Ganganzeige falsch

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage, bei meinem 96er Astro-Van zeigt die digitale Ganganzeige ab und zu den falschen Gang an.
    Es ist zwar der richtige Gang eingelegt aber es zeigt den falschen an, habe schon mal ans Getriebe hingesehen, konnte aber nichts entdecken.
    Hier ist nur ein schwarzer kleiner Kasten, kann man etwas einstellen dort?


    Danke euch im Voraus für jeden Tip.


    Gruß at all
    Harald

  • Hallo
    Das ist eigentlich der Park/Neutral Schalter, also müsste das Problem auch beim starten des Motors vorkommen.
    Andere Frage sind in dem zustand die andern Anzeigen i.o. oder sind Abweichungen festzustellen?
    Könnte ein Problem mit dem Spannungskonstanthalter sein.

  • hi


    ich weiss nicht wie das bei deinem funzt
    hatte ein ähnliches problem seit ein paar tagen als ich den abblendlichschalter tauschte
    bei meinem funzt das mechanisch mit einem kleinen draht das an den schaltgestänge angeschlossen ist und das war falsch rauf gesteckt bzw an einer falschen stelle und so zog das den zeiger nicht dort hin wo ich hin schaltetet


    der ist under der lenksäule ca 20 cm vom lenkrad entfernt hinter der verkleidung


    denke vielleicht ist es bei den digi anzeigen so ähnlich und es wird mit diesem draht eine kontakverändert


    wenn nicht dann sorry für den lauten gedankengang

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten, ich habe jetzt den Facelifter mit dem neuen Armaturenbrett, der hat jetzt die Ganganzeige digital.
    Der Fehler tritt erst ab der Stufe "D" auf, da kommt die ANzeige nicht hinterher und bleibt auf "N" stehen, gehe ich zum Beispiel auf "R" oder wackel ein bischen hin und her kommt der richtige Gang.
    Ich habe ja fast die Vermutung dass die Schaltbox am Getriebe einen kleinen Hau weg hat.
    Noch irgendwelche Ideen?


    Gruß at all
    Harald

  • Zitat von "eci"


    denke vielleicht ist es bei den digi anzeigen so ähnlich und es wird mit diesem draht eine kontakverändert


    ja, genau so ist es!
    die ganganzeige funktioniert genauso.
    also: die plastikverkleidung unter dem lenkrad entfernen, dann siehst du von unten an der lenksäule den aufgeklipsten draht. schiebe den mal vorsichtig von der lenksäule herunter und zieh daran, du wirst denn das prinzip verstehen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo,


    ok, ich werde mal die Verkleidung abbauen und mir das tolle Prinzip ansehen, unten am Getriebe kann man leider nichts einstellen, dort habe ich schon nachgesehen.


    Gruß at all
    Harald


    PS: Danke für die Tipps

  • Habe meine heute auch ein wenig >justiert<, brauchste keine Verkleidung abbauen, lege dich einfach auf den Rücken im Fußraum,den Gand auf >1<,dann siehste schon das kleine detail was hier gemeint ist mit den kleinen Zügen :wink:


    gruß Christian

  • Zitat von "CEEDEE"

    Habe meine heute auch ein wenig >justiert<, brauchste keine Verkleidung abbauen, lege dich einfach auf den Rücken im Fußraum,den Gand auf >1<,dann siehste schon das kleine detail was hier gemeint ist mit den kleinen Zügen :wink:


    gruß Christian



    da bin ich nicht sicher...
    die verkleidung bei den armaturenbretern ab '93 ist deutlich voluminöser...


    dennoch: versuch macht kluch


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo,


    also die Verkleidung hab ich mal abgebaut, ein Seil ist leider nicht zu sehen.
    Hier sind 2 Stangen die dann zum Getriebe gehen und eine Stange geht in ein schwarzes Kästchen, mehr ist leider nicht zu sehen.


    Gruß
    Harald

  • stangen???


    bin gerade völlig überfragt...!
    suche später mal das werkstatt-handbuch und melde mich


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ja, es gehen vom Ganghebel zwei Stangen weg, eine kurze und eine längere!
    Mit Seilzug ist da gar nichts, jetzt habe ich noch einen Freund das anschauen lassen, der sieht aber auch nichts anderes.
    Interessant ist ja nur, das der Gang bis "N" richtig ist und dann immer um einen Gang nachhinkt.


    Gruß at all
    Harald


    PS: ich glaube bei meinem alten "94er" Modell ging auch ein Seil zur Ganganzeige.

  • Bevor weiteres >raten< auftaucht, kannste mal ein Bild davon machen, würde mich auch brennend interressieren was du da hast :wink:


    gruß Christian

  • Hallo
    sag verriegelt die Gangschaltung eigentlich in Stellung P wann der Zündschlüssel abgezogen ist?
    Wenn nicht muss die Lekradverkleidung weg darunter ist das Schaltkabel das justiert werden muss
    gruss

  • Moin,


    die kleine Klammer welches die Ganganzeige verstellen soll ist direkt an dem Ring befestigt wo auch der Hebel zum betätigen befestigt ist. Ist so eine kleine Blechklammer, ca. 10mm breit.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hallo
    sag verriegelt die Gangschaltung eigentlich in Stellung P wann der Zündschlüssel abgezogen ist?
    Wenn nicht muss die Lekradverkleidung weg darunter ist das Schaltkabel das justiert werden muss
    gruss


    weis jemand, wie ich besagte verkleidung runter bekomme? muss da das lenkrad abgebaut werden... wär ja beim airbag-lenkrad net so einfach...

  • Genauuuuu habs gerade hinter mir (Sufu Zündschloß). Lenkradabzieher, Lockplateandrücker, 10er, 19er Nuß, Sprengringzange, ein wenig Gefühl, gaaaaaaaanz viel Mut, das sind so die wichtigsten Zutaten. Ist hier vom Ceedee gant gut beschrieben und im Haynes auch. Haste ne Euro ausführung, also nen Chromkranz vor der Lochplatte wirds lustig. Hab ich aber beschrieben.


    Deaktiviere den Airbag wie im Haynes beschreiben. Achja ein nicht zu kleiner Hammer sollte auch greifbar sein.


    Willst du an den Draht der an der Lenksäulenverkleidung gesteckt ist, musst du nur die untere Dashboardverkleidung Fahrerseite lösen. Da endet die Lenksäulenverkleidung und der Draht lächelt dich von unten an :wink: :wink:

  • ja, an den will ich ran... kann ihn auch sehen, aber nicht feststellen ob er noch eingehängt ist... oder gibts andere möglichkeiten den zu überprüfen? Rückfahrlicht schaltet noch...

  • also, hab mir des etz mal genauer angeschaut...
    wenn ich das bremspedal trete, dann zieht der draht die sicherung oben, damit man den schalthebel betätigen kann...
    aber mehr macht er auch nicht... kann mir einer mehr dazu sagen?

  • Der Clips von dem Draht wird einfach mittig unten an der Lenksäulenverkleidung eingeclipst.......FERTIG