Zentralverriegelung geht garnicht

  • Hallo an euch :wink:


    Habe folgendes Problem: Zentralverriegelung geht garnicht, weder von aussen per Schlüssel, noch von Innen per Hebelbetätigung (Lock) :evil:


    Unter >SUCHEN< habe ich keine brauchbare Lösung gefunden :roll:


    1. Sie geht garnicht - wie schon beschrieben.


    2. Prüfung gemacht.
    Habe am Schalter(an den drei Polen) mal direkt von der Batterie Strom draufgegeben,den Schalter betätigt, funktioniert (um sicherzugehen, das der Kabelbaum der Tür ganz ist,gehen die anderen auch mit (Lock),also kann dort kein Kabekbruch vorliegen (denke ich).


    3. Am Sicherungskasten unten das Kabel gefunden,auch da Strom drauf, alles funktioniert.


    4.Muss nochmal am Sicherungskasten selber Prüfen,da wo das Kabel drinnsteckt (roter Stecker)-hab isch vergesse 8)


    5. Relais klackt und schaltet


    6. So, wer kann mit mir diese Problem per Ferndiagnose beheben :? :wink:


    Danke schonmal für eure Hilfe,bis dann Mfg: Christian

  • sorry: elektrik ist wirklich nicht mein ding...


    viel erfolg


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...guck mal bei der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett da ist eine kleine Platine eingesteckt, zieh diese mal raus (sie steuert normalerweise die zeitversetzte Schließung der Schiebetüre)

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Wo sitzt die denn genau ???


    Und die soll verantwortlich sein für das alle Türen nicht aufgegen/schliessen, obwohl wenn Strom drauf, geht es ja,hmmmmm :roll:

  • ...kannst Du unter der Verkleidung links finden so gross wie eine Steichholzschachtel ( bei mir steuerte dieses Ding immer selbständig Türen auf und zu) war dann auch gut verkokelt

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Wer kann mir hier erklären, wie ich ohne Beschädigung die Teile unter dem Amaturenbrett ausgebaut bekomme, an der A-Säule unterhalb der Beifahrerseite.


    Gemeint ist bzw. die Beiden schwarzen Kästchen, und welches ist für die ZV ???


    Als Info noch :!:


    Habe ja beschrieben, das wenn Strom auf das Orange/Schwarze Kabel geführt wird, die ZV funktioniert.


    Mit dem Stromprüfer habe ich aber festgestellt, das kein Strom im Sicherungskasten anliegt,wo besagter Stecker eingesteckt ist.


    Einer eine Ahnung, denn morgen möchte ich den Fehler mal beheben :wink:


    Mfg: Christian

  • die seitenteile sind an der vorderkante (zur türdichtung hin) geklammert, dort also leicht anheben. weiter hinten (kann man eventuell fühlen) ist eine kreuzschlitzschraube versteckt...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...also beim 89er sitzt das Ding fast links neben dem Doghouse, mußt Du erst die "Lüftungskanalblende" abbauen ( rechts und links Sechskantschrauben )
    dann kannst Du das Teil ein wenig herausfrimeln und abziehen :P

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Mal schauen, dann hätte ich ja heute schon den linken Türgriff in diesem dokumentieren müssen :oops:


    Der neue ging direkt kaputt, dann aus dem alten und neuen einen zwitter machen, das war ne Aktion :twisted:


    gruß Christian

  • Sorry wenn ich mich mal mit hier rein Klinke aber ich wollte jetzt dafür kein neues Thema auf machen!!!!


    Kann mir einer sagen ob das eine ZV von meiner schiebetür ist oder wofür ist das?? weil ich immer die tür extra aufschliessen muss




  • ...joo, ist es!!
    Kontakte mal reinigen und wenn danns nicht hilft Innenverkleidung Schiebetür abbauen und mal die Kabel für den Stellmotor überprüfen.
    Kannst aber auch mal direkt 12 V auf die Kontakte der Schiebetür geben,
    schaltet dieser ist wahrscheinlich vorherr genannte Platine unterm Amaturenbrett putt

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Also wenn ich den Stromprüfer dran halte bei Offener schiebetür an die 2 Plätschen an der Säule dann kommt da strom an!!! aber dennoch geht sie nicht :( :cry:

  • ...an der TÜRE mittels Batterie-Starterkabel oder einer anderen 12V- Gleichstromquelle Spannung aufschalten!! Wenn es klackt sind die Kontakte korrodiert ( Tür und B-Säule) wenn nicht Stellmotor defekt

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ok dann werde ich das mal versuchen an der tür das geht ja ohne die Verkleidung ab zu machen kann ja vorne an den einen Plus und an dem anderen Minus dran hängen und dann sollte es funktionieren

  • also es scheint der stellmotor zu sein ich habe bis zum stellmotor strom und trozdem macht er nix!!!


    Hat noch einer so ein Stellmotor rum liegen oder weiss ob und wie man den Reparieren kann????


    Danke euch

  • So nun das Ergebnis von heute . . . . . . . . :shock::evil:


    Tja, rechts unten alles ausgebaut, Platine einwandfrei.


    Relais klackt, bzw.habe ich ja kein anderes um was genauer zu prüfen.


    Komisch aber, das von mir schon beschriebene Orange/Schwarze Kabel hat am Sicherungskasten kein Strom.


    Letztlich mal am Relais die Stecker überbrückt,nichts,(vermute da den Fehler), aber wer oder was steuert den Strom vom oder zum Sicherungskasten :roll:


    Fazit, mer losse dat su wie et iss, von aussen eben manuell, innen aber jetzt elektrisch schließbar (weil Kabel am Sicherungskasten jetzt an Dauerplus), somit ein minimaler Erfolg, wobei ich mit dem anderen jetzt leben kann / muß :?


    gruß Christian

  • ...Christian, wenn ich mich recht entsinne ist es doch bei unseren Modellen immer so gewesen,daß man von außen nur eine Türe per Schlüssel öffnen kann und von innen die Zentralverriegelung steuern kann.
    Es sei denn es ist eine Fernbedienung nachträglich eingebaut; dann kannst Du natürlich von außen alle Türen gleichzeitig öffnen.
    (Fernbedienungen sind für ca. 20 EUR z.B. bei Conrad oder ebay zu beziehen und auch relativ einfach einzubauen) :roll:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe: