Anschlüsse

  • aber wenn sogar dein kutter ein "e" hat, muss mein DEUTLICH jüngerer wagen auch ein "e" haben?!


    weiss jemand, welcher option code das wäre?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Derek,


    also den PDFs nach sollte Dein 95er schon ein "e" haben. Warum glaubst Du das es ein anders ist?


    Der passende Option Code für das 4L60E dürfte "M30" sein.

  • nun bin ich schlauer:
    das objekt meiner begierde war ein '98er mit getriebeschaden...


    da liegt ja die idee nahe, mein getriebe in die kiste zu schrauben und fertig!


    aber nix is!


    es gibt insgesamt 4 verschiedene 4L60E !
    nämlich die "alte" version bis '96 und die "neue" version ab '97, dazu noch jeweils allrad und zweirad.
    kurzum: mein getriebe passt nicht, daher SCHLACHTUNG!


    gruss und danke
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Murdock"

    Oha, dass ist eine wertvolle Info. Wir hatten doch mal so was wie eine Ecke für Tips - das sollte man unbedingt vermerken!



    es ist vermerkt.
    peter hatte das mal gepostet, die adresse lautet:NOVAK-ADAPT



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ah, jetzt ja! :-)


    Das liest so, als wenn in einem 97er noch die alte oder schon die neue Version verbaut sein könnte. Da muss man also noch mal aufpassen.

  • ....gibt es bezüglich meines Getriebes und dem Wandler eine Detailinfo oder Beschreibung? Bin noch nicht wirklich fündig geworden.



    Gruß und Dank
    Peter

  • Jo, dass liest sich gut! Erfahrungsgemäß ist es so, dass nicht jeder alles wissen kann; ist die Werkstatt/ der Mechaniker auch noch so gut. Wenn möglich, gebe ich meine Autos lieber mit den entsprechenden Infos bzw. Tipps in die Werkstatt bzw. zur Reparatur. Denn viel Information kann nicht verkehrt sein und das kann die Sache nur erleichtern.


    Ich liebe es halt, einen Plan zu haben :mrgreen:



    Gruß Peter



    P.S.: Ich bin mir hingegen noch nicht sooo sicher, dass der Wandler an dem dauernden Rupfen und Brummen Schuld hat. Genau. Werde eine Zweitmeinung einholen...

  • Zitat von "Astro Fan"


    P.S.: Ich bin mir hingegen noch nicht sooo sicher, dass der Wandler an dem dauernden Rupfen und Brummen Schuld hat. Genau. Werde eine Zweitmeinung einholen...




    tja, peter...


    henrik's angebot steht noch: findet er den fehler NICHT, zahlst du auch nix.


    mehr kannst du nicht erwarten, oder?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554



  • ...ich melde mich bei dir am Wochenende!


    Gruß Peter