Unterdruckkugel vorne rechts..für was ??

  • moin auf der beifahrerseite im motorraum befinded sich kurz unterm luftfilterschlauch so ne kugel ..die habe ich jetzt mal im zuge meiner suche nach dem nervigen "gezischel" meines safari abgeklemmt (natürlich verschlossen) !..es kommt mir so vor als ob die kiste jetzt besser am gas hängt !...kann mir jemand definitiv sagen für was das teil gut ist und ob ich das abgeklemmt lassen kann ?..desweiteren ist da noch eine art weiche wo diese kugel mit drannhängt die nach vorne eine dünnes plasteröhrchen hat und nach hinten glaube ich ans EGR geht ..wenn ich das nich brauch könnte ich das dann auch abklemmen ?

  • Moin,


    das ist ein Unterdruckspeicher für die Lüftungesverstellgeschichte.


    Halt nur dafür da, damit Du auch im Stand (wenn Motor aus ist) auch noch 2-3 mal die richtung der beschleunigten Luft verändern kannst.


    Tut also nicht weh, wenn Du es abklemmst.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hat aber mit laufruhe und strammigkeit des motors nix zu tun AUSSER wenn in der anderen richtung wo das drannhängt ein leck ist !...weisst du auch wohin das dünne plasterohr geht scheint auf die fahrerseite zu wandern !

  • Moin,


    schau mal :



    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • jo den plan habe ich auch aber am PCV geht bei mir kein abzweig zum "canister" (was ist das "purge signal" ?)..UND ich habe dirkt auf der spinne noch den anschluss der in den canister geht ..und da ist auch die weiche drinne !! ..i da vorn kann man auch so schlecht bilder machen weil alles so eng ist !!

  • Moin,


    die Pruge Signal Hose gibt es bei meinem auch nicht. Ok, das EGR-Ventil auch nicht mehr.


    Aber wo geht der Schaluch von der Spinne in den Canister ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ich versuch da mal bilder zu machen ...erklären ist da schwierig !..haste das EGR einfach abgeklemmt ?

  • Moin,


    jupp, ausgebaut, Vakuumleitung abgedichtet, fertsch.


    BTW : Wenn Du mit Gas fährts, hat das EGR nichts mehr zu tun, Gas regelt selber. Damit macht das EGR nur noch murks.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • haste ein deckelchen selbstgetrickt und nervt dann nicht die "check engine soon" lampe laufend rum ?

  • Moin,


    nicht mehr asl sonst auch, ich fahre mit Gas, da kommt die SES sowieso immer wieder.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat

    BTW : Wenn Du mit Gas fährts, hat das EGR nichts mehr zu tun, Gas regelt selber. Damit macht das EGR nur noch murks.


    Hi Jens,
    kan ich eigentlich sicher sein, daß das EGR im Gasbetrieb von der ECM in Ruhe gelassen bzw, nicht mehr angesteuert wird?
    Grüße -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery