AWD - Bergauf Leistungsverlust

  • Moin!!!


    Wollte mal wissen ob das normal ist, das mein Astro AWD Bergauf so lahm ist, bzw. wird!?
    Je steiler der Berg (ich mein ist klar) desto langsamer wird er. Würde ja nicht fragen wenn er bei 45% Steigung schwächelt, aber selbst bei geringeren Steigungen, die sich etwas hinziehen, hat er seine Probleme und man muß mitunter mächtig Gas geben um überhaupt auf Geschwindigkeit zu bleiben!
    Hatten mal nen Ford Sierra AWD, bei dem war das net so, ist zwar ne ganz andere Sache aber doch vergleichbar!


    Hat da einer nen Plan???


    MfG RON

  • Kann viele Ursachen haben, vielleicht die Bremsbänder vom Getriebe im >OVERDRIVE< :?:


    Macht sich manchmal so bemerkbar, das der unter etwas Mehrleistung
    nicht mehr zieht,dann merkste den Verlust auch schon.


    Könnte aber auch am EGR Ventil liegen /vielleicht-muß nicht) :? :oops: :roll:


    gruß Christian

  • Mit Mehrleistung ist bestimmt mal richtig Gasgeben gemeint, oder? Hab ich gestern mal probiert- der geht aus dem Stand recht gut vorwärts. Wenn die Bremsbänder ne Macke haben, dachte ich merkt man das, da in dem Fall der Motor hochjault. Wie mit schleifender Kupplung- oder???
    EGR? Das ist doch nur da, daß der Kat schneller warm wird!!! Oder?


    MfG RON

  • Moin,


    das EGR ist dafür da, das die Abgase nicht so giftig sind. Mit dem EGR wird Abgas in den Ansaugtrakt geleitet.


    Wenn es klemmt, kommen natürlich auch zuviele Abgase in den Ansaugtrakt. Damit könnte auch Dein Leistungsverlust erklärt sein.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie



  • aber leuchtet dann nicht "check engine soon"?...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    *wechduck* ....und wenn die Lampe defekt ist..... :D :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • HI
    hat er das bei beiden betriebs arten LPG und Benzin ?

  • Moin,


    ja, in diesem Falle wäre es sehr schön zum helfen, wenn der RON Seine Signatur ausfüllt *Brückenpfeiler-Modus-AUS* :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin!


    Sowohl bei Gas als auch beim Benzinbetrieb!
    Stimmt, dafür war das EGR da- SOOOORY! :D


    Ich kann aber auch schlecht vergleiche ziehen, es ist als ob man Bergauf plötzlich nen Hänger hinten drann hat, und der Wagen muß immer weiter runter Schalten und hat mitunter trotzdem Probs. die Geschwindigkeit zu halten! Man kriegts zwar hin, aber man muß fast Vollgas geben!


    MfG RON

  • nun vermute ich ja beinahe, dass das normal ist...


    unser allradler (laut papieren ja der kräftigste = "w-motor") ist unglaublich lahmarschig, an bergen schafft er ohne starkes gasgeben gar nichts. bei fahrten mit dem tempomat "verhungert" er bei steigungen völlig und die vorher mühsam überhulten fiat panda düsen locker wieder an mir vorbei.
    bergauf mit hänger ist's völlig unerträglich.
    der allradler verliert seine kraft in zu vielen differentialen und (zwischen-)getrieben...


    unser langer zweiradler ("z-motor") ist da sehr viel leichtfüssiger und unser 21-jähriger kurzer (logisch: auch "z-motor" fährt sich beinahe sportlich und lässt die beiden anderen in sämtlichen disziplinen stehen.


    vielleicht ist es normal, dass der allradler so zäh ist...



    aber du bist ja bezüglich deiner signatur ähnlich zäh... ;-) ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo
    wie sieht's mit dem Leerlauf aus ist der Ruhig?
    Benzin- Gasverbrauch?
    könnte falsche Luft ansaugen müsste aber hörbar sein,
    oder Zündung schlecht könnte 1 Zündkerze sein die bei höheren Drehzahlen und geänderten Druckverhältnissen nicht mehr mitmacht.

  • Hm- das wäre ja böse! Noch nen Grund den Guten auf 2WD umzurüsten!
    Man kann fast nicht glauben das das Getriebegdös soviel Kraft schluckt!


    Ich bin fei net zäh! Hab`s mit der Signatur versucht! Steht nix unten???


    MfG RON


    Geht doch...
    Edit: Leerlauf ist super ruhig- springt auch beim ersten Dreher an!
    Verbrauch- naja, AWD typisch halt: Benzin ca. 15,5l und Gas ca. 18-20l (Autsch)...


    MfG RON

  • 18-20 l ? da fährst du aber anders als ich !oder mehr berge :)

  • Naja, ich weiß ja net wie Du gefahren bist! Mehr Berge gibts hier schon, hab ja de Sächsische Schweiz, Vogtland, Erzgebirge vor der Haustür! Deserhalb war ich ja von nem AWD nicht abgeneigt!
    Ansonsten fahr ich eigentlich recht ruhig, hab die Anlage schon von nem Fachmann einstellen lassen- gut, hätte ich auch gekonnt, der hat einfach an ner Schraube gedreht. Hat keine min gedauert! Seitdem von 20 auf ca. 18l runter!
    Man merkt aber, das er bei Vollgas nicht genug bekommt. Keine Kraft da, also eigentlich bräuchte er die 20l.
    Hat aber nichts mit dem Bergauf... zu tun, da er im Benzinbetrieb das selbe Prob. hat!
    Wie war der Verbrauch den bei Dir?


    MfG RON

  • glaubt es mir,20l gas ist völlig ok." kraft kommt von kraftstoff"


    gruß fred

  • stell die anlage nicht zu mager ein dann können fehlzündungen passieren oder rückstösse (hatte ich auchmal) soll nicht sogut fürn motor sein hörte ich :)

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hallo
    Ich tipp auf Zündung


    glaube ich nicht verteilerfinger zündkabel und kerzen sind höchstens 10tkm alt.