Motor V6 überholt

  • Hey Leute,


    ...kann mir jemand sagen, worauf man achten sollte, wenn ein Motor general überholt werden soll, was da alles gewechselt werden muss?


    Was bedeutet auf 030 gebohrt und Schmiedekolben, .....


    Macht sowas Sinn und weis jemand was ein AT-Motor kostet?


    Thanks,


    TOM

  • also die 030 heist das die zylinder eine übergrösse haben ist also aufgebohrt und die kolben sind nicht original schmiedekolben benutzt mann auch im rennsport da sie höhere belastungen standhalten können

  • was ein AT Motor kostet hatte ich dir schon geschrieben... falls interesse besteht..melde dich bei mir. ich leite das an meinen Kollegen weiter. er befindet sich gerade in den USA und könnte auch einen V6 mitbringen.


    gruss Rene

  • ja, ja, ...wenn ich das mal alles so wüsste, was ich mit meinem Astro mache. Bis jetzt hatte ich nur Ärger mit dem Ding.


    Mein Wagen brauchte mal "Chip Foose" - Overhaulin, wenn ihr versteht was ich meine.


    Das mit dem motor weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich könnte jetz einen Astro kaufen, der hat einen überholten Motor und ein überholtes Getriebe und so dies und das, aber man kann ja schlecht in einen Motor & in's Getriebe schauen und da ich eigentlich nur mir selbst glaube, hab ich damit ein Problem.


    ...wenn ich ein Auto mit Motorkaufe, muss alles theoretisch 3x gewechselt werden, 2x ausbauen & 1x wieder einbauen und da ich das nicht selber mache, ist das allein schon ein Kostenfaktor den ich nicht überschauen kann.


    Andere Möglichkeit wäre, einen alten Motor zu kaufen und den überholen lassen, aber was das kostet, kann mir auch niemand sagen.


    Aus rein Wirtschaftlicher Sicht, sollte ich das Projekt sterben lassen,


    Beste Grüße,


    TOM

  • Hallo,


    so der Motor ist raus. Ventieldeckel ab und Sche... geschrien.



    Hat jemand soetwas schon mal gesehen, ...so verschlammt und verkrustet?


    beste Grüße,
    TOM

  • ...kann mir jemand sagen, ob ich schon den neueren Vortec Motor in meinen 89er einbauen kann und ob ich mir damit die Anschaffung des KLR ersparen könnte?


    D A N K E E E !

  • MEINES wissens:
    einbau ist möglich, aufgrund des anderen kabelbaumes aber nicht unbedingt einfach. dieser muss geändertt werden.
    solltest du den motor dennoch verbaut haben, wird es aber vermutlich keinen euro2 eintrag darauf geben.
    vermutlich einfacher:
    umbau auf 5,7 tbi, darauf bekämest du auch deinen euro2 eintrag.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ich hab einen 94 vortec motor (4,3l) aber ohne klr auch keine euro 2....


  • Wahrscheinlich in der Lebenszeit nur mit Mineralöl gefahren also kein Syntetic-Öl. Ablagerungen sind dann normal, wenn ich nicht alle 5000km das Öl wechsel.Und selbst dann habe ich Ölschlamm.
    gruß
    Peter

  • Hallo
    Motorblock:
    Meist sind Zylinder und Kolben noch i.o.
    Also neue Kolbenringe, Neue Lagerschalen für Kurbelwelle, neue Oelpumpe und neue Hydrostössel, Stirnradkette (oder Stirnräder wenn aus Kuststoff).
    Zylinderköpfe:
    Planschleifen, evt. neue Ventile oder nachschleifen, Ventilsitze nachdrehen.
    Der Rest ist meistens noch gut, kann aber erst bestimmt werden wann der Motor zerlegt ist.
    Weiter sind Zubehör wie Zündverteiler, Vergaser, Anlasser usw. je nach bedarf zu tauschen, sind meist bei einem Austausch Motor nicht vorhanden.