Drive oder Overdrive?

  • Hallo zusammen. Als Neuling würde mich der Unterschied zwischen der Automatikeinstellung Drive "D"und Overdrive "D" nteressieren. Mal lese ich etwas von Allradzuschaltung im Overdrive und mal etwas davon, dass der Overdrive den 5ten Gang zuschaltet. Was stimmt und kann man während der Fahrt von D in OD schalten? Und in welcher Einstellung wird im Stadtverkehr/Autobahn weniger Sprit verbraucht.

  • Moin,


    bevor es von anderen kommt : Bitte mal die Boardsuche benutzen.


    Das Thema hatten wir schon mehrfach, mit noch mehr Meinungen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Habe es leider nicht als Topic gefunden, sonst hätte ich dazu nichts geschrieben. Hast Du nen Link für mich?

  • Kurz und schmerzlos :
    OD für alltagsbetieb
    D für last betrieb Anhänger usw.


    Ziehe niemals einen schweren gegenstand im OD !



    Sorry Jens ;)

  • Moin,


    Bütteschön : H I E R


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ok, als Essenz entnehme ich:
    Stadtverkehr/Landstraße/Autobahn > Overdrive
    Hängerbetrieb und schwere Straßenverhältnisse (Kurvige Strasse usw.) > Drive


    Korrekt?

  • Bei Nässe immer schön auf "N" schalten, gelle? Ist nicht schnell aber dafür sicher. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Im Grunde passt Deine Einschätzung schon aber Kurven würde ich nicht unbedingt als schwierige Strecken bezeichnen. Ausserdem besteht der Stadtverkehr ja aus jeder Menge Abbiegungen = Kurven. Da geht es eher um Steigungen, an denen das Getriebe den dicken Astro hochschieben muss.

  • Ok, ich konkretisiere das mal mit dem Begriff "Serpentinen".


    @Kuvaszok: Indem ich links und rechts lenke, oder auch andersrum...