Mal ein Blick hinter die Kulissen meines Safari's

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei Standheizung und Funkentriegelung nachzurüsten. Dann kommt noch der Lenkstockschalter zur Generalüberholung. Auch möchte ich meinen Fensterhebern etwas mehr "Schwung" geben. Dabei hab ich mal ein paar Fotos von dem Elektroleben hinter den Verkleidungen gemacht. :D Was sich da alles im Laufe der Jahre ansammelt. Wenn ich da mal alle Nicht mehr angeschlossene Kabel ausbaue, werden einige Meter Kabel zusammenkommen.



    Man beachte den Fachgerechten wiedereinbau der Verkabelung!

    Und ich wundere mich warum der Tempomat nicht funktioniert. Ein Wunder das der Scheibenwischer geht.


    Hoffentlich fallen die Kabel nicht ab, bevor ich aufgeschrieben hab welches wo eingesteckt gehört.


    Vor dem Tankeinbau für die Standheizung hab ich da schon mal so 3m Kabel entfernt.


    Wo da überall Lautsprecher rauskommen.


    Und nun die Krönung: Der Bereich wo irgendwo unter dem Kabelgewirr der Sicherungskasten sein soll



    Aber das elektrische Sofa geht.

  • Was ein glück das alles so wohlgeordnet ist, da biste bestimmt in einer Woche durch. Anschließend kannste auch gleich ablasten. Kupfer wiegt

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Was ein glück das alles so wohlgeordnet ist, da biste bestimmt in einer Woche durch. Anschließend kannste auch gleich ablasten. Kupfer wiegt


    Macht bestimmt so 1-2L/100Km aus.


    Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist das zusammenlöten der Kabelbrüche in der Tempomatleitung. Das wird ein gefietzel werden. Und das mit meinen zierlichen Fingern(Handschuhgröße 11-12)

  • Da sichereunskastn solt normal links nebn da brems sa,aba was du da alles bringst.... bin a nur a beier

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Lool das ist nicht das Bremsbedal :oops: :oops:


    Das ist das Pedal für die Feststellbremse :shock::shock::shock:


    Das ist ganz links außen an der Wand.


    Gelöst wir die Feststellbremse übrigens an dem Zughebel unterhalb des Lenkrades rechts. :P:P:P


    Und nun warte ich auf ein Post " Mensch ist der schnell geworden nachdem ich da dran gezogen hab" :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


    @Huat , wäre nicht ein neuer Lenkstockhebel mit ganzem Kabel sinnvoller

  • Zitat von "Kuvaszok"

    @Huat , wäre nicht ein neuer Lenkstockhebel mit ganzem Kabel sinnvoller



    ...wenn du dich dazu entschliesst den kompletten Hebel zu erneuern, wäre es prima, wenn du eine kleine Fotodukomentation darüber machen würdest. Ich habe nächstes Frühjahr auch vor den auszutauschen.




    Gruß Peter

  • Zitat von "Astro Fan"

    ...wenn du dich dazu entschliesst den kompletten Hebel zu erneuern, wäre es prima, wenn du eine kleine Fotodukomentation darüber machen würdest. Ich habe nächstes Frühjahr auch vor den auszutauschen.




    Gruß Peter


    Geht klar, aber ich brauch noch ne High-Speed Kamera. Fals doch mal so'n Sicherungsring davonfliegt. Damit man den Landeplatz desselbigen besser lokalisieren kann.


    @Kuvaszok: Egal ob neu oder rep, raus muß er sowieso. Aber ein neuer koste fast 70Teuros. Da kann man schon mal testen wie ruhig das Händchen beim Löten noch ist. Und übriges Kabel ist ja genug da. :D

  • Was ein Zufall, den habe ich seit heute morgen unter Beobachtung :wink:

  • Zitat von "Dancore"

    SOOOO viel musste aber nich bezahlen..... ....frag doch mal nach Versand.....gibt noch einige andere in ähnlicher Preislage...


    Mann, mach mich nur fertig. Da ist nur geklaut noch billiger. Wenn die auch nach Bavaria senden würden..... Da würd ich mir die Brandblasen an meinen "zierlichen Fingerlein" sparen.

  • Also ich habe heute so für verschiedene Teile in Ami Land angefragt, auch für schöne Chromfelgen, und habe von jedem Antwort erhalten, die senden die auch in deine Richtung :D

  • Zitat von "CEEDEE"

    Also ich habe heute so für verschiedene Teile in Ami Land angefragt, auch für schöne Chromfelgen, und habe von jedem Antwort erhalten, die senden die auch in deine Richtung :D


    Dann werd ich da auch mal anfragen und wenn die es machen mich gleich in Unkosten stürzen und 2 EFH-Motoren à 14,95$(ca.11€) mitbestellen. :D

  • Zitat von "Dancore"



    Wieso finde ich sowas nicht ich habe eben 16 Seiten durchsucht und nix war da!!!


    naja jetzt muss ich nur noch fragen ob die nach Deutschland versenden und was es kostet! dann muss ich aber zu dem versand noch zoll bezahlen oder wie läuft das ab

  • Moin,


    beim 95er ist ja auch ein 4-poliges Kabel dran und nicht nur ein 2-poliges.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hmm... das was Dancore da gefunden hat ist doch ein 4-Poliger stecker oder sehe ich das Falsch? und 56 Euro sind ja jetzt auch nicht die Welt kommt eben auf den Versand an und zoll und was weiss ich alles

    Dateien

    • DSC00006.JPG

      (77,68 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00005.JPG

      (77,64 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe mal nach Ami land geschrieben und siehe da er schreibt in DEUTSCH zurück :lol: :lol:


    er möchte 11$ Versand haben das ist ok oder??? und was kostet mich der zoll?? und muss ich es dann auch beim Zoll holen das Päckchen oder wird es zu mir nachhause gebracht??


    Wie Läuft das ab?


    Danke euch gruss
    Sven

  • Bei der Größe und Gewicht schicken die dir das nach Hause als >>GIFT<< :oops: 8) :wink:


    Der Preis ist ok, sind ja mal gerade um die 8€wenn du bedenkstwas das bei uns so kostet :?

  • Zitat von "Sven"

    ...er möchte 11$ Versand haben das ist ok oder??? und was kostet mich der zoll?? und muss ich es dann auch beim Zoll holen das Päckchen oder wird es zu mir nachhause gebracht?? Wie Läuft das ab?
    Danke euch gruss
    Sven


    Hallo Sven,


    es hängt vom Transporteur ab. Die meisten Händler schicken (Airmail) mit der 'normalen' Post. Die deutsche Post erhält dann das Paket und gibt es beim Zoll ab. Dann wirst du von der Post benachrichtigt und erhälst die Versandunterlagen. Damit holst du die Ware bei für dich zuständigen Zollamt (Poststelle) ab. Dann fährst du mit mit der Benachrichtigungskarte von der Post, der Kopie des Versandscheins und einem Bestell-/Kaufnachweis (z.Bs. Ausdruck von deiner gewonnenen Ebay-Auktion) zum Zollamt.


    Entweder öffnen die den Karton/ die Verpackung in deinem beisein oder es wurde schon vorher vom Zoll geöffnet und inspiziert. Auf dem Versandpapier steht u.a. der Warenwert und der Zoll geht oft davon aus, dass dieser vom Versender nicht korrekt angegeben wurde, um Zollgebühren zu vermeiden oder diese so klein wie möglich ausfallen zu lassen.


    Da spielt dann mit ein an wen du geräts, wie der/die drauf ist, um welche Artikel es sich handelt....und.....wer der Absender ist. Unterschieden werden Gewerbliche und Private Versender. Da kommt das 'Gift', sprich, die Angabe Geschenk ins Spiel. Bei Privat an Privat hast du gute Chancen, ist der Absender eine Firma und der Inhalt des Pakets dementsprechend (Neuware mit Rechnung von einer Firma), wird der Zoll genauer hingucken.


    Zu den Gebühren: genaueres müßte ich mal meine Frau fragen, da sie sehr oft mit dem Zoll zu tun hat. Fakt ist, dass bei Kleinbeträgen bis 50 Euro meist keine Zollgebühren anfallen. Das könntest du aber auch beim Zollamt in Erfahrung bringen. Und wenn du Einfuhrzoll bezahlen muss, ist der Betrag meist nicht so hoch und richtet sich wieder nach dem Warenwert.


    Wird mit globalen Transportunternehmen wie Feedex, UPS usw. versandt, machen die in der Regel die zolltechnische Abwicklung für dich. dann bekommst du auch die Ware bis an die Tür geliefert. Haben die Probleme oder tauchen irgendwelche mit der Sendung auf, wirst du kontaktiert.


    Ich hatte bisher immer Glück :mrgreen: , denn mit etwas, ich sage mal 'Übung', kann man bereits im Vorfeld einige Hindernisse umschiffen.




    Gruß Peter