Zylinderanordnung,Zylinderreihenfolge ,Wiederstandspannung

  • Hallo Jungs und Mädels!
    Ich bin neu im Forum da ich mit meinem alten Adtro Van ein paar Probleme habe. Erst mal ein paar Daten: Astro Van GM,Typ-1GDDM19W2RB, Zulassung 1.09.94- 6V. Nun zu meinem Problem . Ich mußte die Verteilerkappe und Verteilerfinger wechseln,da der Motor immer wieder einen aufs Dach bekam, habe mir aber nicht die Zündfolge gemerkt. Nun habe ich diese aus dem Netz gezogen-1-6-5-4-3-2. Aber weiss ich nicht wie und wo anfangen, welches Kabel , in welcher Reihenfolge . Wo ist Steckplatz 1 , Bin total überfordert, weil ich schon alles ausprobiert habe und er nun läuft wie ein Tanker auf hoher See. Total laut. Ich denke auch es könnte noch ein Zündkabel in Mitleidenschaft gezogen worden sein, und wollte mal fragen ob einer die genaue Widerstandzahl hat, damit ich mit einfachen Mitteln feststellen kann ob die Kabel O.K. sind. Könnte natürlich zumBoschdienst fahren und wieder mal eine Menge Geld loswerden, aber ich möchte es mit Eurer Hilfe mal selbst probieren. Übgrigens habe ich meinen Astro-Van schon seit über 10 Jahren und ich hänge sehr an ihn.

  • Wenn die Zündkabel noch drauf sind ist doch alles ok !


    oder hast du Sie einfach aus der altern Kappe gezogen ?


    Sonst einfach 1 zu 1 auf die Neue umstecken !


    Muß ich auch noch , habe neue Kerzen , Kabel , Kappe & Finger schon rumliegen !



    Mfg


    Elias

  • Ja , das ist das Problem , Frauen at Work, habe alle Kabel abgezogen. Nun stehe ich da mit sechs Kabeln und jede Menge Wahlfarianten, diese wieder an die richtige Stelle zu montieren.

  • Moin,


    hier :



    10-15kOhm bei Silikonkabeln.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Das ist ja absolut genial, ich gehe morgen gleich ans Werk. Ganz liebes Dankeschön.

  • welcome hier


    ich wechsle die zündanlage (kabel, finger kappe) alle 5000 km beim service


    zündkerzen habe ich bis zum letztenmal auch immer gewechselt habe jetzt aber uaf platindinger umgestellt und denke das ich jetzt weiter fahren werde
    weiss ncoh nicht wie lange der hersteller sagt 150 000 km das glaube ich aber nicht
    mal schauen wie lange sie halten

  • So, nun ist es fast geschafft, ich habe dank Jens Pic über die Zündreihenfolge alles richtig angeschlossen. Nun hatte er immer noch ein paar aussetzer, dann habe ich heute das Kabel von der Lichtmaschine zum Verteiler gewechselt, da es ab und zu Funken abgab, aber noch immer läuft der Motor nicht rund, er läuft verhälnismäßig ruhig , hat aber weiterhin aussetzer und geht dann im Standgas irgendwann ohne Gasgabe einfach aus. Liegt es vielleicht an der Feineinstellung? Werde noch einmal die Zündkabel einzeln vermessen, ab da was nicht in Ordnung ist. So langsam bin ich echt gestresst, bin froh , wenn mein Baby endlich wieder rund läuft.

  • Hallo


    Im Zweifelsfall Zündkabel und Zündkerzen austauschen
    liegt meist an den hiteren 2 Zylindern (5+6) weil die am meisten Hitze abbekommen.

  • Bei mir war beim Zündkabelwechsel das vom 3.ten Zylinder an einer Stelle blankgekokelt. Hatte Kontakt zu dem Hitzeschutzblech :twisted:

  • unser "kurzer" lief bei der abholung auch wie ein sack nüsse, dort wurden nämlich kupferkabel verbaut...
    da ist der astro etwas empfindlich und hätte kerne seine originalen...


    vielleicht hilft's dir ja


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo! Also nun zum Stand der Dinge, gestern habe ich das defekte Kabel von der Lichtmaschine zum Verteiler gewechselt, der Motor lief noch nicht hundertprozentig rund, aber ich habe mir nichts dabei gedacht, da der Van fast 4 Monate stand, dachte ich, wenn er erst mal ordentlich durchgepustet wird läuft wieder lles. Heute morgen sprang er an und lief verhältnismäßig ruhig, dann der Schock, beim Neustart eine halbe Stunde später gig nichts mehr, Ich habe zwei mal die Zündkerzern herausgeholt, waren nass durch Sprit , getrocknet, eingebaut, gestartet und wieder alle nass geworden. Vielleicht ist die Frage blöd, aber warum werden die Zündkerzen voll Sprit?

  • nun weil der Sprit eingespritzt wird aber mangels Funke nicht explodiert

  • Haste die Kontakte an Verteilerkappe und den Verteilerfinger mal angeschaut