Springt nicht mehr an

  • Hallo,


    vor zwei Jahren ists passiert , seither steht das gute Stück in der Garage. :cry: Erst jetzt konnt ich meinen Dad überzeugen dass ich die Sache selbst in die Hand nehme und ihn dann sozusagen behalten darf. ;-)


    Was geschah...
    Nachdem er ein halbes Jahr gestanden ist, Winterruhe, Sprang er nicht an , also wurde die Batterie aufgelden . Dann gings und er lief wieder wie gewohnt einwandfrei, doch es leuchtete die ABS Kontrollleuchte. Was meinen Dad eigentlich wenig störte. Am nächsten Tag wars dann mit der Batterie wieder zu ende. Er stand recht ungünstig und mein Dad rief den ADAC, der hatte eine uralte 45ah Batterie dabei, mit der er dann anfing fremdzustarten. Keinen Mucks.


    Danach haben wirs selber noch ein zweimal mit Fremdstarten durch ein anderes Auto versucht . Nichts, nur georgel. Der vom Adac hat uns geraten es mal mit ner neuen Batterie zu versuchen.
    Haben wir versucht. Kein Erfolg. Orgel Orgel.


    Der ADAC brachte ihn dann in die nächste Werkstatt. Deren Besitzer zufällig auch nen Astro fährt.


    Die hatten auf eine Woche das ganze Auto zerlegt (Motor und so) und meinten dann sie könnten dass nicht reparieren da es am Steuergerät liegt. Sie könnten eins besorgen und es würde 800€ kosten . Aber sie wissen auch nichts genaues da sie kein Diagnosegerät haben.


    Diagnose :
    Kaputt wurde es durch die vom Fremdstarten herbeigeführten Spannungsschwankungen.
    Deshalb geht auch das ABS nicht mehr.
    Es müsste normal mit nem neuen wieder funktionieren..
    800€ .


    Da ich meine Audis selbst instandhalte und alles repariere will ich mich jetzt am Astro versuchen. Mittlerweile weiss ich auch dass man z.B. mit nem 86er Audi 100 auf keinen Fall zum "Freundlichen" fährt sondern die Sache selbst in die Hand nimmt. Ist ja sicher mit Amis noch klarer...


    Hatte Jemand schon ein ähnliches Problem ?


    Wo gibts (falls es was gibt) Literatur über den Astro.
    So was wie : So wirds gemacht, Jetzt helfe ich mir selbst, Werkstattbücher o.ä. . Gerne auch in Englisch.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass durch Stromschwankungen ein Steuergerät drauf geht,


    Weiss nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. :cry:


    Vielleicht ists ja gar ned schlimm... hof ich mal .


    Gruß Chris

  • Sorry , bin jetzt erst über Punkt Vorstellen gestolpert , Kommt noch.....


    Mfg Chris

  • ...hallo Chris, wellcome here!!
    "Werkstatthandbuch" von Chilton kannste für´n 10er von mir haben,
    kannst aber auch im Internet mal bei autozone nachsehen :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Du kannst mit erhöhten Stromschwankungen sehr wohl ein Steuergerät in den Himmel schicken,leider kenn ich dein Problem auch nicht :cry:


    gruß Chrizzz

  • Hey fettes merci für die schnellen antworten!!!


    Custome/10 werd mal nachsehen und mich evtl melden


    CEEDEE hab meinen ersten 100er der ne 35ah batterie anstatt ner 63er verbaut gehabt hatte, sehr oft fremd gestartet, und nöch öfter den Berg runterlassen... :-) hat ihm nicht geschadet, neue 63ah rein , alles ok.

  • beim überbrücken immer einen grossen stromverbraucher an machen nimmt die spannungsspitze raus....... wenn er dreht und sprit bekommt sollte man das zündmodul im auge behalten ist mal wieder bei meinem durch gewesen........

  • Hi Chris,


    Handbücher a la "Ich mach's mir selbst" gibt es von Haynes und von Chilton (das von Norbert angebotene). Es wäre aber noch interessant zu wissen, was für einen Astro Du da hast. Bis Bj. 95 kannst Du z. B. eventuelle Fehlercodes mit dieser Methode auslesen. Wenn die Diagnoseleuchte nicht leuchtet kann ja durchaus auch mal die Kontrolleuchte defekt sein (war bei meinem so, als ich ihn kaufte, (k)ein Schelm wer Böses dabei denkt).

  • Hi


    Das dass Steuergerät abgeschossen ist, kann gut sein. Kennst du keinen mit einem Astro, von dem du das Steuergerät mal probieren kannst? Das wäre mal das einfachste!


    Gruß Jan

  • Hallo
    Glaub ich eigentlich nicht meist liegt der Fehler nicht am Steuergerät sondern an irgend einem Sensor. Dass die Batterie einfach den Geist aufgibt und das mit leuchender ABS Lampe deutet eher auf Kabek hin. Kontollier den Kabelstrang zu Lenksäule könnte ein durchgescheuertes Kabel sein. Kommt vor Lausige Montage in Baltimore
    Gruss aus der Schweiz

  • hatte vor ner Woche das lelbe Problem.... durch das ganze georgel ist der Motor völlig abgesoffen. nach einem Zündkerzenwechsel lief er wieder. Schraub mal ne kerze raus und schau dir diese an. wenn sprit ankommt und ein Zündfunke da ist. sollte es das Problem gewesen sein..... zumindest mit dem nicht mehr anspringen.

  • Hallo,


    hatte die letzte Zeit zu viel um die Ohren und deshalb keine Zeit übrig mich meinem Hobby zu widmen.


    @germanastro : ne leider kenne ich niemanden dessen Steuergerät ich testen könnte.


    @ Rene : Kerzen habe ich schon geprüft, Kein Zündfunke...

  • Hallo, ist schon ein Graus mit der Elektrik!! Wenn Du keinen Zündfunke hast, ist es wirklich das Beste Du fängst mit dem Steuergerät an, nachdem Du alle Stecker im Motorraum für die Zündanlage geprüft hast. Du kannst natürlich auch erst einmal den Impuls zum Steuergerät messen, wenn Du dazu technisch in der Lage bist. Ebenso die Stromversorgung plus und minus. Wenn das alles ankommt, wird es das Steuergerät sein. Gruß und schöne Weihnachten von Peter aus dem Norden.


  • Jo werd ich machen , erst mal alles durchchecken.


    Dir auch schöne Weihnachten...


    Gruß Chris

  • Hallo,


    endlich bin ich dazu gekommen mein Vorhaben den Astro wiederzuerwecken durchzuführen.


    Also raus aus der Garage, alle Flüssigkeiten geprüft, Batterie rein und angelassen. Was mich sehr verwundert hat war dass er sofort kam. Also kann es ja anscheinend wie oben geschrieben nicht am Steuergerät liegen. Zwar mühselig, aber auf Dauer lief er anständig. Ich dachte mir, lässt ihn erst mal Warmlaufen und dann auf zur Testfahrt. Während dessen hat sich vorne links die Bremsleitung verabschiedet. Also nix mit Testfahrt... :| Als er warm war habe ich die Lenkung bewegt und wollte die Handbremse lösen. Dabei ist er abgesoffen / ausgegangen. Seit dem Springt er wieder nicht mehr an.


    Kann es sein dass der Astro einen Art schutzmechanismus hat, und nicht mehr anspringt wenn ihm Bremsdruck, bzw Bremsflüssigkeit fehlt ?


    Liegts evtl an der Batterie, da die nur 70ah hat ?


    Wo soll ich anfangen zu suchen ?


    Woher bekomme ich ne neue Bremsleitung ,(Häusler München) und ist es problematisch die selbst zu wechseln ?



    Gruß


    Chris

  • Also Bremsschläuche wechseln ist nur dann ein Problem wenn die Verschraubungen nicht mehr lösen oder die Leitung mit der Verschraubung mitdreht.
    Das er nicht mehr Startet kann vieles sein. Würde mal mit dem Benzinfilter anfangen dann Benzinpumpe kontrollieren, Wenn das i.o. Einspritzdüsen Sichtkontrolle dass Benzin auch einspritzt. Zündung und Kabel kontrollieren. Neue Zündkerzen schadet in der Regel auch nicht.
    Viel Glück

  • Hallo, Zündkerzen dürften kein Prob sein, Zündung eigentlich auch nicht, da er ja einwandfrei warm lief. so ca 15min.


    Hat einer von euch zufällig eine Sprengzeichnung vom Motor. Mit allen Sensoren usw. . Würde mir die Suche um einiges erleichtern.


    @ SCOUTII :
    Bremsschläuche sind OK, es geht um die Bremsleitung, die vorne links gleich nach der Spirale ein leck hat.



    Gruß

  • Hi ,


    schau dich mal bei autozone.com um. Da findest du reichlich Explosionszeichnungen und Deteilbeschreibungen (Vehicle Repair Guides).