Öldruck

  • Hallo,
    ich hab mal eine bescheidene Frage...
    Die Öldruckanzeige sackt bei mir nach einer Weile Fahrzeit in das untere Viertel der Anzeige (analog) ab.
    Also schon noch normal, aber es sackt halt ab. Ist des normal oder woran kann's liegen?
    Wollte mich erst mal daran machen den Ölstand zu checken, aber gibts noch anderes, was ich direkt mit kontrollieren kann? Kann das überhaupt an der Ölmenge liegen?
    Was baut den Öldruck auf? Ich hoffe ja mal, dass er einfach nur ein bisschen Öl haben möchte.
    Vielen Dank schon mal für Antworten,
    mfG
    Marc

  • Na, der flackert schonmal so vor sich hin, und den Ölstand da zu halten wo er hin soll wäre sehr sinnvoll :!:


    Probier es mal, dann sollte sich was verändern,sofern es auf fehlendes Öl zurückzuführen ist :wink:


    gruß Christian

  • Hallo Marc,
    also wenn es an der Ölmenge liegt, dann muß der Stand schon unter Minimum sein und die Ölpumpe nichts mehr bekommen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Öldruck wird von der Ölpumpe erzeugt und von einem Öldruckventil im Ölkreislauf geregelt. Je heißer der Motor (Öl) umso geringer der Öldruck. Je älter (dünner) das Öl umso schlechter der Öldruck. Wichtig ist, das der Öldruck beim Gasgeben möglichst bis ins obere Drittel wandert. Im heißen Zustand und im Leerlauf unteres Drittel.
    Mit einem Ölwechsel kannst Du schon etwas besseren Druck erreichen. Achte auf die Viskosität !! Nicht das teuerste ÖL ist immer das Beste für ältere Motoren. Ein Vollsyntetik ist relativ dünn und nicht unbedingt zu empfehlen.
    Gruß
    Peter

  • Hallo
    Das der Oeldruck sinkt mit der Temperatur des Oels ist normal, Spiel in den Lagern wird mit hoher Temp. grösser und das Oel wird flüssiger.
    Ist das Korrekte Oel drin? (Viskosität 10W40)
    Gruss

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Der Druck geht selten über die Hälfte und nur im Leerlauf ins untere Drittel, beim Gas geben gehts in die Mitte. Und ins untere Drittel im Leerlauf auch nur, wenn der Motor warm ist.
    Werde das sobald wie möglich mal nachsehen ;)
    Ich liebe das Forum jetzt schon :)
    Werde dann mal nen kompletten Wechsel machen, schaden kann's ja nicht.
    MfG
    Marc

  • Hallo, so ist Richtig!!! Schaden kann es nicht und Du bist danach etwas schlauer. Und denk an den Filter :wink: :wink: :wink:
    Gruß
    Peter